Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon lifetect » 06.11.2014, 19:12

Ich habe jetzt eure Mitteilung und Erfahrungen aufmerksam gelesen.

Auch ich tendiere zum Blue-Bike-System.

Deshalb würde ich mich freuen wenn mal einer die wirklichen Kosten einer kompletten Anlage (also mit Steuerung über das Drehrad) darstellen würde.

Mit Gruß
Rainer
lifetect

Motorrad: K 1600 GTL, 2012

Beitragvon lifetect » 06.11.2014, 19:16

Ach so:

Da im März die Messe in Dortmund ist würde mich auch interessieren, ob Blue-Bike die Anlage auch gleich auf der Messe einbauen würde.

Gruß
Rainer
lifetect

Beitragvon mephisto-f10 » 06.11.2014, 20:07

Hallo Rainer, das aktuelle Angebot von letzter Woche.

950,- Euro für 2 Helme zuzüglich Bluetwin-Modul 400,- Euro
Bei Abholung der Helme mit Motorrad gibt es eine ausführliche Bedienungseinweisung und der Einbau des Blutwinmodul wäre bis Weihnachten kostenlos.
Gruß und gute Fahrt
mephisto-f10

Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Beitragvon HaJoRid » 06.11.2014, 21:00

Ich lege hier mal die Bedienungsanleitung fürs Pairing der BMW-Anlage rein.
Dateianhänge
K_0601_RM_1210_K1600Pairing_00.pdf
(497.3 KiB) 316-mal heruntergeladen
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Beitragvon mephisto-f10 » 06.11.2014, 21:58

Hans, gute Sache, danke ThumbUP
Gruß und gute Fahrt
mephisto-f10

Beitragvon lifetect » 06.11.2014, 22:18

Danke Mephisto für die schnelle und präzise Antwort.

Für mich scheint diese Anlage die beste zu sein....

Gruß
Rainer
lifetect

Beitragvon Trikeflieger » 07.11.2014, 08:28

mephisto-f10 hat geschrieben:..... und der Einbau des Blutwinmodul wäre bis Weihnachten kostenlos.

Das wäre ja ein Grund, sich doch noch auf's Moped zu schwingen. Muss nur die Rückzahlung von BMW und den Ausbau der BMW-Anlage abwarten. Hoffe, das dauert nicht zu lange.
Gruß Axel
Trikeflieger

Motorrad: 1150GS + K1600GT

Beitragvon Nachteule » 07.11.2014, 09:50

mephisto-f10 hat geschrieben:Hallo Rainer, das aktuelle Angebot von letzter Woche.

950,- Euro für 2 Helme zuzüglich Bluetwin-Modul 400,- Euro
Bei Abholung der Helme mit Motorrad gibt es eine ausführliche Bedienungseinweisung und der Einbau des Blutwinmodul wäre bis Weihnachten kostenlos.

Sorry, wenn ich dazwischengrätsche...

Lt aktl. Webseite von BlueBike kostet die Twin-Box dort z. Z. 300,- €...., 950,- für zwei Helme sind der Standardpreis (incl. Einbau). "Angebotspreise" wird es - wenn überhaupt - nur auf Messen geben.

BlueBike hat kein Händler- oder Servicenetz mehr, warum, das ist ein anderes Thema. Der komplette Service und Vertrieb geht über die Fa. selbst, alles muss ins Saarland geschickt werden. Da dauert dann der Umbau nach einem Helmwechsel schon mal 3 Wochen. Machst Du es selbst ist die Garantie futsch. Solltest Du z. B. nach dem Umbau einen neuen Klebestreifen für das Bedienfeld haben wollen, wirst Du es von BB nicht bekommen. Bluebike hat da in manchen Dingen schon eigene Ansichten. Das macht die Artikel nicht schlechter, man sollte es nur wissen.

Ergänzung zur TwinBox: auf Rückfrage kann diese mit einem MP3 Eingang in Form eines Klinkensteckers versehen werden. Darüber kann man MP3 und Navi parallel mit Weiche direkt verbinden.
VG - der Micha

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Nachteule

Motorrad: K 16 GT

Beitragvon mephisto-f10 » 07.11.2014, 11:06

Nachteule hat geschrieben:Sorry, wenn ich dazwischengrätsche...Lt aktl. Webseite von BlueBike kostet die Twin-Box dort z. Z. 300,- €...., 950,- für zwei Helme sind der Standardpreis (incl. Einbau). "Angebotspreise" wird es - wenn überhaupt - nur auf Messen geben
Hi Micha, Du kannst gerne grätschen ;-)
Ich kann nur wiedergeben, was ich als Antwort auf meine Anfrage bekommen habe. Wenn eine Twin-Box im Web um 100,- Euro weniger kostet als offiziell angeboten, wäre das für mich schon mal ein Grund, dort nicht zu kaufen. Weiters Deine Zeitangabe von 3 Wochen sind im Angebot nur ein paar Tage angegeben.

Hier der wesentliche Teil des Antwortschreibens:

Der optimale Ablauf wäre dabei folgender: Sie schicken uns Ihre Helme ein um sie dann, wenn irgend möglich, ein paar Tage später bei uns abzuholen. Damit verbinden Sie drei wichtige Vorteile:
1. Wir können Ihnen bei diesem Besuch die Funktionen ausführlich erklären. Es spielt dabei keine Rolle ob Sie mit dem Motorrad kommen oder mit dem Auto.
2. Kommen Sie mit dem Auto zeigen wir Ihnen den einfachen Einbau der BlueTwin in Ihre Maschine an meiner. Kommen Sie mit dem Radl ,bauen wir es ein.
3. haben wir noch ein besonderes Bonbon als "Entschädigung" für die weite Fahrt.

Zwei BlueBike kosten zusammen 950.-€. Dazu kommt die BMW spezifische BlueTwin für 400.-€. Zwei Taschen sowie der Einbau der BlueTwin sind vor Weihnachten kostenlos.

Die Antwort wurde einen Tag später von Herrn Voigt (Geschäfstführer) persönlich gesendet, zu einer Zeit, wo andere bereits dem Wochenende im Schnarchmodus frönen (gesendet: Sa 01.11.2014 22:28) ;-)
Dafür an dieser Stelle ein Dankeschön.
Zuletzt geändert von mephisto-f10 am 07.11.2014, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt
mephisto-f10

Beitragvon gifhouse » 07.11.2014, 11:12

mephisto-f10 hat geschrieben:
Nachteule hat geschrieben:Sorry, wenn ich dazwischengrätsche...Lt aktl. Webseite von BlueBike kostet die Twin-Box dort z. Z. 300,- €...., 950,- für zwei Helme sind der Standardpreis (incl. Einbau). "Angebotspreise" wird es - wenn überhaupt - nur auf Messen geben
Ich kann nur wiedergeben, was ich als Antwort auf meine Anfrage bekommen habe. Wenn eine Twin-Box im Web um 100,- Euro weniger kostet als offiziell angeboten, wäre das für mich schon mal ein Grund, dort nicht zu kaufen. Weiters Deine Zeitangabe von 3 Wochen sind im Angebot nur ein paar Tage angegeben.

Hier der wesentliche Teil des Antwortschreibens:

Der optimale Ablauf wäre dabei folgender: Sie schicken uns Ihre Helme ein um sie dann, wenn irgend möglich, ein paar Tage später bei uns abzuholen. Damit verbinden Sie drei wichtige Vorteile:
1. Wir können Ihnen bei diesem Besuch die Funktionen ausführlich erklären. Es spielt dabei keine Rolle ob Sie mit dem Motorrad kommen oder mit dem Auto.
2. Kommen Sie mit dem Auto zeigen wir Ihnen den einfachen Einbau der BlueTwin in Ihre Maschine an meiner. Kommen Sie mit dem Radl ,bauen wir es ein.
3. haben wir noch ein besonderes Bonbon als "Entschädigung" für die weite Fahrt.

Zwei BlueBike kosten zusammen 950.-€. Dazu kommt die BMW spezifische BlueTwin für 400.-€. Zwei Taschen sowie der Einbau der BlueTwin sind vor Weihnachten kostenlos.

Die Antwort wurde einen Tag später von Herrn Voigt (Geschäfstführer) persönlich gesendet, zu einer Zeit, wo andere bereits dem Wochenende im Schnarchmodus frönen (gesendet: Sa 01.11.2014 22:28) ;-)

Also Zeit muss man mitbringen...
Helmeinbau hat bei mir mehr als 4 Wochen gedauert und sollte entsprechend im Winter gemacht werden...
Die BlueTwin lässt sich problemlos selbst einbauen...
Bestellung auf einer Messe... dort gibt es vernünftige Rabatte auf die Anlage bzw. auf Komponenten
gifhouse

Beitragvon mephisto-f10 » 07.11.2014, 11:50

Hab noch mal eine Frage zur BMW Anlage. Ist diese Anlage generell mangelhaft in der Funktion oder nur "eigenwillig" bei zu vielen BT (Pairing) Wünschen.

Frage deshalb, weil für uns nur folgende Konfiguration notwendig wäre bzw. ob dies überhaupt so möglich ist:

Ich möchte in meinem Helm stets alles angemeldet haben (Musik, sprechen mit Sozia, Navi und Handy. Egal, ob ich alleine oder mit Sozius unterwegs bin.
Meine Sozius wünscht kein Navi, kein Handy, keine Musik, nur sprechen mit mir ;-)
Die Musik würde in diesem Fall, wenn überhaupt möglich, über Außenlautsprecher genügen.

Dies sollte auf jeden Fall ohne erneutes Pairing möglich sein.

Wir haben nächste Woche einen Termin zwecks Bestellung/Abholung unserer EVO 6 Helme und bei der Gelegenheit lassen wir uns das hauseigene System vorführen.
Wenn es ein gutes Sammelangebot gibt, dann nehmen wir auch gleich noch ein Navi dazu.
Sofern die Nutzung wie oben beschrieben möglich ist, gibt es eine Bestellung. Wenn nicht, dann nehmen wir nur die Helme mit und senden diese nach St. Ingbert.

Ein paar Info`s vor diesem Termin könnte ich demnach noch gut brauchen. :D
Gruß und gute Fahrt
mephisto-f10

Beitragvon Thomas » 07.11.2014, 12:06

Nachteule hat geschrieben:Lt aktl. Webseite von BlueBike kostet die Twin-Box dort z. Z. 300,- €...., 950,- für zwei Helme sind der Standardpreis (incl. Einbau). "Angebotspreise" wird es - wenn überhaupt - nur auf Messen geben.

Auf der Bluebike-Webseite steht aber unter den 300 € auch noch was bzgl BMW. Also immer schön alles lesen:
Preis / Stück: 300,00 €
- BMW-Versionen (1200/1600) Preis auf Anfrage - zzgl. professioneller Einbau – Preis auf Anfrage inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon mephisto-f10 » 07.11.2014, 12:08

Thomas hat geschrieben:
Nachteule hat geschrieben:Lt aktl. Webseite von BlueBike kostet die Twin-Box dort z. Z. 300,- €...., 950,- für zwei Helme sind der Standardpreis (incl. Einbau). "Angebotspreise" wird es - wenn überhaupt - nur auf Messen geben.

Auf der Bluebike-Webseite steht aber unter den 300 € auch noch was bzgl BMW. Also immer schön alles lesen:
Preis / Stück: 300,00 €
- BMW-Versionen (1200/1600) Preis auf Anfrage - zzgl. professioneller Einbau – Preis auf Anfrage inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versand

clap ThumbUP
Gruß und gute Fahrt
mephisto-f10

Beitragvon PfalzK1600GT » 07.11.2014, 12:25

mephisto-f10 hat geschrieben:
Ich möchte in meinem Helm stets alles angemeldet haben (Musik, sprechen mit Sozia, Navi und Handy. Egal, ob ich alleine oder mit Sozius unterwegs bin.
Meine Sozius wünscht kein Navi, kein Handy, keine Musik, nur sprechen mit mir ;-)
Die Musik würde in diesem Fall, wenn überhaupt möglich, über Außenlautsprecher genügen.

:D

Die Sozia hört kein Navi. Deshalb plabbert sie grundsätzlich dazwischen wenn eine Ansage kommt cofus
PfalzK1600GT

Motorrad: K1600GT, R1200RS

Beitragvon Trikeflieger » 07.11.2014, 14:27

mephisto-f10 hat geschrieben:Hab noch mal eine Frage zur BMW Anlage. Ist diese Anlage generell mangelhaft in der Funktion oder nur "eigenwillig" bei zu vielen BT (Pairing) Wünschen.

Frage deshalb, weil für uns nur folgende Konfiguration notwendig wäre bzw. ob dies überhaupt so möglich ist:

Dies sollte auf jeden Fall ohne erneutes Pairing möglich sein.

Wir haben nächste Woche einen Termin zwecks Bestellung/Abholung unserer EVO 6 Helme und bei der Gelegenheit lassen wir uns das hauseigene System vorführen.
Wenn es ein gutes Sammelangebot gibt, dann nehmen wir auch gleich noch ein Navi dazu.
Sofern die Nutzung wie oben beschrieben möglich ist, gibt es eine Bestellung. Wenn nicht, dann nehmen wir nur die Helme mit und senden diese nach St. Ingbert.

Ein paar Info`s vor diesem Termin könnte ich demnach noch gut brauchen. :D

Also:
Was schon mal nicht geht: Musik einmal im Helm und einmal über die Lautsprecher, entweder oder. Sobald Du das BT einschaltest, sind die LS aus und umgekehrt.

Musik über Außenlautsprecher hören ist für die Sozia ein Grauß, wenn eine Gegensprechanlage gleichzeitig aktiv ist. Denn dann hört sie die Musik direkt über die Lautsprecher und indirekt leicht verzögert über das Mikro des Fahrerhelms und somit über die Helmlautsprecher. Macht ihr keinen Spaß. Darum funktioniert das nur vernünftig, wenn beide die Musik über den Helm hören.

Pairen: Mal geht es, mal geht es nicht. Wenn es geht, dann kann es zudem vorkommen, dass der Fahrerhelm nicht über das Drehrad am Lenker verstellt werden kann. Hin und wieder ist auch mal ein Helm weg und muss neu gepairt werden.

Bluetooth: Je mehr Teilnehmer verbunden sind, desto mehr Probleme macht die Anlage. Bei mir reichen das Navi und ein Handy, dass es zu Unterbrechungen kommt. Dies wie geschrieben aber nur, wenn die Sozia auch auf dem Moped sitz. Ist der Helm im Seitenkoffer und eingeschaltet, dann sind die Unterbrechungen geringer.

Alleine funktioniert das Ganz bis auf die Pairerei aber ganz gut. Wenn ich nur alleine Fahren würde, würde ich die Anlage auch behalten.

Gruß Axel
Trikeflieger

Motorrad: 1150GS + K1600GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi