Ich hätte da mal....

Alles was nirgends reinpasst!

Beitragvon Al_K_Seltzer » 26.08.2007, 18:05

Achim hat geschrieben:... Fakt ist allerdings, wenn Du den Boxer bewegen kannst, hat er untenrum wesentlich mehr Druck als jeder 4 Zylinder und wenns nicht gerade über die BAB geht, fährt Dir auch kein 200 PS Bike weg!
Ob im Sauerland, im bergischen oder in den Alpen, bei dem Boxer verbläst Du mit dem 2. und 3. Gang alles was sich bewegt!:
Hi Achim, ich teile ja (mittlerweile) auch die Boxer Leidenschaft und fahre seit 25'000km eine auf noch mehr Straßentauglichkeit getrimmte 12erGS. Kann aber bei aller Boxerliebe Dein Statement in dieser Allgemeinheit nicht bestätigen. Was den (1200er) Boxermotor angeht, robbt der schon ab 2000 U/min ordentlich was weg, hat schon knapp über 2500 U/min mehr als 100 Nm anstehen (maximal 115 Nm bei 5500 U/min), und das bis zu schön hochzwirbelnden Drehzahlen bis zum Begrenzer (knapp unter 8000 U/min bei der GS). Aber der K-4-Zyl durchfährt die 100 Nm Marke auch schon bei 2500-3000 U/min und schwillt die Muskeln an bis 127 Nm (8250 U/min) und hält sie stramm bis über 10000 U/min. Die messbaren Durchzugswerte beim Vergleich von zB KR und den 12er Boxern (GS, RR oder SQ) liegen nicht nur marginal, sondern deutlich zugunsten der KR. Zugegeben, subjektiv neigt man dazu anzunehmen, dass der bollerige Flat Twin untern rum "mehr Druck" hat - dem ist objektiv aber nicht so!

Bleibt das Handling. Die Boxermodelle sind tatsächlich leichter um die Längsachse zu bewegen als die K-Modelle, was (neben den Gewichtsargumenten bei zB SQ oder Megamoto) u.a. mit der Rotationsachse der Kurbelwelle des Flat Twin zu tun hat . Das führt dann dazu, dass im engen Kurvengeschlängel die flotten Boxer tatsächlich die Kings sind gegenüber den Ks (immer vergleichbare Fahrer vorausgesetzt). Dabei sehe ich die megageile Megamoto mit ihren 202kg (vollgetankt!) als nahezu "unschlagbar" in den Bergen. Etwas ganz anderes ist es auf Rennstrecken, wo es auch (z.T. sehr) schnelle Kurven und Geraden gibt. Da muss selbst der sehr flotte Sportboxer die Segel streichen, wenn er zB auf dem Sachenring gegen einen KR oder KS antreten würde (vergleichbare Fahrer vorausgesetzt).

Gruß, Friedrich
Al_K_Seltzer

Beitragvon Achim » 26.08.2007, 19:37

N `Abend Friedrich,

ich hab mich ein wenig ungenau ausgedrückt.
Als ich von dem Bums des Boxers sprach,
meinte ich schon das Zusammenspiel von Motor, Fahrwerk
und Handlingseigenschaften.
Das Teil fährt sich auch irgendwie "runder".
Ich hatte allerdings nie die GS dabei im Sinn! :wink:

Dein Argument mit den Rennstrecken kann allerdings ich nicht nachvollziehen, da die Plazierungen, die von BMW Werksteams
mit der SQ erreicht wurden, gegen japanische und italienische Rennställe, eine ganz klare Sprache sprechen! :wink:

Kleines Beispiel gefällig?

>> Bitte sehr<< :wink:

Nach dem 1.Drittel der Laufzeit siehst Du die Q durchs Feld pflügen! :lol:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Andre » 27.08.2007, 09:13

Achim hat geschrieben:Was die Leistung angeht, ich hab schon mit dem Lothar Daub gesprochen... :wink:

Oder du sprichst direkt mit MAB-Power

;-)
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Andre

Beitragvon Al_K_Seltzer » 27.08.2007, 11:23

Achim hat geschrieben:Dein Argument mit den Rennstrecken kann allerdings ich nicht nachvollziehen, da die Plazierungen, die von BMW Werksteams
mit der SQ erreicht wurden, gegen japanische und italienische Rennställe, eine ganz klare Sprache sprechen! :wink:

Moin, Achim. Stimmt, Barth und Fuchs habe die SQ ganz schön fliegen lassen und beim 1000km Rennen von Hockenheim im April d.J. den 1. Platz in der (offenen) 2-Zyl Kategorie ("4.Klasse") belegt. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Sportboxer vom BMW Werksteam rattenscharf gemacht wurde, während in dieser Klasse ansonsten zwar gesponserte, aber eben Privatteams an den Start gingen. Diese von BMW aufgepeppte Sportboxer dürfte die leistungsmäßige Lücke zu den Superbikes mehr geschlossen haben als das bei den Serienstraßenmodellen der Fall ist. Hier die schnellsten Rundenzeiten der jeweils Ersten in den einzelnen Klassen dieses Langstreckenrennens:

Klasse 1: Suzi GSX-R 1000 -> 1:50,574 (*)
Klasse 2: Suzi GSX-R 750 -> 1:51,228 (*)
Klasse 3: Yamaha YZF R6 -> 1:53,752 (*)
Klasse 4: BMW R1200S -> 1:52,027 (*)

(*) siehe auch -> http://www.rennsportteam.de/07_1000km_all.pdf

Es wäre mal interessant gewesen zu sehen, wie eine Power Cup KR dort abgeschnitten hätte. 8)

Zum Vergleich: die F1 Polezeit 2006 in Hockenheim war 1:14,070 (K. Räikkönen) Bild

Jedenfalls meine ich, dass gerade auf dem Hockenheimkurs (Formel 1 Track!) mit den sehr schnellen Teilabschnitten, die serienmäßige Sportboxer im engen Motodrom (Sachskurve usw) gegen eine Serien KR bzw KS vielleicht ein paar Zehntel gut machen würde, aber insgesamt doch das Power Manko (122 PS max) gegen eine K mit >160PS kaum wett machen könnte.

Gruß zum Tage, Friedrich
Al_K_Seltzer

Beitragvon Achim » 27.08.2007, 13:05

Friedrich,

würdest Du einem Remis zustimmen? :lol: :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Andre » 27.08.2007, 13:13

Bei unentschieden musste ich gerade an das denken :lol: ;-)

Bild
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Andre

Beitragvon Trimmer » 27.08.2007, 13:15

Achim hat geschrieben:Friedrich,

würdest Du einem Remis zustimmen? :lol: :wink:

Friedrich...du wirst doch jetzt wohl nicht... :shock:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Al_K_Seltzer » 27.08.2007, 13:46

@ Achim & Trimmer,
diese Woche wird meine KR mit M3 besohlt, in der 120/180er Paarung (hinten dann 5,5" Felge).
Dann vergleich ich noch mal mit meiner (straßenbereiften) 12er GS.
Auch in dieser Kombination natürlich immer ein Remis :wink:
@ Andre: Monte Python's Flying Circus ist lustig, fast so lustig wie der "one-legged-person-ass-kicking"-Wettbewerb Bild
Al_K_Seltzer

Beitragvon Maze » 27.08.2007, 14:00

Achim hat geschrieben:Ich hatte allerdings nie die GS dabei im Sinn! :wink:

genau dein Fehler :wink:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Achim » 27.08.2007, 14:06

Friedrich,

normalerweise wird ja erst im 4 Stelligen Bereich
gratuliert. Bei der Qualität der Deiner Beiträge,
nehme ich mir aber einfach mal raus, auch schon zum

100.

zu gratulieren! :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Achim » 27.08.2007, 14:08

Maze hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Ich hatte allerdings nie die GS dabei im Sinn! :wink:

genau dein Fehler :wink:

Nö,

ich bin die GS schon gefahren.
Du meine KR auch schon? :wink:
Frag mal den schlauen Dett,
der kann Dir was erzählen. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Trimmer » 27.08.2007, 14:18

Achim hat geschrieben:Friedrich,

normalerweise wird ja erst im 4 Stelligen Bereich
gratuliert. Bei der Qualität der Deiner Beiträge,
nehme ich mir aber einfach mal raus, auch schon zum

100.

zu gratulieren! :wink:

geschick, geschickt! Achim,du alter Zocker :wink:

siehste Friedrich nix Remis, geht auch so :wink:

ja ist gut Achim, ich halt mich jetzt zurück
:roll: :wink:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Al_K_Seltzer » 27.08.2007, 14:45

Trimmer hat geschrieben: Achim,du alter Zocker :wink:

und ein guuder Motivator isser auch noch Bild
Al_K_Seltzer

Vorherige

Zurück zu off Topic