Hi Achim, ich teile ja (mittlerweile) auch die Boxer Leidenschaft und fahre seit 25'000km eine auf noch mehr Straßentauglichkeit getrimmte 12erGS. Kann aber bei aller Boxerliebe Dein Statement in dieser Allgemeinheit nicht bestätigen. Was den (1200er) Boxermotor angeht, robbt der schon ab 2000 U/min ordentlich was weg, hat schon knapp über 2500 U/min mehr als 100 Nm anstehen (maximal 115 Nm bei 5500 U/min), und das bis zu schön hochzwirbelnden Drehzahlen bis zum Begrenzer (knapp unter 8000 U/min bei der GS). Aber der K-4-Zyl durchfährt die 100 Nm Marke auch schon bei 2500-3000 U/min und schwillt die Muskeln an bis 127 Nm (8250 U/min) und hält sie stramm bis über 10000 U/min. Die messbaren Durchzugswerte beim Vergleich von zB KR und den 12er Boxern (GS, RR oder SQ) liegen nicht nur marginal, sondern deutlich zugunsten der KR. Zugegeben, subjektiv neigt man dazu anzunehmen, dass der bollerige Flat Twin untern rum "mehr Druck" hat - dem ist objektiv aber nicht so!Achim hat geschrieben:... Fakt ist allerdings, wenn Du den Boxer bewegen kannst, hat er untenrum wesentlich mehr Druck als jeder 4 Zylinder und wenns nicht gerade über die BAB geht, fährt Dir auch kein 200 PS Bike weg!
Ob im Sauerland, im bergischen oder in den Alpen, bei dem Boxer verbläst Du mit dem 2. und 3. Gang alles was sich bewegt!:
Bleibt das Handling. Die Boxermodelle sind tatsächlich leichter um die Längsachse zu bewegen als die K-Modelle, was (neben den Gewichtsargumenten bei zB SQ oder Megamoto) u.a. mit der Rotationsachse der Kurbelwelle des Flat Twin zu tun hat . Das führt dann dazu, dass im engen Kurvengeschlängel die flotten Boxer tatsächlich die Kings sind gegenüber den Ks (immer vergleichbare Fahrer vorausgesetzt). Dabei sehe ich die megageile Megamoto mit ihren 202kg (vollgetankt!) als nahezu "unschlagbar" in den Bergen. Etwas ganz anderes ist es auf Rennstrecken, wo es auch (z.T. sehr) schnelle Kurven und Geraden gibt. Da muss selbst der sehr flotte Sportboxer die Segel streichen, wenn er zB auf dem Sachenring gegen einen KR oder KS antreten würde (vergleichbare Fahrer vorausgesetzt).
Gruß, Friedrich