Warum nur …..

Alles was nirgends reinpasst!

Warum nur …..

Beitragvon Georg » 14.03.2007, 20:22

Warum nur …..

…. habe ich mir das angetan. Jetzt sitze ich hier, etwas verstört, eine Träne macht sich leicht im Augenwinkel bemerkbar und frage mich: „ Ist es das überwältigende Gefühl, was mich in den letzten 20 Minuten begleitet hat oder doch noch die Nachwirkungen der Erkältung der vergangenen Tage,“. Ich weiß es nicht. Aber lasst mich vorn beginnen.

Es begann im letzten Jahr im Spätsommer als unerwartet ein Schreiben meines Freundlichen eintraf. In der Betreffzeile stand dick, schwarz, unübersehbar: Letzte Mahnung!
Gefolgt von Zahlen, unerfreulichen Texten und einer Schlussbemerkungen, die mich an meiner Glaubwürdigkeit zweifeln ließ. Ein Betrag von ca. 250 Euro nebst Mahngebühren, Verzugszinsen und Bearbeitungsgebühren wurde eingefordert.

Ein Telefonat mit dem sonst so netten Verkäufer brachte Klärung. Es handelte sich um eine offene Rechnung für die Wintereinlagerung, die bereits im November des Jahres 2005 fällig war. Damals hatte ich bei Abgabe des Motorrades den geforderten Betrag bei dem neu angefangenen Verkaufspersonal, ausnahmsweise und entgegen meiner üblichen Vorgehensweise des Ausgleiches mittels Überweisung, per EC-Karte beglichen.

Bei einer Prüfung der Buchhaltung meines Freundlichen ist dann wohl im September 2006 aufgefallen, dass der Betrag wegen eines Fehlers im EDV-System des Hauptgeschäftes nicht abgebucht wurde. Was dann kam waren viele Telefonate, von freundlich bis fordernd, beschwichtigend bis anklagend – bis der Fehler gefunden wurde. Aber es kam noch schlimmer als der Freundliche feststellen musste, dass ich noch ein Guthaben in Höhe von 350 Euro bei im hatte. Eine unschöne, peinliche Situation, gefolgt von Entschuldigungen.

Aber lassen wir das. Es ist ja jetzt schon lange her und Alles hat sich aufgeklärt und ihr fragt euch sicherlich: „Was hat das mit den Gefühlsausbrüchen der letzten 20 Minuten zu tun?“

Nun, der Reihe nach. Verärgert durch die Vorkommnisse beschloss ich erstmalig mein Motorrad im Winter 2006 / 2007 nicht beim Freundlichen einzulagern sondern bei mir zu Hause. Im Wohnzimmer.
Der Platz war schnell gefunden, Ausreden und Argumente von „Kostengünstig“ über „Geld einsparen“ bis „keiner bräuchte mich dann aus dem 50km entfernten Standort des Freundlichen abholen und bringen“ reihten sich wie von selbst hintereinander und verschafften mir, wie ich später leidvoll feststellen musste, eine Scheinsicherheit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Warum, frage ihr euch vielleicht? Ihr wisst selber wie verlockend der vergangen Winter für Motorradfahrer war. Und jeder, der ein Saisonkennzeichen sein Eigen nennt, hat sich sicher auch des öfteren die Frage gestellt, ob dies wirklich notwendig sei und das er die garantiert nicht noch einmal machen würde.

Aber lasst mich weiter erzählen von meinem Leidensweg.
Es begann bereits morgens auf dem Weg zum Bad. Meine K1200R stand unübersehbar, verlockend da. Ging ich nach dem Frühstück kurz in mein Büro, lachte sie mich an. Abends das gleich Bild. Sie stand da, fordernd, fast spöttisch lächelnd ob meiner Unfähigkeit ihrem Charme auszuweichen.
Unterbrochen wurde mein Leidensweg nur von den wöchentlich anfallenden Reisen und Übernachtungen in diversen Hotels. Dafür traf mich das Wochenende um so härter.
Gut dachte ich, so kann das nicht weitergehen. Du zerfleischt dich selbst, die Konzentration für den Beruf litt schon darunter. Eine kurze Analyse des Problems, ein Maßnahmenkatalog und schon ging es mir besser. Die Idee war eigentlich ganz einfach. Warum nutzte ich die Zeit nicht, mein von Haus her schon schönes Motorrad meinem individuellen Geschmack anzupassen. Gesagt und getan. Der Umbau begann.

Doch ich hatte nicht mit der Zuverlässigkeit einiger weniger und Unzuverlässigkeit mehrere Lieferanten gerechnet. So ergab es sich, das der Abschluss der Umbaumaßnahmen bereits Anfang Januar 2007 vollzogen war. Ich war zwar mit dem Ergebnis zufrieden, sehr sogar, aber das pochende, nagend Unmutsgefühl war wieder da. Und es wurde stärker, jeden Tag.

Da half alles nichts. Das Problem musste von Grund auf angegangen und eliminiert werden.
Nicht das stehende Motorrad war das Problem. Nein. Die fehlende Fahrfreude, die Stumpfsinnigkeit der sich stur von A nach B trockenen Hauptes Bewegung nagte an mir. Ich war der Lösung einen Schritt näher gekommen. Nun galt es, Stufe zwei des Maßnahmenplanes zur Vermeidung der sich in mir ausbreitenden Winterdepressionen zu zünden.
Das Auto, ein schnöder A6 3.0 TDI Quattro, musste weg, Sofort!
Auch hier half mir, wie bereits im November, meine Fähigkeit, Argumentationsketten aufzubauen. „Du hattest doch immer schon Ärger mit Audi“, „Rußpartikelfilter hat er auch nicht“ „Die Kinder sind doch schon fast aus dem Haus, wozu fährst du dann ein so unökonomisches Auto“.

Es half. Die Entscheidung stand. Der Wagen wurde dem Dealer vor die Tür gestellt und ein Neuer war schnell gefunden. Nissan 350Z.
Zugegebenermaßen traf die Entscheidung eigentlich mein Jüngster, dessen Worte der Begeisterung ich hier des Anstands halber nicht wiedergeben möchte. Nur soviel sei gesagt. Seine Augen bekamen einen mir sehr gut bekannten, seidenen Glanz, seine Hände berührten das Leder der Sitze, streichelnd, ja fast schon liebkosend. So kannte ich ihn gar nicht, meine fußballtretenden, mountainbikequälenden Sohn. Ich war beeindruck, vielleicht auch ein wenig Stolz.

Gut. Zurück zum Thema. Der neue Wagen nahm mir die Depressionen. Schlagartig! Das Ziel war erreicht. Bis es urplötzlich Ende Februar wieder in mir hämmerte. Jeden Tag, den sich der Monat dem Ende zuneigte wurde es stärker und stärker. An das Auto hatte ich mich längst gewöhnt, Die ersten 10.000 km hatten die Lust am Neuen schnell verfliegen lassen und der Alltag war wieder eingekehrt. Zwar erwischte ich mich noch des öfteren dabei, meinen Jüngsten morgens in der Schule vorbeizubringen, ich muss dazu sagen, dass ich dies sonst eher wegen des Umweges und der sehr guten Busverbindungen selten tue, aber der Reiz war verflogen.

Und dann kam diese Wochenende. Am Donnerstag hatte ich noch die Boten des Frühlings, morgens über unser Haus fliegen sehen. Kraniche. Frühling. Unwiderruflich. Und ich musste bis Samstag Abend auf ein Meeting. Aber am Sonntag, sagte ich mir, da werde ich sie, mein Motorrad, meine Sehnsucht, wieder auf die Straße führen.

Es kam anders. Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag schlief ich schlecht. Eine ausgewachsene Erkältung hatte mich befallen. Hustend, niesend und mit fiebergerötetem Kopf schleppte ich mich vom Bett zum Sofa, vom Tisch zurück ins Bett. Es war zum aus der Haut fahren. Die Sonne schien, keine Wolke am Himmel, kein Termin diese Woche, das Saisonkennzeichen wieder aktiviert und ich krank im Bett. Womit hatte ich das nur verdient. Monatelang hatte ich mich gequält, mittels Ersatzbefriedigungen meinen Optimismus hochgehalten. Unsummen unnützen Geldes verschwendet – warum nur?
Und zu guter letzt traf heute Nachmittag noch ein kleines Päckchen ein. Von der Firma Schnitzer. Ein kleines Detail nur. Aber es brachte das Fass zum überlaufen.

Jetzt ist es mir egal, dache ich. Das Werkzeug hergesucht, die Fußrastenhalter demontiert und den schön geformten Auspuffhalter von Schnitzer montiert. Jetzt noch schnell die Batterie vom Ladegerät abgeklemmt, hinein damit, verschraubt. Fertig. Da stand sie jetzt fahrfertig, fordernd, keine weiteren Kompromisse duldend. „Du musst doch noch zur Apotheke“ schoss es mir durch den Kopf. Da war es wieder. Das verlorene Argument für eine Extrafahrt, einen Umweg, einen wichtigen Abstecher. Endlich!

20 Minuten später, völlig erschöpft, unbeschreiblich glücklich, vergessen die Entbehrungen der letzten Monate sitze ich jetzt hier und frage mich:

„Warum nur, warum in Herrgottsnamen hast du dir das nur angetan“
Georg
Georg

Beitragvon db » 14.03.2007, 21:29

Tja hätte Mann gleich ein richtiges Kennzeichen ans Moped geschraubt, hätte er sich alle sparen können. :wink: :lol:

Grüße und bis bald, Detlef
db

Motorrad: R 1200 GS LC

Beitragvon stormcloud » 14.03.2007, 21:54

Hallo,

was du uns hier so lyrisch dargestellt hast, beweist wieder, wie groß die Unterschiede zwischen Autofahren und Motorradfahren sind.

Auto-Spaß: Schnell vorbei - wird dann bald zum Beförderungsmittel.
Motorrad-Spaß: Immer wieder elektrisierend und niemals banal.

Hab´ mir jetzt nach der unseligen und etwas naiven Roller-Aktion eine 650er Enduro gekauft. Trotz Low-Tech und spartanischer Ausstattung ein absoluter Quell der Freude.
Wenn ich auf dem (oder einem Anderen) Mopped sitze und durch die Kurven der Region fege, dann spüre ich das Leben, die Freiheit und die Kraft der Elemente.
Motorrad fahren ist beinahe schon ein sinnliches Vergnügen und mit rationalem Verstand nicht zu begreifen...

Saisonkennzeichen: Niemals nicht, wenn ich nicht irgend ein fahrbereites Mopped habe!

Viele Grüße von Josef
stormcloud

Beitragvon Andre » 14.03.2007, 23:12

Dein Leidensweg ist doch ein Witz Georg, also heul hier nicht rum.
Mir wird morgen ins Knie gebohrt, mit der Konsequenz ... weitere 4-6 Wochen lediglich auf den Bock springen und brrruuummmmm brrruuummm vor mich hin flöten.

Zustände sind das hier :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Andre

Beitragvon Helmut » 14.03.2007, 23:27

stormcloud hat geschrieben:Auto-Spaß: Schnell vorbei - wird dann bald zum Beförderungsmittel.

Viele Grüße von Josef

Kann ich nicht bestätigen. Auch ein Motorrad nützt sich ab.
Hier gibt es doch noch mehr Wechsel als bei den Autos.

Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Georg » 14.03.2007, 23:28

Neubayer hat geschrieben:Dein Leidensweg ist doch ein Witz Georg, also heul hier nicht rum.
Mir wird morgen ins Knie gebohrt, mit der Konsequenz ... weitere 4-6 Wochen lediglich auf den Bock springen und brrruuummmmm brrruuummm vor mich hin flöten.

Zustände sind das hier :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :wink:

Ich wollte doch nur mal einen anderen Blödsinn von mir geben, als immer nur diese kurze Gestammle und Gequatsche.

Und jammere nicht wegen Deines Knies.

Mein linkes hat schon 3 Op´s hinter sich. Und wenn Du dann nach jeder denkst, jetzt wir es besser, glaube mir, wird es nicht. 8)
Als immer schön locker bleiben….
… und good luck :lol:
Georg
Georg

Beitragvon Andre » 14.03.2007, 23:30

KR hat geschrieben:Ich wollte doch nur mal einen anderen Blödsinn von mir geben, als immer nur diese kurze Gestammle und Gequatsche.

Ups, das hättest du sagen müssen. Ist man nicht gewohnt :lol: ;-)
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Andre

Beitragvon Georg » 14.03.2007, 23:31

Aber sonst hat es euch gefallen, gell?

Soll ich jetzt immer so schreiben?

Georg - jetzt unsicher
Georg

Beitragvon Georg » 14.03.2007, 23:40

Wem gebe ich jetzt Recht. Hm… schwierig, schwierig.

stormcloud hat geschrieben:
Auto-Spaß: Schnell vorbei - wird dann bald zum Beförderungsmittel.

Generell hast du Rech, Josef.
Wenn nicht nach diesem Winter das Bedürfnis ein Moped zu besteigen extrem groß gewesen wäre. In meinem Fall liegt es eindeutig an der K1200R. Die passt einfach.

Helmut hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. Auch ein Motorrad nützt sich ab.
Hier gibt es doch noch mehr Wechsel als bei den Autos.

Ja, Helmut. Auch richtig. Aber es gibt Mopeds, die nutzen sich quasi nie ab. Das erste zum Beispiel.
Woran erinnerst Du dich am meisten?
- das erste Auto
- das erste Moped
- das erste Mädchen

und jetzt sei ehrlich!
Georg
Georg

Beitragvon Detlef » 15.03.2007, 00:00

Georg Hemingway hat geschrieben:Aber sonst hat es euch gefallen, gell?

Soll ich jetzt immer so schreiben?

Georg - jetzt unsicher

Georg!

Applause! Prosaisch, berührend, bestechend emotional, dieses Essay über eigentlich ganz menschliche Gefühle, es nimmt mich mit, es vollzieht sich nach in mir, ja, dieses Ausmaß an Nähe zum Objekt der Begierde, bei Dir im Wohnzimmer, bei mir im Büro vor dem Schreibtisch, diese Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber und auch gegenüber dieser Gemeinschaft der Forumisti, Mensch sein, das ist es, und dann die quälende Frage: wann trinken wir das erste Bier gemeinsam, wann lerne ich diesen Menschen persönlich kennen, der des Wortes so mächtig, der geschmeidigen Erzählung so nah? Galloesque, wahrlich!

Karfreitag! Achim kommt auch mit! Mach Dich frei, von Zwängen, Gedanken und allem Anderen. Lass sie raus!

Grüßle

Detlef
Detlef

Beitragvon Georg » 15.03.2007, 01:10

Detlef hat geschrieben:
Karfreitag! Achim kommt auch mit! Mach Dich frei, von Zwängen, Gedanken und allem Anderen. Lass sie raus!

Grüßle

Detlef

Karfreitag, äh, wann ist das? Welches Jahrhundert?

Wenn soll ich raus lassen? Verstehe nur noch Bahnhof.

Wollt ihr beide, Du und Achim mich jetzt verar…en? Bild

Wenn nicht, ist auch o.k.

Sag wann und wo. Ich bin da (es sei denn irgend so eine verka…te Bank will mich sehen). Aber Bier gibt’s beim Fahren nicht, gell. Wir sind doch anständige Leut!
Georg
Georg

Beitragvon Georg » 15.03.2007, 01:22

Soch emoil, Detef.
Wat soll egentlisch des gomische Gezaple unter doiner Sischnatur, hä?
Ich moin des da: Bild

Nischt ausgelaasdet, wa?
Wescht nischt mit doiner Zeet ansufangen, ho?
Moch des mol wech.
Des tuat doch eh nur aflenken!
Georg
Georg

Beitragvon stormcloud » 15.03.2007, 02:29

Hallo,

hmm hab mal gerade überlegt:

- das erste Auto ** War ein 78er Golf, der nach Autobahnfahrt
ausging und mehr Öl, als Benzin brauchte

- das erste Moped ** War eine Kawa Z 440 LTD - ein
Montagsmopped, das ständig kaputt war. Mit dem heutigen Wissen hätte ich
sie gewandelt...

- das erste Mädchen ** Das hieß Susanne und die konnte sehr
gut :lol: - aber das geht euch gar nichts an.... :wink:

Auch wenn die Moppeds öfter wechseln, als die Autos - für mich sind sie immer faszinierende Maschinen.....
Und jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Klar würde ich immer die K 1200 R Sport bevorzugen, wenn mich jemand nach meinem Lieblingshobel fragt - aber die 650er macht auch Spaß.... :roll:

Viele Grüße von Josef
stormcloud

Beitragvon Achim » 15.03.2007, 11:49

Uiii Georg, schwere Kost am frühen Morgen. :wink:
Da hat es mir doch fast die Tränen aus den Augen gedrückt.

Gestern Abend mehrere vergebliche Anrufe hier in der Firma,
heute Morgen gleich den Detlef am Apparat, mit dem dem Hinweis
auf Dein Posting.
Der eine hat die S im Büro, der andere die R im Wohnzimmer stehen.
Wenn sich da mal keine Seelenverwandschaft abzeichnet! :wink:
Wenn Detlef Dir schon den Karfreitag anbietet,
ist es bestimmt keine Verar......!
An solchen Feiertagen wird in BW nicht gescherzt!

Zur Sache:

Abfahrt bei mir in Plettenberg am Karfreitag zwischen 9 - 10 Uhr.
(Sind für Dich schlappe 150 km Anreise von Herford)
Tour durch HSK Richtung Edersee, über Fritzlar Richtung Rhön.
Dort geselliger Abend mit Übernachtung. Am nächsten Morgen
wieder Heimreise.

Das Wetter muß natürlich mit spielen :!:

Wie siehts aus :?:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Georg » 15.03.2007, 12:35

Achim hat geschrieben:
Abfahrt bei mir in Plettenberg am Karfreitag zwischen 9 - 10 Uhr.
(Sind für Dich schlappe 150 km Anreise von Herford)
Tour durch HSK Richtung Edersee, über Fritzlar Richtung Rhön.
Dort geselliger Abend mit Übernachtung. Am nächsten Morgen
wieder Heimreise.

Das Wetter muß natürlich mit spielen :!:

Wie siehts aus :?:

- Vorgemerkt
- Eingetragen
- Verstanden

Siehst Du, dann schaffen wir das doch noch vor dem Lago. :lol:

Freu mich auf Euch!
Georg
Georg

Nächste