Testfahrt Harley

Alles was nirgends reinpasst!

Testfahrt Harley

Beitragvon Dobi » 28.04.2008, 14:34

Samstagmorgen hatte ich wie angekündigt einen HD Probefahrttermin in OS.
Um 10:00 Uhr kam ich beim HD + Buell-Händler in Osnabrück an. Die Harley meiner Wahl stand schon aufgetankt und fahrbereit vor dem Schaufenster. Die Formalitäten waren ruckzuck erledigt. Perso vorlegen und einen Zettel unterschreiben. Zeit hatte ich bis 13:30 Uhr. Der Verkäufer guckt mich an und bemerkt erst einmal, dass die Nighster für mich zu klein sei und ob ich auch Interesse an einer richtigen Harley hätte. „Natürlich“ war die Antwort, aber zuerst einmal möchte ich auch die kleine Harley fahren. Ich hatte vorher noch nie eine Harley bewegt. Also hier der Fahrbericht:

Nighster:
1. Sitzposition: äh, mit dem Po in den Keller fallen lassen und auf einen Zementsack landen. Die gefühlte Härte eines Backsteins! (die Sitzbank meiner Biene ist ein Sofa dagegen). Der Lenker liegt ausgezeichnet in den Händen, die Fußrasten sind sehr bequem in der Mitte angeordnet.
2. Motor: springt ohne zu murren an.
3. Sound: ein tiefen brabbeln, sehr angenehm.
4. Der ganze Bock schüttelt sich wie ein Lämmerschwanz, nicht die Zähne zusammen beißen, dann fallen die Inlets heraus, fühlt sich aber super an. Die Sitzposition ist natürlich niedrig.
5. Fahrverhalten: die Kiste hat ca. 67 PS und ich dachte Harleys wären so behäbig wie Neufundländer, aber von wegen. Der Motor hängt sehr gut am Gas (Einspritzung) und geht an der Ampel wie Moppi ans Gehackte. Dann ab in den Teutoburger Wald mit vielen schönen Kurven. Die Harley mit 260 kg Kampfgewicht geht durch die Kurven wie ein Fahrrad, ich bin deeply impressed, so hätte ich es mir nicht vorgestellt. Sie wieselt durch jede Kurve, nicht schlecht Herr Specht. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man den Fuß zum Schalten hochnehmen muss, Fußbremse und Schaltung liegen deutlich über den Rasten.
6. Bremsen: vorne gibt es nur eine Scheibenbremse, natürlich ohne ABS, aber die Bremsen verrichten klaglos ihre Arbeit, sprich sie funktionieren einfach auch mit normalen Hand- und Fußkräften und verzögern ordentlich.
7. Schaltung: Das Getriebe ließ sich leicht schalten, die Handkraft für die Kupplung war gering.
Nach ca. 1,5 Wohlfühlstunden habe ich die Nighster wieder geparkt. Ich kann nur sagen, ich war wirklich erstaunt wie einfach sich dieses Mopped bewegen lässt. Sie sieht auch noch sehr gut aus, alles in schwarz und viele schöne Details, aber sie ist leider für Germanen wie wir zu klein von ihrer Gestalt.

Dann wurde mir die große Harley „aufgezwungen“. Es handelte sich um eine umgebaute Street Bob mit ca. 100 PS und einer offenen Screamin' Eagle Auspuffanlage. Mein lieber Herr Gesangsverein machte die einen schönen Krach, da sind selbst die Raketenwerfer von osm62 dezent.
Vor allem mein Grinsen im Gesicht, als der Verkäufer etwas von „nicht legal und etwas zu laut und ob ich mich traue“ vor sich hinmurmelte und ich ihn wegen des sonoren Sounds nicht verstehen konnte, hättet ihr sehen sollen.
Also flugs Platz genommen und davon gerollt.

Street Bob:
1. Sitzposition: den Po noch ein halbes Stockwerk tiefer fallen lassen, als bei der Nighster. Man merkt sofort, die Nighster ist viel zu hoch. Der Einmannsattel ist bei der Bob sehr angenehm. Das Sitzkissen schmiegt sich schön an den Allerwertesten, genau wie bei einer Al Bundy Furgeson. Alles ideal um die Kippe am Bordstein aus zu drücken.
2. Motor: spring super an und mach einen Höllenlärm
3. Sound: grins
4. Schüttelt sich nicht so wie die Nighster.
5. Fahrverhalten: Ich dann mal los. An der ersten Ampel treffe ich eine BMW R1200R. Na dann mal in die Vollen. Hammer was da abging, man schaut nicht auf das einzige Instrument den Tacho, es wird nach Gehör und Feeling geschaltet. Die R hatte im Anzug keine Schnitte, das Ding macht alles bei ca. 3000 U/min. (wurde behauptet, mangels Drehzahlmesser konnte ich es nicht bestätigen). Ohne Ende Bums. Dann ging es wieder in den Teuto, noch mal die Strecke mit den zahlreichen Kurven. Da kam dann das Ahah-Erlebnis. Länge läuft, aber nicht um Kurven. Die erste scharfe Kurve wurde lang und länger und mir wurde bang und bänger, jetzt aber in das Eisen (auch nur eine Vorderradscheibe) und Bremswirkung mit normaler Handkraft gleich Null. Es musste schon die ganze Hand ran und schön mit allen Fingern und voller Kraft den Bremshebel gedrückt, dadurch kam ich zu brauchbaren Bremsergebnissen.
6. Also große Harleys sind für große lange Highways und nicht für den Teutoburger Wald.
7. Bremsen: sch..ße
8. Schaltung: Butterweich und ohne Geräusche

Der Unterschied zur Nighster war schon erstaunlich, die kleine Harley war in Kurven wesentlich agiler, härter und hat sich mehr geschüttelt, wirklich nett.
Aber haben muss man die große Harley, ein echtes Männermopped, Kraft ohne Ende, einen Sound vom anderen Stern, will in jede Kurve gezwungen werden, bremsen muss man mit dem Motor und das Fahren macht einen Mörderspaß. Würde ich sofort als 2. Mopped haben wollen. Beim Abschied hat der Verkäufer noch etwas geschrieen, ich habe ihn aber nicht verstanden, denn mein Gehör hat erst wieder 3 Stunden später funktioniert. Als ich auf meine Biene stieg, musste ich meine Fußrasten suchen, wer hat diese eigentlich soweit hinten angebracht und ein Bänkchen zum Aufsteigen habe ich auch benötigt. Bei Anfahren musste ich den Motor auf Drehzahlen quälen, um dann beim Bremsen fast über den Lenker zu gehen.
Was für ein netter Spaß an einem sonnigen Samstagmorgen.

:lol:
Gruß
Dobi

Bild
Dobi

Beitragvon Hardy » 28.04.2008, 14:43

Sehr schön geschrieben Dobi !

Das sind schon Alternativen und bei dem Sheriff Streß ....... :idea:
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon OSM62 » 28.04.2008, 14:52

Joachim,

sehr schön geschrieben.
Hatse mal irgendwelche Bilder, damit man sich vorstellen kann was für einen Haufen Alteisen da durch die Gegend geschoben hast. :roll:
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Vessi » 28.04.2008, 15:28

werd auch noch unbedingt mal harley testen,

... aber vorher 99 andere.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Hardy » 28.04.2008, 15:30

Vessi hat geschrieben:werd auch noch unbedingt mal harley testen,

... aber vorher 99 andere.... :lol:

Das ist ja dann nicht mehr lange hin .... :lol:
Aber solange du es noch so fliegen läßt wie Sonntag, passt du nicht zu Harley
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Dobi » 28.04.2008, 15:39

OSM62 hat geschrieben:Joachim,

sehr schön geschrieben.
Hatse mal irgendwelche Bilder, damit man sich vorstellen kann was für einen Haufen Alteisen da durch die Gegend geschoben hast. :roll:

Das war die Kleine:
Bild

Das die Große:
Bild
Gruß
Dobi

Bild
Dobi

Beitragvon Helmut » 28.04.2008, 16:24

Hat schon was , gelle !?

Gruss
Helmut - mit vieeeeel Verständnis für Meister Dobi :lol:
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Maze » 28.04.2008, 16:29

soll Michael schon mal ein Harley-forum aufmachen ? :wink: :lol:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Vessi » 28.04.2008, 16:32

Helmut hat geschrieben:Hat schon was , gelle !?

Gruss
Helmut - mit vieeeeel Verständnis für Meister Dobi :lol:

yepp.... man braucht sich kaum noch gedanken über den reifenluftdruck zu machen,
blitzer-pois aktualisieren ?, wozu ??
in ruhe beim cruisen das vergangene leben noch mal im geiste vorbei streichen lassen........

:wink:
Vessi

Beitragvon Dachhase » 28.04.2008, 16:41

Vessi hat geschrieben:

yepp.... man braucht sich kaum noch gedanken über den reifenluftdruck zu machen,
blitzer-pois aktualisieren ?, wozu ??
in ruhe beim cruisen das vergangene leben noch mal im geiste vorbei streichen lassen........

:wink:

Hans...und das aus deiner Feder :mrgreen:

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Dachhase

Motorrad: hat er

Beitragvon Helmut » 28.04.2008, 16:44

Tief in seinem Herzen ist Hans ein "cruiser" ! Er weiss es nur noch nicht!

Gruss
Helmut Freud :lol: :wink:
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Dachhase » 28.04.2008, 16:48

Helmut hat geschrieben:Tief in seinem Herzen ist Hans ein "cruiser" ! Er weiss es nur noch nicht!

Gruss
Helmut Freud :lol: :wink:

Das muß aber ganz tief sein :lol:

Gruß Ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
Dachhase

Motorrad: hat er

Beitragvon Achim » 28.04.2008, 16:53

Obwohl Helmut ja eigentlich schon ziemlich vertrauenswürdig ist,
(fürn Versicherungsmakler :lol: :wink: )
haben Joachims Worte mich restlos überzeugt.
Ich glaub, ich schau mir das Kesseltreiben diese Saison noch an
und kauf mir dann einen Heizer für den Kringel und eine Harley für die Landstraße! :idea:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Vessi » 28.04.2008, 17:07

ja achim, wegen dem kesseltreiben hättest du recht,
aber ich liebe diese schnellen zwischenspurt's,
dazu schräglagen ohne ende, das gehört unbedingt für mich zum moppedfahren,

und das kann mir eine harley einfach nicht bringen

ich werde dieses jahr doch wohl öfters wieder in's bergische gehen,
das sind jede menge kleinere strassen mit engen kurven,
das ganze in recht guter asphaltqualität,

da sind einerseits kaum geschwindigkeitsbeschränkungen,
und die möglichen 100/h sind in den engen kurvengeläufen fast nicht möglich
Vessi

Beitragvon Achim » 28.04.2008, 17:11

Hans,

für die Schräglagen und Zwischenspurts hätte ich ja den Heizer aufm Kringel.

Aber weil Du gerade so vom bergischen schwärmst,
würdest Du mir mal bitte eine Tour (GPX oder BCR Daten)
durchs bergische schicken? Die würde ich gerne mal nachfahren.
Schick Dir gleich mal eine PN. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Nächste

Zurück zu off Topic