Trainings in Oschersleben

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Trainings in Oschersleben

Beitragvon HWABIKER » 16.01.2008, 19:45

Moin Leute,

einige von Euch zeigten sich interessiert, in diesem Jahr ein paar Runden in OSL zu drehen. Hier sind nun die ersten Termine der in OSL ansässigen Racing Academy.

Falls Interesse, bitte PN; man könnte dann einen gemeinsamen Termin anstreben :wink:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon aber 40 » 17.01.2008, 13:59

Hätte Interesse, kenne aber den Veranstalter nicht.
Wie läuft es dort ab?
Bis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon HWABIKER » 17.01.2008, 14:40

aber 40 hat geschrieben:Hätte Interesse, kenne aber den Veranstalter nicht.
Wie läuft es dort ab?


O.K. Andreas,
...ich werde hier heute Abend etwas ausfühlicher berichten...

muss jetzt (an)schaffen :roll: :wink:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon aber 40 » 17.01.2008, 18:34

gemach, gemach :!:
Bis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon HWABIKER » 18.01.2008, 00:07

So, alle, die mal ne generelle Information über einen Renntraining Tag mit dem eigenen Mopped in OSL haben wollen: Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Rennstreckentraining in Oschersleben

Ich habe in Oschersleben inzwischen mit 3 Anbietern Trainings absolviert.

Der Ablauf des reinen Trainings unterscheidet sich nicht wesentlich, es sind lediglich Unterschiede im „Rahmenprogramm“ auszumachen, die sich allerdings auch im Preis niederschlagen.

Anreise
Die Trainings laufen immer über einen Tag, oder sind zumindest als 1 aus 2 buchbar.

Meistens finden sie an einem Montag statt, was eine stressfreie Anreise am Sonntag davor ermöglicht. In allen Fällen ist es möglich, auch erst am Trainingstag morgens anzureisen, was jedoch bedeutet, dass man dann noch die Technische Abnahme und die gesamte Vorbereitung vor der Fahrerbesprechung, die je nach Anbieter um 7:30 h bzw 8:00h angesetzt ist, erledigen muss.
Also am Vorabend anreisen.

Unterkunft
In OSL kann man Boxen mieten, in denen dann sowohl die Moppeds als auch die weitere Ausrüstung, vom Campingstuhl bis zur mobilen Werkstatt, sowie die Schlafgelegenheiten aufgebaut werden. Die Boxenmiete beträgt je nach Anbieter 90-120 €. Man tut sich im Allgemeinen mit 7-10 Leuten zusammen. Die Boxen sind mit WC Wasch- und Duschraum ausgestattet. Darüber hinaus sind weitere sanitäre Einrichtungen im Fahrerlager und Tribünenbereich.

Ich bin allerdings dazu übergegangen im Fahrerlager zu campen, Stromversorgung ist gegeben und man hat wesentlich mehr Platz, als in der Box. Muss aber dann auch seine Untekunft mitbringen, hier macht sich ein Wohnmobil gut... wenn man hat.

Für Zeitgenossen, denen diese Art des Übernachtens nicht mehr zusagt, steht in OSL direkt an der Strecke auch ein modernes Dorint Hotel zur Verfügung, …zu den übliche Konditionen… Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass man während des Trainings auf jeden Fall so etwas wie einen eigenen Ruhe- und Lagerort braucht, da man nicht 8 Stunden am Stück fährt.

Vorbereitung, Technische Abnahme.
Technische Abnahmen bedeutet lediglich die in Augenscheinname der Verkehrstüchtigkeit des Moppeds. (Reifen, Bremsen,)
Es werden allerdings auch Moppeds zugelassen, die speziell für die Rennstrecke präpariert sind und beispielsweise Rennreifen aufgezogen haben. Ein Reifenservice ist vor Ort.
Rückspiegel müssen demontiert oder, wie alle Lampen- und Blinkergläser mit Tape abgeklebt werden. Nicht alle Anbieter führen eine Technische Abnahme durch, das Abkleben ist aber obligatorisch. (Tape wird zwar gestellt aber man tut sich leichter, wenn man was dabei hat)

Fahrerbesprechung
Es muss sicher nicht erwähnt werden, dass während des gesamten Trainings Streckenposten den Trainingsablauf bei Bedarf mit den üblichen Flaggensignalen regeln. Alle diesbezüglichen Informationen und Instruktionen werden in der Fahrerbesprechung gegeben.

Gruppeneinteilung
Bei der Anmeldung erfragen die Anbieter eine Selbsteinschätzung des eigenen Fahrstils, diese umfasst in etwa die folgenden Fahrweisen:
touristisch, zügig, sportlich, supersportlich.
Neben den allgemeinen Gruppen, wird auch eine Instruktoren geführte Gruppe gebildet, in die man sich begeben kann, wenn man keinerlei Rennstreckenerfahrung hat, generell nur wenig Fahrpraxis hat, oder einfach, weil man das so will.

Das Training in einer solchen Gruppe ähnelt dann einem Skikurs, also der Instruktor vorne weg und die Eleven schön in Reihe hinterher. BTW, ein sehr angenehmes Training, während dessen man, ohne es richtig zu merken, immer schneller wird. Es wird in diesen Gruppen im Allgemeinen nicht überholt, sondern nach jeder Runde der direkt hinter dem Instruktor fahrende "nach hinten durch gereicht". Von diesen Gruppen befinden sich gleichzeitig immer 3-4 à 7-8 Fahrer auf der Strecke, was aber zu keinerlei Behinderungen führt

Alle anderen werden entsprechend der vorher abgegebenen Selbsteinschätzung in die oben genannten freien Gruppen eingeteilt. Gruppenwechsel während des Trainings in jeder Richtung sind problemlos möglich.

Training
Das Training beginnt dann für jede der oben beschriebenen Gruppen mit einem Instruktoren geführten Kurzturn, in dem nicht überholt wird und der zum Kennenlernen der Strecke und der Ideallinie dient.

Danach folgen dann die einzelnen Turns, die im Allgemeinen 20 min dauern. Mit Ausnahme der Instruktoren geführten Gruppen ist jetzt freies Blasen angesagt und es darf selbstverständlich überholt werden. Auf einen Turn von 20 min folgt bei 4 Gruppen demnach eine Pause von 60 min bevor man wieder raus kann. Auf diese Weise kommt man bei durchgehenden Trainingsbetrieb auf 7 Turns pro ganzem Trainingstag… was 2 h 20 min reiner Fahrtzeit im Rennstreckentempo bedeutet… ob man’s glaubt oder nicht, danach ist man sehr zufrieden.

Anbieter, Verpflegung

http://www.km-sicherheitstraining.de/
http://www.motorsportarena.com/?content=45

Neben der von mir schon erwähnten Racing Academy ist vor allem km-training ein häufiger Anbieter in OSL. Die Trainings unterscheiden sich,wie schon erwähnt, im Ablauf nicht wesentlich

Wenn man bei der Racing Academy bucht sollte man kompletter Selbstversorger sein, Km organisiert am Vorabend des Trainings jeweils noch einen Grill Abend, der im Preis eingeschlossen ist…km ist allerdings auch ein wenig teurer.

In OSL hat während des Trainings eine Imbissbude geöffnet in der man die üblichen Biker-Nährmittel (ihr wisst schon…)in ausreichenden Mengen vorfindet

Ich hoffe, dass Ihr nun einen kleinen Eindruck habt :wink:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild


K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
Benutzeravatar
HWABIKER
 
Beiträge: 4251
Registriert: 10.10.2006, 21:53
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Georg » 18.01.2008, 00:25

HWABIKER hat geschrieben:....
In OSL hat während des Trainings eine Imbissbude geöffnet in der man die üblichen Biker-Nährmittel (ihr wisst schon…)in ausreichenden Mengen vorfindet....


Korn, Grappe, Bratwurst und Pommes?



Oder gibt es da, speziell für mich, auch Austern, Kaviar, Hummer und
Champagner, kreiert an frischem Toast, Basilikum und Erdbeeren? :mrgreen:
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Martin » 18.01.2008, 00:26

super Rainer,

ich werde dieses Jahr definitiv nach OSL düsen. Mal schauen, vielleicht können wir es zusammen machen.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33


Zurück zu Treffen - Ausfahrten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum