Bugi hat geschrieben:goofy36 hat geschrieben:Hallo BugiAber wie soll das gehen?
Der RapidBike wird auf dem Pruefstand eingestellt, sagen wir mal
50m ueber Meereshoehe!
Drosselklappenstellung + Drehzahl + Kuehlwassertemp. + Hoehenkorrektur
+ Lambdawert gibt eine Einspritzzeit ( z.B. 35ms ).
Diesen Wert nimmt der RapidBike auf und rechnet "seinen" je nach hinterlegtem mapping,
Wert aus und gibt diesen dem Steuergeraet
als Kuehlwassertemperatursignal zurueck.
Wenn das Signal kleiner ( kaelter ) ist wird angefettet, wenn groesser
( waermer ) wird abgemagert. Sagen wir mal es wird kaelter gemeldet!
Das veranlasst das Steuergeraet laenger einzuspritzen ( z.B. 45ms )
um die " Kaltlaufphase " zu bewerkstelligen.
Wenn jetzt aber in den Bergen gefahren wird, erkennt das Steuergeraet
durch den Luftdrucksensor die Veraenderung und magert das Gemisch
nach der im Steuergeraet hinterlegten korrektur Tabelle ab.
Da aber der RapidBike kein Luftdrucksensor hat geht er immer noch von
der Einstellung auf dem Pruefstand aus und werkelt einfach so weiter.
Gruss Gordon
ahhh! gut erklärt.
Ja dann.... ich find das Ding trotzdem Mist
Grüße... Bugi
KR hat geschrieben:xyz hat geschrieben:hier kann man ja wirklich was lernen!
Jetzt sag bloß nicht, du hättest was verstanden.
KR hat geschrieben:xyz hat geschrieben:verdammt, bin ich wieder aufgefallen?
haben wir eigentlich jemals das "stecker gedöne" zu ende diskutiert ?
Ja.
Nein.
Fly_Eagle hat geschrieben:Sven
Sofern bei anderen Prüfstandstypen lediglich das übliche Abgas-Absaugverfahren mittels Schlauch und alleinige Lambda Auswertung erfolgt, setzen wir von Anfang an zusätzlich auf die weitaus genauere Abgasanalyse der HC, CO, und CO2 Werte.
Weiterhin erfolgt unsere Lambdawerterfassung/Air/Fuel/Ratio grundsätzlich und ausschließlich durch Anbringen eines genormten Anschlusses für Lambdasonden (M18x1,5 DIN Anschluss für Lambdasonden) an geeigneter Stelle an der Krümmer- bzw. Auspuffanlage. Weitere Abgriffe in der Größe M5, M6, oder M8 werden an jedem einzelnen Krümmerrohr plaziert um eine effektive und zylinderselektive Abstimmung vornehmen zu können.
Nur durch diese korrekte Erfassung und Auswertung der Daten ist ein Optimum der individuellen Abstimmung möglich. Jedes andere vereinfachte System mit einer Schlauchmessung auf Lambdabasis ist viel zu ungenau und kann im Ergebnis nicht optimal sein.
Eine zylinderselektive Grundabstimmung sehen wir als Basis einer optimalen Kennfelderstellung. Hieran gliedern sich dann weitere Maßnahmen, wie z.B. die Zylindertrimmung und/oder das Mehrfachkennfeld. Diese Methode der Kennfelderstellung ergänzen bzw. vervollständigen die Möglichkeiten, welche durch die div. Einspritzmodule gegeben sind.
Fly_Eagle hat geschrieben:Mein wiphop,
bin absolut bei Dir....![]()
Trotzdem hat der Mende P4 Prüfstand eine Wirbelstrombremse.
Der wesentliche Unterschied liegt warscheinlich hier:Sofern bei anderen Prüfstandstypen lediglich das übliche Abgas-Absaugverfahren mittels Schlauch und alleinige Lambda Auswertung erfolgt, setzen wir von Anfang an zusätzlich auf die weitaus genauere Abgasanalyse der HC, CO, und CO2 Werte.
Weiterhin erfolgt unsere Lambdawerterfassung/Air/Fuel/Ratio grundsätzlich und ausschließlich durch Anbringen eines genormten Anschlusses für Lambdasonden (M18x1,5 DIN Anschluss für Lambdasonden) an geeigneter Stelle an der Krümmer- bzw. Auspuffanlage. Weitere Abgriffe in der Größe M5, M6, oder M8 werden an jedem einzelnen Krümmerrohr plaziert um eine effektive und zylinderselektive Abstimmung vornehmen zu können.
Nur durch diese korrekte Erfassung und Auswertung der Daten ist ein Optimum der individuellen Abstimmung möglich. Jedes andere vereinfachte System mit einer Schlauchmessung auf Lambdabasis ist viel zu ungenau und kann im Ergebnis nicht optimal sein.
Eine zylinderselektive Grundabstimmung sehen wir als Basis einer optimalen Kennfelderstellung. Hieran gliedern sich dann weitere Maßnahmen, wie z.B. die Zylindertrimmung und/oder das Mehrfachkennfeld. Diese Methode der Kennfelderstellung ergänzen bzw. vervollständigen die Möglichkeiten, welche durch die div. Einspritzmodule gegeben sind.
Ich werde das, wie gesagt, mir auch mal genauer anschauen, wenn mein GS-Kumpel sich seinen Rapid abstimmen läßt. Vielleicht laß ich mir auch ne neue Kurve draufziehenund hol noch mal 10% mehr raus
![]()
185 PS für meine schwarze KR...!!!hmmm....
Ich werde berichten...
Grüße
Sven
xyz hat geschrieben:Bugi hat geschrieben:goofy36 hat geschrieben:Hallo BugiAber wie soll das gehen?
Der RapidBike wird auf dem Pruefstand eingestellt, sagen wir mal
50m ueber Meereshoehe!
Drosselklappenstellung + Drehzahl + Kuehlwassertemp. + Hoehenkorrektur
+ Lambdawert gibt eine Einspritzzeit ( z.B. 35ms ).
Diesen Wert nimmt der RapidBike auf und rechnet "seinen" je nach hinterlegtem mapping,
Wert aus und gibt diesen dem Steuergeraet
als Kuehlwassertemperatursignal zurueck.
Wenn das Signal kleiner ( kaelter ) ist wird angefettet, wenn groesser
( waermer ) wird abgemagert. Sagen wir mal es wird kaelter gemeldet!
Das veranlasst das Steuergeraet laenger einzuspritzen ( z.B. 45ms )
um die " Kaltlaufphase " zu bewerkstelligen.
Wenn jetzt aber in den Bergen gefahren wird, erkennt das Steuergeraet
durch den Luftdrucksensor die Veraenderung und magert das Gemisch
nach der im Steuergeraet hinterlegten korrektur Tabelle ab.
Da aber der RapidBike kein Luftdrucksensor hat geht er immer noch von
der Einstellung auf dem Pruefstand aus und werkelt einfach so weiter.
Gruss Gordon
ahhh! gut erklärt.
Ja dann.... ich find das Ding trotzdem Mist
Grüße... Bugi
hier kann man ja wirklich was lernen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste