Rapid Bike Modul

Die K 1200 R im allgemeinen.

Beitragvon Wiphop » 17.01.2008, 16:22

@ sven :Ja Sven wenn das so ist, dann frage ich mich, warum Christian mir am Telefon sagt, dass er keinen gebremsten Prüfstand hat und auch nichts davon hält, weil er der Meinung ist, dass ein einbremsen nichts mit realen Fahrbedingungen zu tun hat.

:o
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Fly_Eagle » 17.01.2008, 21:25

Hallo wiphop,

was ihr beide mit "gebremsten Prüfstand" meint, ist mir nicht klar.

Wenn Du siehst, wie der P4 Ammerschläger aufgebaut ist (und ich war schon auf einem neuen (mit neuer Software) und auf Christians), dann ist der grundsätzliche Aufbau gleich. Beide funktionieren mit einer Wirbelstrombremse. Das ist generell der Vorteil des Ammerschlägers bezüglich Exaktheit der Messung usw. Ich hatte mich damals mal informiert und eingelesen, was der grundsätzliche Unterschied zwischen Prüfständen ist und das ist beim Ammerschläger halt, daß er neben der Wirbelstrombremse auch speziell für Motorräder entwickelt wurde.
Während andere Prüfstände (gerade die bei Dekra und Tüv) nicht so exakt für Motorradmessungen zu kalibrieren sind (oder sagen wir mal, daß die Messingeneure sich nicht den Aufwand machen bei zwischendurch einer Messung das Ding genauer einzustellen).

Eventuell ist die Information aus einem Mißverständnis zwischen euch beiden entstanden, weil Fakt ist natürlich, daß die "Neue Software" einige Dinge deutlich besser kann, ob du das aber in 15% bessere Ergebnisse umsetzen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Ich lasse mein Möpi im Frühjahr nochmal auf einem anderen P4 nachmessen und werde zuschauen, wie ein Kumpel von mir seinen Rapid in einer GS einbauen und abstimmen läßt (auf nem neuen Prüfstand). Dann kann ich Dir genau sagen, ob da ein Unterschied ist, aber bis dahin wirst Du deinen ja auch schon haben :D

Gruß

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Martin » 18.01.2008, 00:18

Bugi hat geschrieben:
goofy36 hat geschrieben:Hallo Bugi

Aber wie soll das gehen?


Der RapidBike wird auf dem Pruefstand eingestellt, sagen wir mal
50m ueber Meereshoehe!

Drosselklappenstellung + Drehzahl + Kuehlwassertemp. + Hoehenkorrektur
+ Lambdawert gibt eine Einspritzzeit ( z.B. 35ms ).
Diesen Wert nimmt der RapidBike auf und rechnet "seinen" je nach hinterlegtem mapping,
Wert aus und gibt diesen dem Steuergeraet
als Kuehlwassertemperatursignal zurueck.
Wenn das Signal kleiner ( kaelter ) ist wird angefettet, wenn groesser
( waermer ) wird abgemagert. Sagen wir mal es wird kaelter gemeldet!
Das veranlasst das Steuergeraet laenger einzuspritzen ( z.B. 45ms )
um die " Kaltlaufphase " zu bewerkstelligen.
Wenn jetzt aber in den Bergen gefahren wird, erkennt das Steuergeraet
durch den Luftdrucksensor die Veraenderung und magert das Gemisch
nach der im Steuergeraet hinterlegten korrektur Tabelle ab.
Da aber der RapidBike kein Luftdrucksensor hat geht er immer noch von
der Einstellung auf dem Pruefstand aus und werkelt einfach so weiter.

Gruss Gordon



ahhh! gut erklärt.

Ja dann.... ich find das Ding trotzdem Mist :)



Grüße... Bugi


hier kann man ja wirklich was lernen!
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon Georg » 18.01.2008, 00:30

xyz hat geschrieben:hier kann man ja wirklich was lernen!


Jetzt sag bloß nicht, du hättest was verstanden. :roll:
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Martin » 18.01.2008, 00:34

KR hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:hier kann man ja wirklich was lernen!


Jetzt sag bloß nicht, du hättest was verstanden. :roll:


verdammt, bin ich wieder aufgefallen?

haben wir eigentlich jemals das "stecker gedöne" zu ende diskutiert ?
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon Georg » 18.01.2008, 00:36

xyz hat geschrieben:verdammt, bin ich wieder aufgefallen?

haben wir eigentlich jemals das "stecker gedöne" zu ende diskutiert ?



Ja.

Nein.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Martin » 18.01.2008, 00:39

KR hat geschrieben:
xyz hat geschrieben:verdammt, bin ich wieder aufgefallen?

haben wir eigentlich jemals das "stecker gedöne" zu ende diskutiert ?



Ja.

Nein.


schön ;-)

besser ist das!
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon Wiphop » 18.01.2008, 11:57

Fly_Eagle hat geschrieben:Sven



Moin mein Sven,

bevor ich bei BD Performance den Rapidbike in Auftrag gegeben habe, telefonierte ich mit Alfons Amerschläger.

Er erklärte mir, dass man mit einem gebremsten Prüfstand den Motor exakter einstellen kann.

Hier man einen Auszug von den Möglichkeiten bei BD Performance

Wir arbeiten in unserer Technologieabteilung mit einem Prüfstand von Amerschläger Typ "p4+" der neuesten Generation mit:

* programmierbare Retardereinheit/Wirbelstrombremse (lastsimulierend).
* Prüfstandslaborsoftware und speziell entwickelter Abstimmungssoftware für "alle" Zusatz-Einspritzmodule wie z.B. Dimsport Rapid Bike, Dynojet Power Commander, EMS-Yoshimurabox, TFi, Kit-ECU von Yamaha, Kawasaki, HRC-Honda, etc. (Es ist daher ein Irrglaube, das div. Einspritzmodule nur an speziell dafür geeigneten Prüfständen mit einer entsprechenden Tuning Software abgestimmt werden könnten)
* integrierte Klimawerterfassung, automatische Wetterstation für Lufttemperatur und Luftdruck.
* Messverfahren Norm und korrigierbar nach DIN 70020 und EC jeweils als Rad- oder Kupplungsleistung.
* Dynamische- und Fahrstufen (Gang) Messungen.
* prozessorgesteuertes Abgasmessverfahren mit Mehrfach-Lambdatechnik (NTK-UEGO/Bosch Breitband), 4-fach Digital-Mehrgasanalyse in Echtzeitaufzeichnung (Realtime Gasanalyzer) und Auswertung.



Der Prüfstand wird ergänzt durch hocheffektive und drehzahlabhängige Hochleistungsgebläse zur Simulation verschiedener Fahrsituationen. Normale Kühlgebläse erreichen nicht die benötigten Strömungsgeschwindigkeiten und Förderleistungen um den wachsenden und immer weiter steigenden Drehzahlmotoren gerecht zu werden. Eine optimale Kühlung muss bei umfangreichen Abstimmungsarbeiten gewährleistet.sein um effektiv arbeiten zu können und optimale Ergebnisse zu erzielen. Ramair Simulationen gehörend hierbei auch zu unserem Testprogramm.

Unser Prüfstand steht in einer Halle mit 80qm und einer Höhe von 6m mit Luftaustauschsystemen. Das lässt Nachteile, wie zu hohe Umgebungstemperaturen und mangelnde Luftzirkulation, was meist in kleinen Prüfstandskabinen oder zu kleinen Räumen in Werkstätten auftritt, gar nicht erst entstehen.

Hard- und Softwaremodule mit Datarecording, etc. sind bei uns selbstverständlich. Bewährte Technik von NGK, Crypton, Factorypro und BOSCH kommt hier ebenso zum Einsatz, wie neueste Erkenntnisse aus dem Bereich der Katalysatortechnik und zukünftige AU Vorschriften für Motorräder.

Ein 4 -fach Mehrgastester mit Infrarotmessbank und zusätzliche Lambdawerterfassung ermöglicht das individuelle Erstellen von Mehrfachkennfeldern, d.h. für jeden Zylinder kann separat ein eigenes Kennfeld erstellt und programmiert werden.

Sofern bei anderen Prüfstandstypen lediglich das übliche Abgas-Absaugverfahren mittels Schlauch und alleinige Lambda Auswertung erfolgt, setzen wir von Anfang an zusätzlich auf die weitaus genauere Abgasanalyse der HC, CO, und CO2 Werte.

Weiterhin erfolgt unsere Lambdawerterfassung/Air/Fuel/Ratio grundsätzlich und ausschließlich durch Anbringen eines genormten Anschlusses für Lambdasonden (M18x1,5 DIN Anschluss für Lambdasonden) an geeigneter Stelle an der Krümmer- bzw. Auspuffanlage. Weitere Abgriffe in der Größe M5, M6, oder M8 werden an jedem einzelnen Krümmerrohr plaziert um eine effektive und zylinderselektive Abstimmung vornehmen zu können.

Nur durch diese korrekte Erfassung und Auswertung der Daten ist ein Optimum der individuellen Abstimmung möglich. Jedes andere vereinfachte System mit einer Schlauchmessung auf Lambdabasis ist viel zu ungenau und kann im Ergebnis nicht optimal sein.

Eine zylinderselektive Grundabstimmung sehen wir als Basis einer optimalen Kennfelderstellung. Hieran gliedern sich dann weitere Maßnahmen, wie z.B. die Zylindertrimmung und/oder das Mehrfachkennfeld. Diese Methode der Kennfelderstellung ergänzen bzw. vervollständigen die Möglichkeiten, welche durch die div. Einspritzmodule gegeben sind.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Fly_Eagle » 18.01.2008, 12:14

Mein wiphop,

bin absolut bei Dir.... :D

Trotzdem hat der Mende P4 Prüfstand eine Wirbelstrombremse.

Der wesentliche Unterschied liegt warscheinlich hier:

Sofern bei anderen Prüfstandstypen lediglich das übliche Abgas-Absaugverfahren mittels Schlauch und alleinige Lambda Auswertung erfolgt, setzen wir von Anfang an zusätzlich auf die weitaus genauere Abgasanalyse der HC, CO, und CO2 Werte.

Weiterhin erfolgt unsere Lambdawerterfassung/Air/Fuel/Ratio grundsätzlich und ausschließlich durch Anbringen eines genormten Anschlusses für Lambdasonden (M18x1,5 DIN Anschluss für Lambdasonden) an geeigneter Stelle an der Krümmer- bzw. Auspuffanlage. Weitere Abgriffe in der Größe M5, M6, oder M8 werden an jedem einzelnen Krümmerrohr plaziert um eine effektive und zylinderselektive Abstimmung vornehmen zu können.

Nur durch diese korrekte Erfassung und Auswertung der Daten ist ein Optimum der individuellen Abstimmung möglich. Jedes andere vereinfachte System mit einer Schlauchmessung auf Lambdabasis ist viel zu ungenau und kann im Ergebnis nicht optimal sein.

Eine zylinderselektive Grundabstimmung sehen wir als Basis einer optimalen Kennfelderstellung. Hieran gliedern sich dann weitere Maßnahmen, wie z.B. die Zylindertrimmung und/oder das Mehrfachkennfeld. Diese Methode der Kennfelderstellung ergänzen bzw. vervollständigen die Möglichkeiten, welche durch die div. Einspritzmodule gegeben sind.


Ich werde das, wie gesagt, mir auch mal genauer anschauen, wenn mein GS-Kumpel sich seinen Rapid abstimmen läßt. Vielleicht laß ich mir auch ne neue Kurve draufziehen :D und hol noch mal 10% mehr raus :D

185 PS für meine schwarze KR...!!! :idea: hmmm....

Ich werde berichten...

Grüße

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg

Beitragvon Wiphop » 18.01.2008, 12:49

Fly_Eagle hat geschrieben:Mein wiphop,

bin absolut bei Dir.... :D

Trotzdem hat der Mende P4 Prüfstand eine Wirbelstrombremse.

Der wesentliche Unterschied liegt warscheinlich hier:

Sofern bei anderen Prüfstandstypen lediglich das übliche Abgas-Absaugverfahren mittels Schlauch und alleinige Lambda Auswertung erfolgt, setzen wir von Anfang an zusätzlich auf die weitaus genauere Abgasanalyse der HC, CO, und CO2 Werte.

Weiterhin erfolgt unsere Lambdawerterfassung/Air/Fuel/Ratio grundsätzlich und ausschließlich durch Anbringen eines genormten Anschlusses für Lambdasonden (M18x1,5 DIN Anschluss für Lambdasonden) an geeigneter Stelle an der Krümmer- bzw. Auspuffanlage. Weitere Abgriffe in der Größe M5, M6, oder M8 werden an jedem einzelnen Krümmerrohr plaziert um eine effektive und zylinderselektive Abstimmung vornehmen zu können.

Nur durch diese korrekte Erfassung und Auswertung der Daten ist ein Optimum der individuellen Abstimmung möglich. Jedes andere vereinfachte System mit einer Schlauchmessung auf Lambdabasis ist viel zu ungenau und kann im Ergebnis nicht optimal sein.

Eine zylinderselektive Grundabstimmung sehen wir als Basis einer optimalen Kennfelderstellung. Hieran gliedern sich dann weitere Maßnahmen, wie z.B. die Zylindertrimmung und/oder das Mehrfachkennfeld. Diese Methode der Kennfelderstellung ergänzen bzw. vervollständigen die Möglichkeiten, welche durch die div. Einspritzmodule gegeben sind.


Ich werde das, wie gesagt, mir auch mal genauer anschauen, wenn mein GS-Kumpel sich seinen Rapid abstimmen läßt. Vielleicht laß ich mir auch ne neue Kurve draufziehen :D und hol noch mal 10% mehr raus :D

185 PS für meine schwarze KR...!!! :idea: hmmm....

Ich werde berichten...

Grüße

Sven


185, 6789876543
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon Wiphop » 19.01.2008, 13:19

xyz hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:
goofy36 hat geschrieben:Hallo Bugi

Aber wie soll das gehen?


Der RapidBike wird auf dem Pruefstand eingestellt, sagen wir mal
50m ueber Meereshoehe!

Drosselklappenstellung + Drehzahl + Kuehlwassertemp. + Hoehenkorrektur
+ Lambdawert gibt eine Einspritzzeit ( z.B. 35ms ).
Diesen Wert nimmt der RapidBike auf und rechnet "seinen" je nach hinterlegtem mapping,
Wert aus und gibt diesen dem Steuergeraet
als Kuehlwassertemperatursignal zurueck.
Wenn das Signal kleiner ( kaelter ) ist wird angefettet, wenn groesser
( waermer ) wird abgemagert. Sagen wir mal es wird kaelter gemeldet!
Das veranlasst das Steuergeraet laenger einzuspritzen ( z.B. 45ms )
um die " Kaltlaufphase " zu bewerkstelligen.
Wenn jetzt aber in den Bergen gefahren wird, erkennt das Steuergeraet
durch den Luftdrucksensor die Veraenderung und magert das Gemisch
nach der im Steuergeraet hinterlegten korrektur Tabelle ab.
Da aber der RapidBike kein Luftdrucksensor hat geht er immer noch von
der Einstellung auf dem Pruefstand aus und werkelt einfach so weiter.

Gruss Gordon



ahhh! gut erklärt.

Ja dann.... ich find das Ding trotzdem Mist :)



Grüße... Bugi


hier kann man ja wirklich was lernen!


Wenn es richtige wäre,

könnte man viel lernen, nun ist es wirklich richtig ?

Laut BD Performance und Christin Mende kann sich der Motor auf alle klimatischen Veränderungen auch mit Rapidebike einstellen.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Vorherige

Zurück zu K1200R - K 1200 R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum