starkes rupfend und raschelndes Leerlaufgeräusch

Die Technik im Besonderen.

starkes rupfend und raschelndes Leerlaufgeräusch

Beitragvon dany1977 » 20.02.2008, 13:05

Hallo erstmal, ich bin der neue.

:idea: Nach langer such in diversen Foren zu meinem Problem, halte ich diese hier für die kompetenteste und Informativste. :idea:

Ich habe ein Problem mit meiner K1200S, Bj. 10/05, EZ April 2006.

Ist also ein 2006 er Modell, laut aussage meines Freundlichen.

So nun zur Sache was mich bedrückt,

nach dem Lesen eurer Berichte über Steuerketten rasseln und Gang klacken bin ich der Meinung dass mein Problem nicht übereinstimmt, somit schreibe ich ein neues Thema!

Ich habe seit Anfang der 2006 er Saison bemerkt, dass wenn ich an einer Ampel mal den Gang rauslege und den Kupplungshebel nicht gezogen halte sich ein rupfendes rascheln bemerkbar macht. Beim leichten Drehzahl anstieg verstummt dass rascheln.
Ich dachte mir zunächst nicht dabei, bin also weiter gefahren, bis es immer stärker wurde. Jetzt raschelt (rupfend) es nach dem Start und auch bei gezogener Kupplung (unabhängig ober der Gang drin ist oder nicht)

Ich wurde auch schon mehrmals von Autofahrern und Fussgängern an den Ampeln darauf angesprochen.

Im August fuhr ich nach Schwandorf zum freundlichen, der sagte es ist normal, wie bei einer Ducati, hat irgendwas mit der Kupplungstrennung zu tun, BMW hat schon irgendwas im Programm, dies wurde auch im September eingebaut (irgendeine Umlenkrolle).

Nach Fertigstellung holte ich die Maschine wieder ab, und siehe da, das Geräusch wurde lauter, nur die Schaltbarkeit der 1. - 3. Gang wurde besser.

Was soll ich tun?

In meiner gegend gibt es nur den freundlichen in Schwandorf, von dem in Amberg raten alle ab, und mit dem in Rehau (Hof) will ich nichts mehr zu tun haben (wegen diverser dubioser Rechnungs- Abrechnungen zu meiner vorherigen R1100 S) :oops:

Ich mag die Maschine, ich habe mit einer R45 das Fahren angefangen, nach 6 Jähriger Pause die R1100 S erstanden und seit 2006 die K12 S. Ungern würde ich mich trennen, aber ich weiß ja nicht wo dass endet? :?:

Die Garantie ist im April rum, Garantieverlängerung? Da bleibt aber immer noch dass Geräusch, nicht dass sich hier etwas frisst, bei 250 km/h oder so und ich lieg auf der Schnauze, da hab ich sicherlich keinen bock drauf. :?

Auf wunsch könnte ich gerne ne mp3 oder ähnliches aufnehmen und per E-Mail senden!

So hoffentlich habe ich alles richtig gemacht!

Gruß, und einen schönen Saison - Auftakt wünscht euch allen,
Dany[/img][/url][/b]
-- Face the Power --

- K1200 S, EZ 06, indigoblue / Alpinweiß, BC, ESA, Heizgriffe, Sportkoffer

- Soziaabdeckung, Lenkergewichte in indigoblue, LeoVince Sportschalldämpfer, weiß/graue Blinker
dany1977

Beitragvon BMW Michel » 20.02.2008, 13:15

Hi Dany,

erst mal herzlich willkommen.
Zu dem rascheln, hast du noch die erste Kupplung drin?
Die wurde inzwischen ja auch geändert.
Falls da ne Feder drin gebrochen ist, war bei meiner auch der Fall, könnte
das Geräusch daher kommen.
Habe ohne Probleme eine neue bekommen.

Gruß Michel
BMW Michel

Beitragvon Georg » 20.02.2008, 14:37

Erst einmal Willkommen im Forum, Dany.

Punkt 1:
dany1977 hat geschrieben: :idea: Nach langer such in diversen Foren zu meinem Problem, halte ich diese hier für die kompetenteste und Informativste. :idea:

Sehr schön, das von einem Außenstehenden lesen zu dürfen..
Ich denke genau so.
Leider einige User nicht. Die betrachten dieses Forum mehr als eine
Plattform, welche von Vielschreibern, deren vorrangiges Interesse im
zerschießen von Freds liegt, zugestopft wird.

Punkt 2 - Dein Problem.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, hartnäckigst deinen
Freundlichen zur Eliminierung deines Problems aufzufordern. Kommst du
mündlich nicht weiter, mach es schriftlich. Setze ihm eine Frist und eine
maximal eine Nachfrist.
Schaft er das Problem nicht ab und zeigt auch kein großes Interesse bzw.
wiegelt ständig ab, so dass du dir ein wenig vera…t vorkommst, leite den
Schriftverkehr an BMW weiter
Georg
Georg

Beitragvon Achim » 20.02.2008, 14:45

Jetzt mal was produktives Herr Georg! :lol:

Hallo Dany,

da es bei mir genauso war,
tippe ich auf die Federn im Kupplungskorb.
Die waren so schlabbrig, daß sich das Teil wie eine Ducati mit Trockenkupplung anhörte. Man kann sie beim Einbau zwar ein wenig vorspannen, bei mir reichte das aber nicht aus.
Ein neuer Kupplungskorb brachte dann die Erlösung.

Ach ja, herzlich willkommen hier! :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Raifi » 20.02.2008, 14:53

Da ich meinen beiden Vorrednern nichts hinzuzufügen habe (ich kenn mich da, im Gegensatz zu den beiden Herren, nicht aus, sondern fahr das geile Teil nur):
Bild
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Raifi

Beitragvon BMW Michel » 20.02.2008, 15:09

Achim hat geschrieben:Jetzt mal was produktives Herr Georg! :lol:

Hallo Dany,

da es bei mir genauso war,
tippe ich auf die Federn im Kupplungskorb.
Die waren so schlabbrig, daß sich das Teil wie eine Ducati mit Trockenkupplung anhörte. Man kann sie beim Einbau zwar ein wenig vorspannen, bei mir reichte das aber nicht aus.
Ein neuer Kupplungskorb brachte dann die Erlösung.

Ach ja, herzlich willkommen hier! :wink:

Schlabbrig ist gut, bei mir waren die gebrochen und Teile davon waren
dann an der Ölablassschraube zu finden.
Also weiter reklamieren und das wenn der :) nicht spurt schriftlich.
Da der in deinem Fall ja nicht gerade schnell reagiert, gleich eine Kopie
der Reklamation direkt an BMW.

Gruß Michel
BMW Michel

Beitragvon Pendeline » 20.02.2008, 19:12

Leider ist die schriftliche Schilderung eines Rassel-Geräusches in einem Forum nicht ganz einfach (Was ist mit RASSELN genau gemein?).
Zusätzlich zu den Beiträgen der anderen hier meine Story, nur um für weitere mögliche Ursachen solcher Geräuche zu sensibilisieren.

Meine KR hatte ein recht lautes Rasselgeräuch im Stand bei einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl (egal ob Gang drin oder nicht drin, egal ob Kupplung gezogen oder nicht). Das Rasseln kam von irgendwo vorne unten, war aber wegen des Motorgeräusches nicht genau zu orten. Ich zum :lol: und um Hilfe gebeten. Abends die KR dann abgeholt - Rasseln war weg, dafür hatte ich zwei neue Spiegel. Die Dichtungen, die die Spiegelgläser im Gehäuse gehalten haben, hatten sich gesetzt.

Gruß - Pendeline (sieht sich wieder im Spiegel)
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon dany1977 » 20.02.2008, 20:45

Ja super, ich danke euch für die schnellen Antworten und der netten Aufnahme in eurem Forum.

Ich werde mich morgen gleich an die Arbeit machen, schriftlich einen Brief aufzusetzen, den ich dann weiterleiten werde.

So wie ich dass sehe ist das "Ducati" rascheln also nicht normal so wie mein freundlicher meinte, und es muss sich niemand mit rumschlagen.

Falls mein freundlicher nicht einlenkt, werde ich die Sache wie von euch empfohlen an BMW weiterleiten, hat jemand ne Adresse für mich?

Schönen Abend noch!

Gruß, Dany :wink:

P.S.: Ach ja, wenn noch jemand eine andere Diagnose hinzufügen möchte, bitte tut dass. Oder wenn jemand das gleiche Problem hat, bitte Erfahrungen mitteilen.
-- Face the Power --

- Soziaabdeckung, Lenkergewichte in indigoblue, LeoVince Sportschalldämpfer, weiß/graue Blinker
dany1977

Beitragvon Thomas » 20.02.2008, 22:30

Mach Dir man nicht zuviel Gedanken: neuer Kupplungskorb und gut ist. Allerdings musste ich auch erst die Werkstatt wechseln, um Ruhe im Karton zu kriegen.
Bzgl. Deiner "Soziaabdeckung" muss ich nun doch mal nachfragen: Ist Deine Madame lichtempfindlich, schreckhaft, unansehnlich oder nur Muslimin?
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon HWABIKER » 20.02.2008, 22:38

Da das ja hier gleichzeitig auch nen Begrüssungsfred ist:

Moin Dany

immer viel Spass hier... und auch mit der einzig Wahren :wink:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Beitragvon dany1977 » 21.02.2008, 12:48

Thomas hat geschrieben:Bzgl. Deiner "Soziaabdeckung" muss ich nun doch mal nachfragen: Ist Deine Madame lichtempfindlich, schreckhaft, unansehnlich oder nur Muslimin?

Hallo Thomas,

Ausführung Madame die erste:

leider gibts zur Zeit keine Madame die es wert wäre meine "super scharfe" Soziaabdeckung den vorzug zu geben!

Ausführung Madame die zweite:

Meine K12S ist genauso Lichtscheu wie ich, wir bedecken uns mit Helmen (ich) und Soziaabdeckungen (sie) und immer schön am Gasgriff drehen um einen möglichen Sonnenbrand zu entgehen!

Und nun was für ne Madame meinst jetzt.....

Gruß, Dany

P.S.: Ich habe gerade meinem freundlichen zwei Seiten bezüglich der Mängelbeseitigung per Fax zukommen lassen, bin gespannt was er dazu meint.
Nochmals Danke an alle!
-- Face the Power --

dany1977

Beitragvon Thomas » 21.02.2008, 13:11

Da bin ich ja beruhigt!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Bernd Lukas » 22.02.2008, 20:12

Hi,

ich bin aus Weiden / Opf. und hatte beim :) in SAD auch die Kupplung meiner K 12 S, Bj. 01/2005 (ja, eine ganz frühe - aber eine verdammt gute !) untersuchen lassen. Die haben sie auf Garantie komplett aus- und wieder eingebaut und für gut befunden. Da ich nicht ganz überzeugt war, war ich anschließend noch beim Händler PIA-Motors in Regensburg. Die sind ziemlich o.k. - fanden aber auch die Kupplung voll i.O.
Ich hab mittleweile 20.000 km auf der ersten Original-Kupplung, die ich bei 13.000 km zerlegen ließ. So ganz falsch war die Einschätzung beider Händler wohl nicht, dass meine Kupplung absolut o.k. sei.

Fahr' mal zu PIA-Motors nach Regensburg.

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon martin1200 » 24.02.2008, 19:53

Hallo Bernd Lukas, ich hatte meine K1200S letzte Woche zur 40000 Inspektion in der NL Nürnberg. Wir, d.h. Meister und Mechaniker und ich waren uns einig, daß die erste Kupplung die beste war, leider hat sich da (nicht nur bei meiner S) dieser Draht zerlegt, der dann Folgeschäden wie defekte Ölpumpe etc. verursacht hat.

Martin

(die nächsten 4 Wochen mit dem Fahrrad unterwegs :cry: )
martin1200

Motorrad: K1200S 2005

Beitragvon dany1977 » 03.04.2008, 13:49

Hallo da bin ich wieder,

hat zwar ein wenig gedauert bis ich mich wieder melden konnte, aber nach zwei Seiten an meinen freundlichen im Februar wurde gleich ein Termin Anfangs März vereinbart. Unter anderem schilderte ich eure Meinungen zu diesem Rascheln im Getriebe.

Am 01.04.08 habe ich endlich (Saison Start bei mir --> Kennzeichen) mein Baby abholen können. Der freundliche hatte wie von euch empfohlen den Kupplungskorb gewechselt. Und.... und.... ich kenne mein Baby nicht mehr, kein Rascheln mehr im Getriebe.

Der freundliche meinte aber dass es warscheinlich nicht lange dauern wird und das rascheln wird von vorne losgehen, :oops:
Ich hoffe mal nicht......
Da meine Garantie am 04.04 auslaufen würde habe ich gleich für 217,00 € die Garantie um weitere zwei Jahre verlängert. Wenn auch hier laut Garantiepass die Kupplungscheibe, Anpressplatte, Beläge nicht Garantiefähig sind!

Ja, jedenfalls habe ich mein Baby behutsam auf den Teerbelag der Autobahn gesetzt und nach der Aufwärmphase mal beschleunigt...

:D und :lol: dann :oops: und :x was ist denn jetzt los!

bei 180 km/h verspürte ich vibrationen bei 260 km/h konnte ich das lenkrad gerade noch halten! Wobei bei 240 km/h schon das Lenkrad- Emblem mir an den Kopf flog. Mist dachte ich.
Also wieder beim Freundlichen angerufen, der meinte dass kann nur am Reifen liegen. Den hatte ich doch im März bei uns draufmachen lassen (Metzeler Roadtec Z6). Also nach Prüfung beim Reifenservice wurden auf einmal die Gewichte gegenüberliegend der alten montiert. Der Mechaniker meinte da haste wohl zu stark gebremst! Anscheinend hat sich der Reifen nach der Belastung gedreht!

Ja auf jedenfall bin ich froh, dass die K wieder "rund" läuft und nichts mehr von einer Duc hat!

Mein Fazit zu diesem und diversen weiteren Foren: Begegne jeder Verbalen Ausführung der Freundlichen mit Skepsis, suche Rat in Foren
--> "denn da werden Sie geholfen"

Diese Aussage bezieht sich auf eigene Erfahrung im Bereich Haustechnik, Kfz, und KRad sowie sämtlichen Foren in der ich bisher Hilfe gesucht und gefunden habe ( www.k1200s.de , www.haustechnikdialog.de , www.sgaf.de usw.)

Nochmals danke, ich wünsche euch allen einen schönen Saisonauftakt!

MfG
Dany
-- Face the Power --

dany1977

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik