Frage bzgl. Ringfahren

Die Technik im Besonderen.

Frage bzgl. Ringfahren

Beitragvon Retep » 27.05.2008, 18:00

Werde am 11. Juni am Ring fahren 8)
Sprach gerade mit den Organisatoren und man sagte mir ich muesse folgendes machen um die K12S ringtauglich zu machen :

a) Scheinwerfer, Blinker, Ruecklicht muss zugeklebt werden mit Racetape
Frage : Sollte ich die Stromzufuhr dafuer unterbrechen um einen "Hitzestau" auszuschliessen ? Wenn JA - wie ist dies am einfachsten zu machen ?

b) Kuehlfluessigkeit
Muss gewechselt werden mit Wasser. Nehme an destilliertes Wasser ist ok.
Ist ein Wechsel einfach ? Kann dies unmittelbar vor Beginn der Rennstrecke gemacht werden ? Werkzeuge erforderlich ?

Wenn mir der eine oder andere Ringexperte unter Euch Tips geben koennte auf welche Sachen sonst noch zu achten gibt ,waere dies eine super sache

Besten Dank im vorhinein

Peter
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Beitragvon the_duke » 27.05.2008, 18:38

Offenbar kann man den Scheinwerfer mit einem Trick ausschalten.

Glaube, man muss vor der Zündung die Lichthupe drücken und halten, dann Zündung und Motor an und evtl. noch etwas warten, dann geht er aus.

Irgend so was, ist ausm Ami- oder Britten-Forum.

Weiss wer mehr?
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Beitragvon Dietmar GM » 27.05.2008, 19:56

Nimm doch bei der S die drei H7 Birnen raus, ist schnell gemacht und sicher.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
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Beitragvon gero » 27.05.2008, 20:35

Hi Retep,

Scheinwerfer und Rücklicht müssen abgeklebt werden, da reicht eigentlich ein einfaches Klebeband. (ist wegen eventl. Sturz, dass die nicht die ganzen Krümel aufsammeln müssen.)
Der einfachste weg, Stecker von der H7 Lampe abziehen und gut ist.

Spiegel bzw. Blinker müssen auch abgeklebt oder ggf. abmontiert werden, bei der (Ks ) können die Spiegel auch problemlos abgeschraubt werden.

Die Kühlflüssigkeit musste ich bis jetzt noch nie wechseln

Eigentlich reicht das Bordwerkzeug und ne´Rolle Klebeband aus um die paar kleinigkeiten zu erledigen.

Viel Spaß beim Kurvenräubern. :wink:
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Beitragvon Repa » 27.05.2008, 21:02

Wenn Kühlmittel getauscht werden muss, mit Entlüftung kann mann Probleme bekommen. Dazu braucht mann ein Werkzeug, weil Luft muss abgesaugt werden. Ich habe Ölwechselabsaugpumpe gebraucht. Siehe Photo nebenbei.

Es ist einfach. Nut ein Schlauch in die Entlüftungschraube (ELS) schliessen, Schraube öffnen und mit dem Pumpe saugen. Und gleichzeitigt Kühlmittelbehälter (KM) nachfüllen. Soweit weiter machen bis kein Luft durch den Schlauf kommt. Naturlich soll Motor kalt sein.

http://www.kolumbus.fi/jukka.reipas/entluftung.jpg


Grüsse
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Beitragvon Tron » 28.05.2008, 11:36

Das mit dem Kühlwasser ist normalerweise nur bei richtigen Rennen vorgeschrieben, bei Renntrainings mußte ich das noch nie machen.

Ich klebe immer nur Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht mit Malerband ab und schalte den Scheinwerfer aus. Der überhitzt aber auch mit Malerband nicht.

Ausschalten geht so: bei laufendem Motor Blinkerlöschtaste sechs Sekunden gedrückt halten, dann Blinkertaste rechts so lange gedrückt halten, bis der Scheinwerfer erlischt (2-3 sec.).
Gruß,
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Beitragvon HWABIKER » 28.05.2008, 12:09

Abkleben der Lampen geht ohne Probs, das dünne Tape ist ja kein besserer Wärmeisolator als das Lampenglas..

Kühlmiteltauch musste ich noch nie vornehmen.... auf welchem Ring fährste denn?
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Beitragvon Unbekannt » 28.05.2008, 12:50

wenn es ein ring ist, kann es nur der nürburg sein.

ansonsten alles schon gesagt. spiegel ab, blinker, lampen mit dünnem tape verkleben, fertig. Kühlwasser - nee!

jo
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Beitragvon Tron » 28.05.2008, 12:54

Johannes hat geschrieben:wenn es ein ring ist, kann es nur der nürburg sein.


Hockenheim-
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Salzburg-

...nur mal so...
Gruß,
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Beitragvon Achim » 28.05.2008, 13:07

Kühlwasser wechseln ist schon ungewöhnlich.
Keine Ahnung, wie die das in Kanada handhaben.
Könnte Dir dann aber auch passieren,
daß Du die Ölablasschraube durchbohren und verplomben musst.
War hier auch mal so üblich.
Gruss Achim

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Beitragvon Unbekannt » 28.05.2008, 13:10

Tron hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:wenn es ein ring ist, kann es nur der nürburg sein.


Hockenheim-
Sachsen-
Salzburg-

...nur mal so...


ich kenne auch ein paar ringe. aber wenn jemand von kanada nach deutschland kommt, um auf einem ring zu fahren, dann tippe ich schwer auf den nürburg
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Beitragvon Retep » 28.05.2008, 23:51

Besten Dank fuer alle Tipps !! 8)

Nein - es wird nicht der Nuerenburgring werden. . . :D

Der Ring an den ich fahren werde wurde erst voriges Jahr fertiggestellt und befindet sich zirka 1 Std. westlich von Ottawa (300 km von mir)

Hier ist der Link zum Ring ->

http://www.calabogiemotorsports.com/con ... 7/lang,en/
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Beitragvon Unbekannt » 29.05.2008, 08:51

tja, knapp daneben ist auch vorbei :oops:
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Beitragvon Tron » 29.05.2008, 09:59

Jupp ;-)

Schaut mir nach einem eher schnellen Track aus, auf dem Luftbild ist allerdings nicht so wirklich viel zu erkennen.
Gruß,
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Beitragvon Retep » 29.05.2008, 12:15

Tron hat geschrieben:Jupp ;-)

Schaut mir nach einem eher schnellen Track aus, auf dem Luftbild ist allerdings nicht so wirklich viel zu erkennen.


Hier ist es besser erkennbar - man sieht die "Hoehenunterschiede"
Wenn das Bild kommt einfach mit Maus rechts unten spielen

http://www.calabogiemotorsports.com/con ... 2/lang,en/
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