EWS im Display

Die Technik im Besonderen.

EWS Ausfall / Klasse Überraschung am Sonntag :-)

Beitragvon hegaufly » 28.05.2008, 16:37

Meine K1200S ist 7 Monate alt, hat 1400 km runter, wie aus dem Geschäft.

Sonntag, 13:30 Uhr : nach einer Stunde organisieren (3 Kinder daheim lassen) und eine halbe Stunde "überreden" meiner Frau (wegen der Kinder) wollen wir eine kleine Motorradtour für eine Stunde machen, gebont !
Sonntag, 14:00 Uhr : wir stehen direkt hinter der deutschen Grenze auf der Schweizer Seite in Bargen - einem gottverlassenem Nest, wo es mehr Tankstellen als Einwohner gibt (weil ja der Sprit um 30Cent/Liter billiger ist).
Sonntag, 14:10 Uhr : Mit vollem Tank will ich das Moped starten und im Display leuchtet "EWS". Keine Ahnung, wir schauten uns an ? Motor zu heiß ? nee ! Keine Ahnung. Ich sach noch zu meiner Frau. So'n teures Moped und bleibt einfach stehen, leichte Belustigung der nachfolgenden Schlange an der Tankstelle. Klasse dachte ich, schwitze wie ein Schwein, hab meine Frau überredet, .... und das Moped bockt wie ein alter Esel mit langen Ohren auf Korsika.
Sonntag, 14:25 Uhr : BMW Notdienst in Münschen angerufen, aaahhh, alles klar, Problem ist bekannt. Toll dachte ich, die Jungs sind gut. Meine Frau: wenn das Problem bekannt ist, warum sorgt BMW nicht präventiv für Abhilfe ? "Weiber" dachte ich, .... sie hatte recht (ich liebe meine Frau über alles).
Der Notdienst sagt, es käme jemand aus dem 30 km entfernten Donaueschingen. Klasse ! dachte ich.
Sonntag, 14:50 Uhr : BMW München, Absage des Notdienstes aus Donaueschingen, die haben so'n Teil nicht, aber es kommt jemand aus Konstanz, mit Hänger, falls das Ersatzteil nicht geht. Klasse, dachte ich.
Sonntag, 15:00 Uhr : Der Konstanzer Händler fährt mit Hänger los (hatte kurz durchgerufen und meinte, eine gute Stunde bräuchte er schon.
Sonntag, 16:30 Uhr : ich habe mittlerweile das 4.Eis gegessen und nach einem Anruf von mir meinte der mobile Notdienst, er sei bald da. Klasse, dachte ich, der Sonntag ist je echt super. Mittlerweile haben wir ca bei 200 Autos beim Tanken zugesehen.
Sonntag, 17:00 Uhr : BMW X5 mit Hänger fährt ein. Alles klar sagt er, Ersatzteil habe ich dabei, kramt 5 min in seinen Werkzeugkisten und hat keine Torx Schlüssel für die EWS zum Abbauen dabei. Klasse, dachte ich, die Jungs sind echt gut. Dann wurde gefummelt und 5 min später war das neue Teil dran.
Sonntag, 17:15 Uhr : wir fahren innerhalb von 20 min heim.

Was daheim mit vielen Telefonaten abgelaufen ist, schreibe ich lieber nicht. Klasse, dachte ich, war echt ein toller Sonntag. Meine Frau maulte nicht einmal, im Gegenteil, sie war super drauf, im Gegensatz zu meiner K1200S, die bockte.
Nun steht die Karre beim BMW Händler, und ich bin gespannt, auf das statement, wenn ich das Teil abhole.

Vielleicht eine kleine Geschichte zum Schmunzeln, welches nicht zur Nachahmung anregen soll.

Ich wünsch Euch allen eine gute Fahrt, Axel aus Aach vom Bodensee....
hegaufly

Beitragvon Vessi » 28.05.2008, 17:08

schön geschrieben,
werde dann deinen stil übernehmen, wenn ich dran bin, gell axel ?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

EWS = Ewig währende Sendepause

Beitragvon Hemmet » 04.06.2008, 22:54

Hallo an alle Leidgeprüften, durch dieses Tal des Todes muss man wohl dann durch, wenns passiert. Für mich ist heute hier Premiere, da ich seit 14 Tage eine K1200S fahre.

Ich gehöre auch schon zu den Leidgeprüften, die erst mit EWS nichts anfangen konnte ( wozu gibt die Anleitung?) und dann mit einen wirklich freundlichen Mitarbeiter von der Hamburger Niederlassung zu tun hatte.

Blöde ist nur wenn man eigentlich voll aufgerödelt ( Kumpel steht natürlich mit seiner laufenden K1200S hinter mir) fürs Wochenende ins Weserbergland will. Temperatur in der Kluft steigt mit der Anzahl der Versuche ( es soll wirklich helfen, es immer weiter zu probieren) den Schlüssel raus, rein, umdrehen, Startknopf drücken --> nichts ausser EWS. Natürlich muss erst mein Kumpel auf den Knopf drücken und sie springt wieder an. Bloss nicht ausmachen, die laß ich auch nachts laufen. Das sind Gedanken die einem durch den Kopf gehen. Eine Woche später, Samstag Abend, die Temperaturen gehen wieder in Richtung 20 Grad, ich fahr mal eine Runde. Nach dem Tanken, 4 km vom Stall weg, gleiches Spiel, kein Glück. 30 Min Versuche, mitleidige Blicke der japanischen Fraktion waren mir auch sicher, sie lebt doch noch. Na ein Glück habe ich am Montag Inspektionstermin. BMW kennt es natürlich und tauscht die Ringantenne ( der Ring um das Zündschloss ?!) nun soll alles wieder funzen.

Ansonsten ein supergeiles Moped. Bereut habe ich es bisher noch nicht. Ich nehm das eher von der lustigen Seite. Das Leben ist zu kurz um sich WIRKLICH aufzuregen, oder?

gruss aus der Nordheide

Klaus
Hemmet

Motorrad: K1300S aus 2009

Re: EWS = Ewig währende Sendepause

Beitragvon Pendeline » 05.06.2008, 18:19

Hemmet hat geschrieben:,,,,,,,Blöde ist nur wenn man eigentlich voll aufgerödelt ( Kumpel steht natürlich mit seiner laufenden K1200S hinter mir) fürs Wochenende ins Weserbergland will. Temperatur in der Kluft steigt mit der Anzahl der Versuche ( es soll wirklich helfen, es immer weiter zu probieren) den Schlüssel raus, rein, umdrehen, Startknopf drücken --> nichts ausser EWS. Natürlich muss erst mein Kumpel auf den Knopf drücken und sie springt wieder an. .......Klaus
Hallo Klaus,

beim lesen deiner Story kam mir der Gedanke, dass das EWS-Problem nicht alleine am Mopped sondern an DIR liegen könnte :lol: .
Du hast es ständig erfolglos versucht.
Deinem Kumpel gelingt es auf anhieb das Teil zu starten.
Hast du irgendwelche "sendenden" Geräte am Körper getragen (Herzschrittmacher :shock: , Hörgerät :oops: , Handy, Garagentüröffner oder einen Autoschlüssel mit Auto-EWS-Transponder)?

Gruß - Pendeline
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Carboner » 05.06.2008, 18:50

Eigentlich sollte man empfehlen, die Ringantenne sofort nach dem Kauf auf Verdacht tauschen zu lassen. :roll:
Irgendwie kriegens die Arbeiter am Band nicht hin, die Ringantenne richtig einzubauen?
Sollte man nicht mal ne Umfrage machen wieviel Prozent der Forumsteilnehmer
Probleme mit der Ringantenne hatten/haben?
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Georg » 05.06.2008, 19:07

Carboner hat geschrieben:Eigentlich sollte man empfehlen, die Ringantenne sofort nach dem Kauf auf Verdacht tauschen zu lassen. :roll:
Irgendwie kriegens die Arbeiter am Band nicht hin, die Ringantenne richtig einzubauen?
Sollte man nicht mal ne Umfrage machen wieviel Prozent der Forumsteilnehmer
Probleme mit der Ringantenne hatten/haben?

Und die Ampeln zeigen auch jedes mal rot, wenn du an eine kommst... :roll:
Georg
Georg

Beitragvon schubbler » 06.06.2008, 12:36

Carboner hat geschrieben:...
...

An denen wird´s kaum liegen, wenn die Qualität der Zulieferteile sch**** ist! :roll:
Gruß

Frank

A fool with a tool is still a fool!
schubbler

Motorrad: K 1300 GT

Re: EWS Ausfall / Klasse Überraschung am Sonntag :-)

Beitragvon Helmut » 06.06.2008, 12:52

hegaufly hat geschrieben:Meine Frau maulte nicht einmal, im Gegenteil, sie war super drauf....

Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass das daran gelegen haben könnte, dass Ihr genau genommen nicht gefahren seid!? :mrgreen:

Gruss
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon road-runner » 06.06.2008, 13:04

Ich hab das Drama mit der EWS schon bei aufm Feldberg(Taunus) miterlebt.
Da liegts wohl am Sendemast.

Rollst Du die Kiste 2 Kurven runter, springt sie an, als ob nichts gewesen wäre.

Ist übrigens auch ein Harley-Problem.
Aber da kann ichs nicht verstehen......wer will schon ne Harley klauen...
:roll: :roll: :roll: schnell wech, sonst haut mich der helmut..
---------
RR Andy
road-runner

EWS

Beitragvon Köbes » 07.06.2008, 17:01

Hallo aus Köln,

Habe jetzt auch " EWS " im display, auch nach stunden langen warten geht nichts mehr.
Mein Händler meinte heute Morgen es gibt eine Rückrufaktion in punkto " EWS ". so in ca. 10 - 14 Tagen.

Warten wirs mal ab.

Werde wieder berichten.

Euer Köbes aus Köln
Köbes

Re: EWS

Beitragvon Mi Guido » 10.06.2008, 12:25

Köbes hat geschrieben:Habe jetzt auch " EWS " im display, auch nach stunden langen warten geht nichts mehr.

Probier es mal mit Lenkradschloss rein, Schlüssel abziehen, 2 - 3 Minuten warten und wieder probieren. Bei mir (GS) hat es geholfen.
Muss man dann allerdings bei jedem Motor ausstellen der Maschine machen.
Gruß

Guido
Mi Guido

EWS im Display

Beitragvon Köbes » 10.06.2008, 15:57

Hallo aus Köln,

Habe heute EWS erneurt bekommen, laut meinem :D ist es die neueste

Ausgabe von BMW ( Rückrufaktion für mich erledigt ).

Ich hoffe es geht auch gut damit.

Euer Köbes aus Köln
Köbes

Beitragvon aber 40 » 15.06.2008, 15:32

EWS die Zweite :!:

Andreas heute:
Kommentarlos, frustriert und sauer!
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Achim » 15.06.2008, 16:48

aber 40 hat geschrieben:EWS die Zweite :!:

Andreas heute:

Bei mir heute zum ersten Mal.
Nach abschließen des Lenkradschlosses und abziehen des Schlüssels,
gingen die nächsten Versuche alle wieder einwandfrei.
Bin mal gespannt, wies weiter geht. :?
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon kivo » 15.06.2008, 16:55

Achim hat geschrieben:
aber 40 hat geschrieben:EWS die Zweite :!:

Andreas heute:

Bei mir heute zum ersten Mal.
Nach abschließen des Lenkradschlosses und abziehen des Schlüssels,
gingen die nächsten Versuche alle wieder einwandfrei.
Bin mal gespannt, wies weiter geht. :?

...liegt am neuen Auspuff :lol: :lol: :lol:
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo

Motorrad: K1300S

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik