Beim Beschleunigen Zündung aus

Die Technik im Besonderen.

Beim Beschleunigen Zündung aus

Beitragvon oskar1200 » 30.06.2008, 11:56

Moin,

ich hatte am Samstag ein etwas "irres" Problem:

Gerade Landstraße...2 Bürgerkäfige vor mir...3 Gang, links rüber und normal beschleunigt...beim Schalten in den 4ten (ca. 140-150 km/h)....alles aus (Display tot, Tacho & Drehzahlmesser auf 0, Motor aus). Ich habe die Kupplung gezogen gelassen (mehr Glück als Können in dem Moment :) ) und bin über den Grünstreifen auf den Radweg gerollt. Nebenbei weiß ich jetzt was der BKV bewirkt...man muß so schon ganz schön am Bremshebel ziehen. Also stand ich da (Adrenalinspiegel recht hoch) und habe versucht wieder zu starten...nix! Überall geguckt...bis ich gepeilt habe, dass der Zündschlüssel auf 0 stand!
Wie geht das???
Ich habe nur den Schlüssel alleine im Schloss (keine anderen Schlüssel dran, Anhänger oder sonstwas für ein "Gebämsel").
Ich konnte das irgendwie nicht glauben...Schlüssel auf 1...Zündung an...Motor startet völlig normal.
Am Sonntag war ich dann mit einem etwas bescheidenen Gefühl unterwegs weil ich einfach keine logische Erklärung dafür habe und ein bisschen Muffe, dass das nochmal passiert.
...und ja...ich Samstag hatte beide Hände am Lenker (was zwecks Gasgeben und Kuppeln auch Sinn macht :D ).
Ich weiß nicht so ganz, ob ich das meinem :) erzählen soll...das glaubt der doch garnicht.

Gruß
Torben
Benutzeravatar
oskar1200
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2007, 13:40
Wohnort: 21401 Thomasburg

Beitragvon Raifi » 30.06.2008, 12:00

das gleiche Problem hatte Schubbler mal, allerding drehte sein Anhänger den Schlüssel auf "0" :?
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
Raifi
 
Beiträge: 5222
Registriert: 11.11.2006, 18:11
Wohnort: am chiemsee

Beitragvon JS » 30.06.2008, 12:06

...sachen erlebt ihr... :shock:


...ich will auch so ein moped haben :mrgreen:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Beitragvon oskar1200 » 30.06.2008, 12:07

Raifi hat geschrieben:das gleiche Problem hatte Schubbler mal, allerding drehte sein Anhänger den Schlüssel auf "0" :?


...das wäre für mich wenigstens eine einleuchtende Erklärung...aber wie gesagt, ich habe nur den Zündschlüssel ohne irgendwas dran!

Mfg.
Torben
Benutzeravatar
oskar1200
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2007, 13:40
Wohnort: 21401 Thomasburg

Beitragvon VisionK1200 » 30.06.2008, 12:14

Also das würde mir schon richtig Angst machen, fast gespenstisch!
Du hattest nicht ne Sozia dabei, die den Schlüssel rumdrehte, oder ein paar Hefe zuviel?


Gruß Marko
Benutzeravatar
VisionK1200
 
Beiträge: 389
Registriert: 25.04.2007, 10:03
Wohnort: 87509 Immenstadt

Beitragvon oskar1200 » 30.06.2008, 12:17

VisionK1200 hat geschrieben:Also das würde mir schon richtig Angst machen, fast gespenstisch!
Du hattest nicht ne Sozia dabei, die den Schlüssel rumdrehte, oder ein paar Hefe zuviel?


Gruß Marko



....neee; nüchtern und alleine :D !
Benutzeravatar
oskar1200
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2007, 13:40
Wohnort: 21401 Thomasburg

Beitragvon Maze » 30.06.2008, 12:19

zuviel schräglage
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Benutzeravatar
Maze
 
Beiträge: 11858
Registriert: 26.04.2006, 14:00
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Georg » 30.06.2008, 13:34

oskar1200 hat geschrieben:...
Gerade Landstraße...2 Bürgerkäfige vor mir...3 Gang, links rüber und normal beschleunigt...beim Schalten in den 4ten (ca. 140-150 km/h)....


Klarer Fall!

Das ist die neu installierte Selbstabschaltung. Wurde mit Software 11.2
aufgespielt und misst per GPS deinen Standort, wertet die aktuell
gefahrene Geschwindigkeit mit der zulässigen aus und deaktiviert dein
Moped bei einer Überschreitung von mehr als 40km/h. Gleichzeitig geht
einen Meldung nach Flensburg.

Du erhältst also demnächst Post.
Natürlich mit Zustellungsbescheid.

Sorry.
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Heinz » 30.06.2008, 14:14

Bild
Heinz
 

Beitragvon oskar1200 » 30.06.2008, 14:45

KR hat geschrieben:
oskar1200 hat geschrieben:...
Gerade Landstraße...2 Bürgerkäfige vor mir...3 Gang, links rüber und normal beschleunigt...beim Schalten in den 4ten (ca. 140-150 km/h)....


Klarer Fall!

Das ist die neu installierte Selbstabschaltung. Wurde mit Software 11.2
aufgespielt und misst per GPS deinen Standort, wertet die aktuell
gefahrene Geschwindigkeit mit der zulässigen aus und deaktiviert dein
Moped bei einer Überschreitung von mehr als 40km/h. Gleichzeitig geht
einen Meldung nach Flensburg.

Du erhältst also demnächst Post.
Natürlich mit Zustellungsbescheid.

Sorry.



...mmmh, interessanterweise haben mich diese "netten" Mitmenschen in ihrem dunklen Kombi (die sich ja extrem um meine bzw. unsere Sicherheit sorgen/bemühen) tatsächlich auf dieser Strecke geblitzt. Und da das eine schöne, gerade Strecke ist hatten sie auch genug Zeit sich mein Kennzeichen zu notieren. Da der Landkreis aber nur 25,-- von mir haben wollte habe ich mich artig benommen und bezahlt :D .
...aber das die Technik von BMW so innovativ erstaunt mich dann doch (bei solchen Ausstattungsmerkmalen ist der Kaufpreis einer BMW doch recht akzeptabel :D ).

Mfg.
Torben
Benutzeravatar
oskar1200
 
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2007, 13:40
Wohnort: 21401 Thomasburg

Re: Beim Beschleunigen Zündung aus

Beitragvon Hobbybiker » 10.07.2008, 09:57

oskar1200 hat geschrieben:Moin,

ich hatte am Samstag ein etwas "irres" Problem:

Gerade Landstraße...2 Bürgerkäfige vor mir...3 Gang, links rüber und normal beschleunigt...beim Schalten in den 4ten (ca. 140-150 km/h)....alles aus (Display tot, Tacho & Drehzahlmesser auf 0, Motor aus). Ich habe die Kupplung gezogen gelassen (mehr Glück als Können in dem Moment :) ) und bin über den Grünstreifen auf den Radweg gerollt. Nebenbei weiß ich jetzt was der BKV bewirkt...man muß so schon ganz schön am Bremshebel ziehen. Also stand ich da (Adrenalinspiegel recht hoch) und habe versucht wieder zu starten...nix! Überall geguckt...bis ich gepeilt habe, dass der Zündschlüssel auf 0 stand!
Wie geht das???
Ich habe nur den Schlüssel alleine im Schloss (keine anderen Schlüssel dran, Anhänger oder sonstwas für ein "Gebämsel").
Ich konnte das irgendwie nicht glauben...Schlüssel auf 1...Zündung an...Motor startet völlig normal.
Am Sonntag war ich dann mit einem etwas bescheidenen Gefühl unterwegs weil ich einfach keine logische Erklärung dafür habe und ein bisschen Muffe, dass das nochmal passiert.
...und ja...ich Samstag hatte beide Hände am Lenker (was zwecks Gasgeben und Kuppeln auch Sinn macht :D ).
Ich weiß nicht so ganz, ob ich das meinem :) erzählen soll...das glaubt der doch garnicht.

Gruß
Torben



Hatte ich auch schon...ebenso den umgekehrten Fall das die Drehzahl schlagartig hoch ging...
das iss alles im Preis mit drin, quasi Serienmässig 8)

Iss schon ein geiles Moped :twisted: mit all den Defekten (sieh unendlich viele Theard)

Dumm nur, das es bedingt durch die vielen Macken einen üblen Wertverlust hat.
8)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Beitragvon RHEINPFEIL » 10.07.2008, 10:51

Aber wenn sie fährt, fährt sie gut :lol:
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Beitragvon Vessi » 10.07.2008, 11:56

RHEINPFEIL hat geschrieben:Aber wenn sie fährt, fährt sie gut :lol:


ihr habt einfach zu früh gekauft, die experimentalfahrzeuge sozusagen, :lol:

ich hab mir hier lieber jahrelang das geläster über die haya angehört, und dann zugeschlagen :wink: :D
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon JS » 10.07.2008, 12:22

Vessi hat geschrieben:
RHEINPFEIL hat geschrieben:Aber wenn sie fährt, fährt sie gut :lol:


ihr habt einfach zu früh gekauft, die experimentalfahrzeuge sozusagen, :lol:

ich hab mir hier lieber jahrelang das geläster über die haya angehört, und dann zugeschlagen :wink: :D




...und würdest dir wahrscheinlich lieber heute als morgen wieder eine holen...oder :?: :wink:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Beitragvon Vessi » 10.07.2008, 12:31

ne, jochen... die haya ist wirklich kein schlechtes mopped,
aber die ergonomie ist unter aller sau, zumindest auf lange strecken.

einerseits braucht man lange arme, anderseits kurze beine :roll:


und wenn doch, müsste das heck radikal umgebaut werden, allein schon aus optischen gründen,
kombiniert mit einem höheren sitz, dazu ev. 'ne lenkererhöhung,

wenn es dann noch abs dazu gäbe, wer's 'ne alternative zur k1200s

etwa so..........
Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum