Bremskraftverstärker

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Achim » 07.07.2008, 12:35

Der Unterschied zwischen "ohne BKV" und "mit BKV" ist schon gewaltig.

Ende letzten Jahres hab ich mal die Böcke mit Friwi getauscht.
Ich fuhr schon 1 Jahr die 07er KR ohne BKV, er hatte zu der Zeit noch die 05er KS mit BKV.

Wir fahren zügig ( ca. 140 km/h) eine lange Gerade rauf, an deren Ende
ein mir gut bekanntes Kurvengeschlängel beginnt.
Die erste Kurve ist eine 90° Links mit relativ engem Radius, die soeben noch mit 60 km/h geht.
Da ich in dem Moment nicht an den BKV an Friwis Karre dachte,
wählte ich den Bremspunkt und die Brems- (Hebel-) Kraft so wie immer. :shock:

Ich sage Euch, es hat mich aus den Rasten und mit dem Helm vor die Scheibe gehauen! Da hätte nicht viel gefehlt und ich wäre abgestiegen.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Sandro » 07.07.2008, 13:06

Da hab ich wohl bei einigen einen wunden Punkt getroffen :shock:
Ich hab mich eigentlich gleich auf Anhieb an den Brems-Anker meiner "S" gewöhnt,keine Ahnung warum Ihr solche Anpassungsprobleme habt!!!
Ihr wollt alle wie Rossi,Stoner und Co. sein und heult dann wegen denn Bremskraftverstärker rum,Euch müßte man heulend von einer MotoGP Maschine tragen und einliefern lassen :roll:
Sandro

Motorrad: K1200S 03/2005

Beitragvon Achim » 07.07.2008, 13:20

Sandro hat geschrieben:Da hab ich wohl bei einigen einen wunden Punkt getroffen :shock:
Ich hab mich eigentlich gleich auf Anhieb an den Brems-Anker meiner "S" gewöhnt,keine Ahnung warum Ihr solche Anpassungsprobleme habt!!!
Ihr wollt alle wie Rossi,Stoner und Co. sein und heult dann wegen denn Bremskraftverstärker rum,Euch müßte man heulend von einer MotoGP Maschine tragen und einliefern lassen :roll:

:roll: :roll:

Möchtest Du auf diesen Stuss wirklich eine Antwort haben?
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Heinz » 07.07.2008, 13:28

Sandro hat geschrieben:Da hab ich wohl bei einigen einen wunden Punkt getroffen :shock:

Bild
Heinz

Beitragvon Sandro » 07.07.2008, 14:52

Achim... "The GodFather of KR"... zu "Stuss" kann man auch "Wahrheit" sagen :lol: sei net so grummelig... ein bißchen Spass muß doch sein!
Ich find es halt schade, daß immer alles in Frage gestellt wird.
z.B. ABS in Motorradbau... vor vielen,vielen Jahren haben damals auch alle mit den Kopf geschüttelt...
BMW hätte gern den Brems-Anker beibehalten,aber der Kunde is halt König und wollte es net. Vielleicht lag es am Alter der Kundschaft,die net damit zurecht kamen... :oops:
Wer kann schon am "Treff" sagen,daß er ein Moped mit Brems-Anker und ESA hat? Nur die "K"-Fahrer der ersten Generation :D
Zuletzt geändert von Sandro am 07.07.2008, 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
Sandro

Beitragvon dehenner » 07.07.2008, 14:56

Franks hat geschrieben:Kann mich über meine Bremse mit Bkv nicht beschweren, dennoch wäre es mir lieber ich hätte keinen Bkv,
da wieder einmal etwas verbaut ist was ein Motorrad nicht braucht, und es bei einem Defekt richtig Geld kostet.

:!: :!: :!:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Rennkucki » 07.07.2008, 15:23

Dann hoffe ich mal, daß Du nie in die Situation kommst, daß Dir vor ner Vorfahrststraße der BKV versagt.
Dann, wenn Du es überlebst, weil Dich gerade kein z.B. LKW aufbockt, weißt Du, was Du da von Dir gegeben hast :lol:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Sandro » 07.07.2008, 15:46

Hi Rennkucki,
ich hatte ja keine Ahnung was ich hier für eine Lawine auslöse :oops:
Aber seit mal ehrlich,ich höre hier nur noch "was wäre wenn das System versagt,ein Traktor plötzlich aus den Feldweg auftaucht" usw. ...
Wenn ich während der Fahrt mir all möglichen Horrorszenarien ausmale wegen den Brems-Anker,dann wundere ich mich warum Ihr ne BMW gekauft habt??? :roll:
Man könnte bei Eueren Aussagen denken, daß Motorrad mit BKV sei für Leute gebaut worden,die Suizid gefährdet sind!!! :shock:
Sandro

Beitragvon dehenner » 07.07.2008, 15:57

Sandro hat geschrieben:Hi Rennkucki,
Aber seit mal ehrlich,ich höre hier nur noch "was wäre wenn das System versagt,ein Traktor plötzlich aus den Feldweg auftaucht" usw. ...
Wenn ich während der Fahrt mir all möglichen Horrorszenarien ausmale wegen den Brems-Anker,dann wundere ich mich warum Ihr ne BMW gekauft habt??? :roll:
Man könnte bei Eueren Aussagen denken, daß Motorrad mit BKV sei für Leute gebaut worden,die Suizid gefährdet sind!!! :shock:

Ich kenne es "Gott sei Dank" auch nur vom Hörensagen. Detlef hat es an seiner K1200RS aber schon erleben dürfen. Wenn durch den Umstand dein Bremsweg doppelt so lang wird, haste wenig Zutrauen zu nem BKV, den man, wie bereits geschrieben, nicht unbedingt an nem Motorrad braucht.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Rennkucki » 07.07.2008, 15:57

Sandro hat geschrieben:Hi Rennkucki,
Wenn ich während der Fahrt mir all möglichen Horrorszenarieren ausmale wegen den Brems-Anker,dann brauch ich auch keine BMW,sondern fahr Nippon!

Nein, darum geht es nicht.
BMW hat den BKV ja nicht umsonst wieder abgeschafft.
Ich hatte bei meiner alten das Problem mit dem Ausfall schon.
Da kannst Du Schwarzenegger sein, Du verzögerst dann das Gerät ungefähr so, als wenn Du beim Auto ohne Zündung den Restdruck im BKV durch z.B. 2-3x Bremspedal aufgebraucht hast und versuchst dann noch mal zu bremsen.
Probiers mal aus :!: So ist das dann bei der BMW beim ersten Durchziehen beider Bremshebel.
Ich habe 1x BKV-Wechsel bezahlt und gleich mit dem Neuen BKV die gleiche Scheiße :twisted: Kommt vielleicht unter 10 000 Fällen 1x vor, aber bei mir war das der Fall.
Da war mein Vertrauen auf Lebenszeit für BKV-Maschine erloschen :lol:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Sandro » 07.07.2008, 16:18

So wie ich aus der "Motorrad" mitbekommen hab,sagte der BMW Pressesprecher,nur im GT Modell wird der BKV noch verbaut,wegen des Gewichtes der Maschine,bei den anderen Modellen is es net mehr nötig,weil die Bremsanlagen stetig weiterentwickelt werden"! Naja...sagen wir mal so,der Kundenwunsch (Kritik) war ausschlaggebend!!!
Das der BKV bei Dir ausgefallen is,darf einfach net passieren,da geb ich Dir auch Recht!!! und das es Lebensgefährlich is,glaub ich dir auch,kein Thema!!! Aber ich kann doch net vor jeder Ausfahrt schweißgebadet auf meiner "S" aufsteigen und mir vorher von einen Priester mein Sterbesakrament verlesen lassen :shock:
Falls ich jemals selbst in so einer Situation komme,dann verlier ich mein Glauben an BMW und hoffe das ich danach einen Nippon fahren kann... :?
Zuletzt geändert von Sandro am 07.07.2008, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Sandro

Beitragvon Rennkucki » 07.07.2008, 16:27

Sandro hat geschrieben:So wie ich aus der "Motorrad" mitbekommen hab,sagte der BMW Pressesprecher,nur im GT Modell wird der BKV noch verbaut,wegen des Gewichtes der Maschine,bei den anderen Modellen is es net mehr nötig,weil die Bremsanlagen stetig weiterentwickelt werden"! Naja...sagen wir mal so,der Kundenwunsch (Kritik) war ausschlaggebend!!!
Das der BKV bei Dir ausgefallen is,darf einfach net passieren,da geb ich Dir auch Recht!!! und das es Lebensgefährlich is,glaub ich dir auch,kein Thema!!! Aber ich kann doch net vor jeder Ausfahrt schweißgebadet auf meiner "S" aufsteigen und mir vorher von einen Priester mein Sterbesakrament verlesen lassen :shock:
Falls ich jemals selbst in so einer Situation komme,dann verlier ich mein Glauben an BMW und hoffe das ich danach einen Nippon fahren kann... :?

1. In der GT ab Modell 2007 gibt es auch keinen BKV mehr

2. Das passiert ja nur ganz selten jemandem. Mir ist es halt passiert.

und 3.
Du mußt als Fußgänger auch damit rechnen, daß Du mal überfahren wirst :lol:
Aber deshalb nicht mehr auf die Straße gehen :?: geht nicht.
Aber in meinem Fall, nicht mehr mit BKV fahren, daß geht :lol:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Sandro » 07.07.2008, 16:44

Mein Hauptthema war die Funktionsweise des BKV,was die Ausfälle des BKV betrifft wäre ein seperates Thema im Forum. Leider sind wir alle beim Thema mehr oder weniger abgekommen,von meiner Seite aus Tschuldigung :lol:

Was hat BMW zu Deinen Fall gesagt und um wieviel Jahre Älter bist Du in dieser Situation geworden?
Sandro

Beitragvon Rennkucki » 07.07.2008, 16:49

Sandro hat geschrieben:

Was hat BMW zu Deinen Fall gesagt und um wieviel Jahre Älter bist Du in dieser Situation geworden?

Na, was sollen die gesagt haben :?: " Sowas hatten sie noch nie" :lol:
Älter bin ich in der Situation nicht unbedingt geworden.
Nach dem BKV-Wechsel passierte es beim Fahrsicherheitstraining beim
3. ABS-Versuch.
Ich hatte 104 KM/H drauf und dann bei voll durchgezogener Hand- und Fußbremse einen Bremsweg von ca 70 Metern, aber genug Auslaufmöglichkeit :lol:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik