Dickeres Öl ?

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Thomas » 27.09.2005, 16:56

Nach 10.000er Insp. jetzt nach 8500 ca. 200ccm verbraucht. Ich mag mich schon gar nicht mehr bücken.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Thomas » 29.09.2005, 22:41

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Gerd » 30.09.2005, 07:22

Moin Thomas

Ich muß es jetzt mal los werden -Kompliment-. Deine Beiträge sind immer so schön humorvoll trocken und das passt auch noch zu deinem Bild, wo du ja aussiehst als wenn du zum Lachen in den Keller steigen würdest.

Weiter so :D

Gruß aus Cloppenburg
Gerd

P.S.: Die ernst gemeinten zwischendurch habe ich aber auch erkannt.
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 21:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon martin1200 » 30.09.2005, 09:24

Thomas, wahrscheinlich verkauft er das Öl auch noch nach Deutschland!

Jetzt mal im Ernst, gibt es hier wirklich keinen, der mehr als ein paar Tropfen Öl auf 10000km verbraucht :?: :?: :?:

Wenn ich 10000km mit 100km/h Schnitt fahre brauche ich dazu 100 Std.

Bei einer durchschnittlichen Drehzahl von 6000/min sind das 36Mio. Umdrehungen des Motors.

D.h. der Motor meiner Maschine verbraucht pro Umdrehung 0,00014 ml Öl.

Leute, eure Motoren sind nicht genug geschmiert :wink: :shock:

Martin
Benutzeravatar
martin1200
 
Beiträge: 524
Registriert: 24.04.2005, 16:51
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K1200S 2005

Beitragvon martin1200 » 30.09.2005, 22:22

Hallo Detlef,
eingefahren habe ich sie meiner Meinung nach sehr rücksichts- wenn nicht gar liebevoll. keine Autobahn, erste 500 nur bis 4000, zweite 500 nur bis 7000, nie gequält. Dann aber habe ich sie immer ordentlich hergenommen. Das mit den Toleranzen klingt ganz nett, kann ich aber eigentlich nicht glauben, daß das soviel ausmachen kann.
Warten wirs ab.

Deine potentielle Neue gefällt mir sehr gut, aber ist die nicht auch Italienerin :?:

Am Ende kann ich Dir dann etwas von meine zehn Litern GPS anbieten :lol:

Ist bei denen das Flicken nicht noch teurer :?:
Benutzeravatar
martin1200
 
Beiträge: 524
Registriert: 24.04.2005, 16:51
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K1200S 2005

Beitragvon OJ » 15.10.2005, 23:10

Habe gerade heute 0,5 l nachgefüllt - also von mi zu max-Stand. Kilometerstand : 7200 km. Heißt also knapp 0,1 l /1000 km. Bei meiner 97er K12RS hatte ich erheblich höheren Ölverbrauch. Das ganze bei überwiegend artgerechter Fahrt.

Gruß und oben bleiben
Oliver
OJ, K1200R, AC-Schnitzer ESD, Chili-PowerKit
Benutzeravatar
OJ
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.06.2005, 20:42
Wohnort: 48565 Steinfurt

Beitragvon goofy36 » 19.10.2005, 03:21

Hab gerade 1,4 Liter nachgefuellt.
Tachostand 1850 Meilen bei 650 meilen war 1ste Inspektion mit neuem Oel.
Macht 0,73 Liter auf 1000km :shock: :shock:

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Thomas » 19.10.2005, 09:07

Gordon, das kann eigentlich nicht angehen.
Der Ölstand sollte unbedingt bei heißem, nicht nur warmem Motor geprüft werden, sonst überfüllt man mal ganz schnell um 0,8 L und schafft sich ein echtes Problem.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon martin1200 » 19.10.2005, 09:49

Goofy braucht soviel Öl, weil er seine Maschine ständig bei Maximalleistung auf dem Prüfstand hat. :lol: :lol:

Meine S steht immer noch in der Werkstatt, Kupplung und Getriebe sind nicht die Ursache für die beim Ölablassen gefundenen Metallspäne.

Der Ölverbrauch von 1/2 Liter auf 1000km ist bei sportlicher Fahrweise normal. Sagt der Meister.

Und heute ist soo ein schöner Tag und ich habe frei. Da muß ich vielleicht doch ein bischen Boxer fahren 8)

Martin
Benutzeravatar
martin1200
 
Beiträge: 524
Registriert: 24.04.2005, 16:51
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: K1200S 2005

Beitragvon goofy36 » 19.10.2005, 11:59

Hallo Thomas,

o.k. der Motor war kalt aber ob der unterschied zwischen kalten und heissen Motor 0,8 liter aus macht wag ich zu bezweifeln.
Wenn der Unterschied zwischen heiss und kalt 0,2 liter aus macht sind das viel bei einer gesamt Oelmenge von ca. 4,5 liter.
Ich werde es aber mal ueberpruefen sicher ist sicher.


Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon OSM62 » 19.10.2005, 16:23

goofy36 hat geschrieben:Hallo Thomas,

o.k. der Motor war kalt aber ob der unterschied zwischen kalten und heissen Motor 0,8 liter aus macht wag ich zu bezweifeln.

Gruss Gordon


Wie Thomas schon sagt, bei warmen Motor muss der Ölstand gemessen werden.

Es können wirklich sehr starke Unterschiede sein.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14718
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Thomas » 19.10.2005, 17:09

Das war kein Glaubensbekenntnis, Gordon:
Ich habe den kalten Motor 2 Tage nach der Wartung bei ca. 8 Grad Außentemperatur ca. 2 Minuten "warm"laufen lassen, dann abgestellt und nach 1 Minute 5cm unter Min. gemessen!!
Danach 35 km gefahren, ausgestellt, 1 Min. gewartet und siehe: zwischen mittel und voll!
Wenn zwischen min u. max. 0,5L liegen, sind 0,8 ganz schnell eingefüllt!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Thomas » 19.10.2005, 18:14

Aber ich will doch immer nur sein Bestes!!!
(Bitte an dieser Stelle jetzt keine Obzönitäten)
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon goofy36 » 19.10.2005, 18:19

Hallo Detlef und Thomas,

es stimmt bei euch in Deutschland , brrrr sch... kalt, aber hier bei 30º
sind es nur ganz wenig unterschied zwischen warmen und kalten Öl.

Bei 30º Temperaturunterschied nur 125ml.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Maze » 19.10.2005, 18:19

Thomas hat geschrieben:Aber ich will doch immer nur sein Bestes!!!
(Bitte an dieser Stelle jetzt keine Obzönitäten)



das geht mir nun wie öl runter ...................... bin ich noch am thema ?


:wink: :lol:
Maze
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum