BMW Michel hat geschrieben::? hmmm das mit der Eigendämpfung ist klar, aber kann mir mal einer
erklären wo die größere Aufstandsfläche herkommt?
Die 55 gibt doch nur das Verhältnis zwischen Lauffläche und Flankenhöhe
an und wieso ist dann ein 55er breiter als ein 50er......
altrocker hat geschrieben:BMW Michel hat geschrieben::? hmmm das mit der Eigendämpfung ist klar, aber kann mir mal einer
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das an der flacheren Kontur der Reifenflanken liegt![]()
BMW Michel hat geschrieben:Hmmm, aber die Größe der Felge ist doch auch gleich geblieben, oder?
Naja spätestens am Freitag wird sich das ja wohl in der MOTORRAD
klären.....
Da es ja ein Doppeltoptest wird, wird die Reifensache ja bestimmt beurteilt.
Pendeline hat geschrieben:BMW Michel hat geschrieben:Hmmm, aber die Größe der Felge ist doch auch gleich geblieben, oder?
Naja spätestens am Freitag wird sich das ja wohl in der MOTORRAD
klären.....
Da es ja ein Doppeltoptest wird, wird die Reifensache ja bestimmt beurteilt.
Glaube ich weniger. Die Tester werden sich doch nur am Drücke/Schiebe-Einhebelblinker aufgeilen![]()
Gruß - Pendeline (mit 2 Daumen)
BMW Michel hat geschrieben::? hmmm das mit der Eigendämpfung ist klar, aber kann mir mal einer
Der Vorteil: Mit der größeren Bauhöhe lassen sich spitze, handliche Konturen mit großer Aufstandsfläche bei Schräglage verwirklichen, ohne dass die Seitenwand, die zur Stoßdämpfung dient, kleiner wird. MOTORRAD-Fahrversuche mit unterschiedlichen Reifentypen fielen allesamt zugunsten der 55er-Bauhöhe aus. Deshalb ist zu erwarten, dass sämtliche Supersport-Maschinen künftig mit der neuen Dimension ausgerüstet werden.
Ein Problem beim Umrüsten von Motorrädern mit konventionellen 190/50er-Reifen könnte die mangelnde Freigängigkeit zur Schwinge darstellen. Zudem ändert sich durch den größeren Durchmesser die Raddrehzahl und somit die Tachoanzeige.
Bei der Konstruktion von Tourenreifen wird darauf geachtet, eine möglichst große Auflagefläche in der Reifenmitte zu erhalten. Dieser große so genannte Latsch steigert die Laufleistung und sorgt für stabilen Geradeauslauf. Die Kontur muss dabei flach und ballig angelegt sein. Sportreifen hingegen werden eher auf Handlich-
keit und eine große Auflagefläche in Schräglage getrimmt, was eine spitze Form erfordert. Diese Reifen lassen sich leichter in Schräglage bringen,
verfügen also über ein besseres Handling und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten aufgrund der größeren Auflagefläche und einer weicheren Gummimischung.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum