Bin gerade vorletztes Wochenende beide gefahren:
K13S und K13R. Landstraße, Autobahn und Stadt bei "kühlen" Graden...
Ich bin knapp 190 und 'groß' ... also fast 100kg und breite Schultern. Mein Freund ist 175 und 'schmal' ... Wir haben uns abgewechselt: Seine R und meine S ...
Für mich war die R kein Spass beim Schnellfahren, denn ab ca. 140 oder >150 km/h saß ich voll im Wind!

Auf der S kann ich mindestens 180 fahren, bevor ich mir vorkomme, als ob ich Fallschirm springe (das tu' ich wirklich - der Vergleich ist wörtlich gemeint)
Es ist also eine Kombination aus Körperfläche im Wind und Geschwindigkeit: Wo die R noch genug Schutz bietet (Standardscheibe) für kleinere Menschen, kann sie für größere natürlich den gleichen Komfort nicht mehr bieten.
Nach dem Wochenende war für mich nicht nur klar, dass meine neue S die richtige Wahl war, sondern auch, dass ich zusätzlich noch eine Tourenscheibe will ... allerdings fahre ich gern lange Touren mit "rasanten" Einlagen und nicht nur auf ner Rennstrecke lediglich 60 Minuten am Stück ... daher will ich entspannt sitzen können, selbst wenn ich mal 100 oder mehr Kilometer auf der Autobahn schnell fahre (>180km/h)
Übrigens empfinde ich die R Scheibe nicht leiser als die S Scheibe ... das mag aber an meinen Maßen liegen!
Was mir übrigens aufgefallen ist: die Scheibe bzw obere Front macht erheblich mehr gefühlten Unterschied beim Fahren als die untere Verkleidung! Kann mir deshalb vorstellen, dass eine höhere Scheibe an der R genug Schutz bieten könnte...
Vielleicht helfen ja diese Erfahrungen!