Kühltemperaturanzeige + Ventilator

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Kühltemperaturanzeige + Ventilator

Beitragvon Arco1 » 13.03.2009, 21:12

Hallo !
Bin noch ganz frisch hier, habe aber schon eine Frage - habe nach jahrelangem Boxer-Fahren keine Erfahrung mit Wasserkühlung.
Ich fahre mein Motorrad gerade erst ein, folglich nur so max. 3500 U/min. Der Balken der Kühlmittelanzeige erreicht gerade den 2. Strich nach ungefähr 50 km Distanz. Wenn ich das Moped dann zuhause mit laufendem Motor vor der Garage abstelle, läuft der Ventilator an, obwohl sie max. 1 Minute im Leerlauf darauif wartet, bis ich das Tor aufgemacht habe.
Ist das normal? Springt der Ventilator im Sommer dann andauernd an?
Gehe mal davon aus, dass geügend Kühlmittel drin ist - der Behälter ist ja leider mehr oder weniger undurchsichtig....
Wäre schön, wenn jemand eine "Vierzylinderneuling" etwas schlauer machen könnte.
Danke im Voraus
Gerhard
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Beitragvon Proton313 » 13.03.2009, 21:17

Hi warum 3500 sind doch laut Anleitung 7000.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

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Einfahren

Beitragvon Arco1 » 13.03.2009, 21:28

Na ja, will's mal langsam angehen lassen und mein Moped ein paar Jahre fahren. Deshalb fahre ich es jetzt mal behutsam und steigere langsam.
Habe mir auch schon einen Forumbeitrag übers Einfahren angeschaut - da gibt's ja auch hundert Meinungen.
Schwer fällts schon, wenn man die Pferdchen (noch) nicht fliegen lassen kann.
Gruß
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Beitragvon Duese » 14.03.2009, 18:20

Gerhard,
ist normal im Stand.
Wirst Du bei jeder anderen Maschine mit Wasserkühlung auch beobachten können.
Klar springt der Lüfter im Sommer an der roten Ampel an, aber wirklich hören kannst Du es nur, wenn Du Dich voll darauf konzentrierst.
Ist eher ein dezentes und nicht unangenehmes Flüstern, kenne da lautere Böcke.
Einfahren.. Klar, auch dazu wirst Du immer auf 5 Fragen 1.000 Meinungen lesen können.
Ich fahre sie warm und dann gibt es an die Löffel. Damit meine ich aber nicht die Wassertemp.,sondern die Öltemperatur, die sollte wenigstens auf 80 Grad sein.
Die 7.000 U/min solltest Du schon ab und an mal auskosten und auch häufig mit unterschiedlicher Last (Gänge wechseln) fahren.
Ich habe meine jungfräulich im Bergischen warm gefahren und auf der BAB ging es dann in die kalte östliche Heimat. Da durfte sie dann auch mal an der 10.000 U/min Marke schnuppern, wenn auch nur kurzfristig.
Die Gute hat jetzt 40.000 km runter - Ölverbrauch: max. 0,2 l auf 10.000 km und DAS empfinde ich als okay.

Gruß
Dieter
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Beitragvon Rainmän » 14.03.2009, 20:04

Arco 1 hat folgendes geschrieben !
Ich fahre mein Motorrad gerade erst ein, folglich nur so max. 3500 U/min.


Hi Arco1

6.Gang-3.500 U/min = ca 90 Kmh :cry: Darfst ruhig mehr Gas geben, sie wird dich nicht vom Sattel werfen. Du möchtest doch sicher nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein. :)
Alles weitere hat Duese ( Dieter ) ja bereit,s geschrieben.

Ps. War heute mal wieder aufm Kreuz ( Johanniskreuz ) Parkplatz war gerammelt voll ! Allerding,s hat es gegen vier angefangen zu pieseln, und alle die nicht putzen wollen, sind schlagartig aufgebrochen. :lol:
Zuletzt geändert von Rainmän am 14.03.2009, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Rainmän

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Beitragvon Proton313 » 14.03.2009, 20:05

Hi

die 0,2 Liter 10000 km ist ja fast nichts.

Kommt bistimmt vom Ölstandprüffen :D :D

Eine BMW braucht halt kein Öl.

Das war bei der K100 ja auch schon so.

lg Patrick
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Beitragvon Rainmän » 14.03.2009, 20:09

Aber dafür hat die K100 Benzin gesoffen, als ob es ein LKW wäre ! :lol:
Gruß Rainmän

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Beitragvon Proton313 » 15.03.2009, 13:21

6 Liter auf 100 km da ist die 1200 auch nicht sparsamer.
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Ventilator + Einfahren

Beitragvon Arco1 » 15.03.2009, 13:25

Hallo!
Danke zunächst mal für Eure Antworten!
1) Werde dann mal etwas beherzter Gas geben, damit ich nicht noch als Kurvenparker apostropohiert werde (habe gestern die ersten 200 km hinter mich gebracht)
2) Die oftmals kritisierten Lachstwechsel und das lärmende Getriebe habe ich gottseidank bisher noch nicht gravierend feststellen müssen. Kupplung ist zwar ziemlich bissig und Gas sensibel, weshalb's beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven mit wenig Drehzahl manchmal etwas ruckelt, aber ich hoffe, dass ich das nach ein paar Kilometern in den Griff kriege
3) Dass der Ventilator bei so niedrigen Außentemperaturen und einer Stunde Fahrt mit wenig Drehzahl schon anspringt, ist schon seltsam, aber ich glaube halt mal, dass das normal ist. Bin mal gespannt, wie das im Sommer wird, wenn ich die Dolos erstürme.....
Schönen Sonntag+bis bald
Gerhard
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Beitragvon Proton313 » 15.03.2009, 14:43

Hi

Der Ventilator geht bei 105°C Külmitteltemperatur an. Temperatur Anzeige auf Mitte.

Im Sommer Lauft er auch nur dann wenn du in der Stadt an vielen Ampeln stehst. Und ach kurzer zeit 50 km/h geht er wider aus.

Auf der Landstraße oder Autobahn geht er bei mir eigentlich nie an.

Nur wenn sie Steht oder sehr langsam fährt.

Arco1 hast du die schone 1200GT oder die nicht so schone 1300GT

Bei der 1200 wurde ich bei der 1000 Kundendienst das Öl 10W-50 Castrol RS 4T. Damit schaltet sie leiser.

lg Patrick
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Baujahr ?

Beitragvon Arco1 » 15.03.2009, 17:05

Danke für Deine detaillierte Antwort!
Habe eine GT aus 5/2007 - hatte bis vorgestern 0 km. Hat so ziemlich alles, was die Zubehörliste hergibt und war deshalb potenziellen Interessenten wohl zu teuer. War also sozusagen ein "Ladenhüter" Habe aber ein gutes Angebot erhalten incl. gutem Preis für meine alte RT und so bin ich nun zu einer GT bekommen !

Gruß
Gerhard

[quote="Proton313"]Hi

Der Ventilator geht bei 105°C Külmitteltemperatur an. Temperatur Anzeige auf Mitte.

Im Sommer Lauft er auch nur dann wenn du in der Stadt an vielen Ampeln stehst. Und ach kurzer zeit 50 km/h geht er wider aus.

Auf der Landstraße oder Autobahn geht er bei mir eigentlich nie an.

Nur wenn sie Steht oder sehr langsam fährt.

Arco1 hast du die schone 1200GT oder die nicht so schone 1300GT

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lg Patrick[/quote]
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