Verbrauch verändern durch vollsynthetisches Öl

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon Duese » 25.03.2009, 07:34

gumby hat geschrieben:ich brech in's essen! FAUN! Bild
wann habe ich diesen namen zuletzt gelesen? vor aeonen. :mrgreen:

aber eines muß man ihnen lassen: die dinger waren unkaputtbar. :mrgreen:
gruß nach helmstedt.
markus.

Stimmt Markus,
dafür waren immer die Schuhsohlen nach ner Harz-Runde hin. :lol:
Aber trotz der ganzen Zwischengas-Geberei...
irgendwann war es auch damit vorbei und das Schalten ging ohne einfach mit der richtigen Drehzahl.

Aeonen... Könnten so knapp umme 30 Jahre sein. :roll:

Die Verbräuche der Dicken sind eklatant abhängig vom der Winkelstellung der Drosselklappen. :lol:
Bin bis Hagen (NordRheinWandalen) auch schon mit Tempomat gefahren und brauchte nicht tanken, aber mehr Spaß machen die Fahrten, wo ich kurz vor Herford nen fast trockenen Bunker habe.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Rennkucki » 25.03.2009, 09:40

ich hab jetzt sogar mit meiner Dose bei 3000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern/100Km :shock:
Und das bei einem Lebendgewicht von 1398 KG mit 90% Tankbefüllung und ohne Fahrer Bild
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Unbekannt » 25.03.2009, 09:43

Rennkucki hat geschrieben:ich hab jetzt sogar mit meiner Dose bei 3000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern/100Km :shock:
Und das bei einem Lebendgewicht von 1398 KG mit 90% Tankbefüllung und ohne Fahrer Bild

wie fährt denn deine dose ohne fahrer? :shock:
Unbekannt

Beitragvon Rennkucki » 25.03.2009, 10:30

Johannes hat geschrieben:
Rennkucki hat geschrieben:ich hab jetzt sogar mit meiner Dose bei 3000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern/100Km :shock:

wie fährt denn deine dose ohne fahrer? :shock:

Das war nur vorbeugend ne Gewichtsangabe des Fahrzeuges, damit keine Komentare kommen wie: ja ja mit nem Smart ist das ja keine Kunst :lol:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Black KR » 26.03.2009, 18:31

Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen werde mich mit den Geräuschen aus dem Getriebe anfreunden müssen habe aber trotzdem immer den Eindruck das etwas kaputt geht.Zum Verbrauch kann ich nur sagen das es nicht in Ordnung ist wenn man die Leistung nicht abruft trotzdem einen hohen Verbrauch zu haben.Bei den heutigen stand der Technik und bei einen Premiumhersteller wie BMW erwarte ich eigentlich mehr weil ich es bei meinen anderen Motorrädern die einen älteren stand an Technik haben funktioniert hat(auch bei meinem Auto).Habe aber trotzdem Spaß am Motorradfahren und Sprit kostet zur Zeit auch ja nicht die Welt.

Gruss Manfred
Gpz 550,Xj600,Gsx750F,Trans Alp,DR650R,Gpx 600,Xjr1200,R1100Gs,R1150Gs,ZZr 1100,Gsx1400,F650Gs,Tiger955i,K1200rs,R1200Gs,K1200Gt,K1300R,G650 X,Kawa Z750, 1250 Bandit, FZ1,VFR 1200 Crosstourer,K1300R
Black KR

Beitragvon BMW-Fons » 26.03.2009, 19:50

Hallo,

der BC zeigt bei mir, je nach Fahrweise zwischen 5,3 und 5,8 l an. In Wirklichkeit liegt an der Tanke der Verbrauch aber stets rund 0,5 l höher.

Schaltgeräusche hängen von meiner Tagesform ab. Wenn ich gut drauf bin, klappt es meist geräuschlos. Am Ende eines langen Fahrtags gibt es öfters "Klong". Eine kleine Pause zwischen Kupplungziehen und Einlegen des 1. Gangs hilft geräuschfrei den Gang einzulegen. Runter schalte ich immer mit Zwischengas, habe ich mir vor Jahrzehnten so angewöhnt.

Auf dass der Frühlung endlich kommt.

Grüße Alf
BMW-Fons

Motorrad: S1000XR+R1250GS-Excl

Beitragvon Ebsi » 26.03.2009, 21:08

Duese hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Schaltgeräusche beim 08er Baujahr müssten durch verbesserte Schalttechnik minimiert werden können:
Anlegen des Schalthebels

Wozu?
Oder stehst Du auf vorzeitigen Schaltgabel-Verschleiß?

Thomas hat geschrieben: Zwischengas beim Runterschalten

Hallo?!
Das ist ein voll synchronisiertes Getriebe und nicht aus nem alten FAUN implantiert.
Ich schalte geräuschlos ohne Zwischengas runter. Wenn es sein muss auch gleich 2 Gänge.

Thomas hat geschrieben: vorm Einlegen des 1. Gangs hilft es oft, die Kupplung einige Sekunden gezogen zu halten.

Ja! Hilft!
Oder man nimmt das Kalong einfach als fröhliche Äußerung eines mechanischen Bauteils hin.
:lol:

Wer sich an den Lebensäußerungen der K stört, sollte vll. auf E-Antrieb wechseln.

Hey Dieter!!!
Bist Du´s wirklich?

Irgendwie glaub ich das nicht dass Du das geschrieben haben sollst, Duese!

In der Vergangenheit konnte ich auch mal den einen oder anderen guten Tip aus Deiner Feder lesen.
Aber was da steht mit "vorzeitigem Schaltgabel-Verschleiß", "vollsynchronisiertem Getriebe" und dem "fröhlichen Kalong" ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Geh ich richtig in der Annahme, dass jemand Deine Zugangsdaten missbraucht hat?

Übrigens:
In meinem Link in der Signatur zum Spritmonitor kann jeder gerne gucken wie das geht nie über 6L zu kommen. Dabei spielt weder Geschwindigkeit noch Fahrspaß eine Rolle!

Vorausschauendes Fahren (oder zum Bremsen so wenig wie möglich die Bremsen benutzen) ist die Zauberformel zum Spritsparen.

Grüsse
Eberhard
Bild
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Repa » 26.03.2009, 21:43

Mann soll doch beachten dass beim Kupplung, die in Öl badet, soll mann kein synthetisches Öl brauchen! Sonnst bekommt mann nur rutschende Kupplung. Deswegen BMW empfehlt nur Mineralöl fürs KS Motor!

Ich bin ein Jahr mit Vollsynthetiches Öl gefahren weil dass habe ich mit Autos immer gemacht und mit BMW K1200LT auch gemacht. Wenn Ich den KS gekauft habe, habe ich überhaupt nicht gedacht dass damit mann Probleme bekommen kann. Und ein Jahr bin ich doch ohne Probleme gefahren. Aber ich habe ein STM-Kupplung mit alle stä0rkste Federn die vorhanden sind in meine KS. Ich habe gelernt dass mann mit vollsynthetische Öl Probleme mit Kupplung bekommen kann und jetzt habe ich Mineralöl, Castrol GPS 10W-40, wie in Handbuch empfohlen wurde, ins Motor gegossen.

Ich glaube nicht dass mann veniger mit Synthetisches Öl verbraucht. Und wenn mann veniger brauchen will, soll mann den KS wegverfen und etwas anderes kaufen. Zum Beispiel den Enfield. Oder vielleich sogar den LT.

Grüsse
Repa
Repa

Beitragvon Meister Lampe » 26.03.2009, 22:13

Repa hat geschrieben:Ich habe gelernt dass mann mit vollsynthetische Öl Probleme mit Kupplung bekommen kann ...

Grüsse
Repa

Kann , aber nicht muß , ich benutze seit Jahren in allen Moped`s , Shell Advance Ultra 4 10W-40 vollsynthetik Oel , extra für Nasskupplungen , noch nie was gerutscht , selbst bei der Gixxer , auf dem Kreisel bei 14.000 U/min immer alles voll im Griff , manchmal lernt man nicht aus ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Duese » 26.03.2009, 22:55

Black GT hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen werde mich mit den Geräuschen aus dem Getriebe anfreunden müssen habe aber trotzdem immer den Eindruck das etwas kaputt geht.Zum Verbrauch kann ich nur sagen das es nicht in Ordnung ist wenn man die Leistung nicht abruft trotzdem einen hohen Verbrauch zu haben.Bei den heutigen stand der Technik und bei einen Premiumhersteller wie BMW erwarte ich eigentlich mehr weil ich es bei meinen anderen Motorrädern die einen älteren stand an Technik haben funktioniert hat(auch bei meinem Auto).Habe aber trotzdem Spaß am Motorradfahren und Sprit kostet zur Zeit auch ja nicht die Welt.

Gruss Manfred

Manfred,
bei 5.000 km Laufleistung solltest Du Dir noch keinen Kopp machen.
Richtig frei wird der Motor später
Eigentlich solltest maximal Geräusche hören, wenn Du den 1. Gang einlegst. Ansonsten kein Kalong keine sonstigen Geräusche.
Wenn Du merkwürdige Geräusche vom Endantrieb hören solltest, dann lass die Radlager prüfen.
Normalerweise ist das Wohnklo gut erzogen und ziemlich leise.
Die BC-Werte interessieren mich eher nur am Rande. Wenn der Bunker leer ist, wird halt getankt.
Aber aus den letzen 40.000 km kann ich sagen, dass zwischen geschätzten unter 5 bis locker über 9 alles drin ist.
Je nach Fahrweise halt.

Gruß
Dieter
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
Duese

Beitragvon Duese » 26.03.2009, 23:00

Ebsi hat geschrieben:Hey Dieter!!!
Bist Du´s wirklich?

In der Vergangenheit konnte ich auch mal den einen oder anderen guten Tip aus Deiner Feder lesen.
Aber was da steht mit "vorzeitigem Schaltgabel-Verschleiß", "vollsynchronisiertem Getriebe" und dem "fröhlichen Kalong" ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Übrigens:
In meinem Link in der Signatur zum Spritmonitor kann jeder gerne gucken wie das geht nie über 6L zu kommen. Dabei spielt weder Geschwindigkeit noch Fahrspaß eine Rolle!

Vorausschauendes Fahren (oder zum Bremsen so wenig wie möglich die Bremsen benutzen) ist die Zauberformel zum Spritsparen.

Grüsse
Eberhard

Moin Eberhardt,

es war mehr ein Joke...
Warum jammern Leute rum, wenn sie den Bock im Stall haben?
Probefahrt ist heute out, oder was?

Und Druck an den Schalthebel 'anlegen' ist genauso 'über', wie die Hand auf dem Schalthebel bei der Dose abzulegen.

Ich schreib einfach nix mehr zu:
Welches Öl, Verbrauch etc, okay :wink:
Gruß
Dieter
K1200GT BJ 09/2006
Duese

Beitragvon Black KR » 26.03.2009, 23:14

Duese hat geschrieben:
Ebsi hat geschrieben:Hey Dieter!!!
Bist Du´s wirklich?

Übrigens:

Grüsse
Eberhard

Moin Eberhardt,

es war mehr ein Joke...
Warum jammern Leute rum, wenn sie den Bock im Stall haben?
Probefahrt ist heute out, oder was?

Und Druck an den Schalthebel 'anlegen' ist genauso 'über', wie die Hand auf dem Schalthebel bei der Dose abzulegen.

Ich schreib einfach nix mehr zu:
Welches Öl, Verbrauch etc, okay :wink:
Gruß
Dieter

Hallo
Jammern tut hier keiner aber bei einer Probefahrt hast du genug andere sachen die man erkunden muss, und denkt die Schalterei liegt an einem selber und das kriegt man noch in der Griff.Der Verbrauch spielt bis dahin keine Rolle weil vom freundlichen bezahlt. Es geht doch darum zu erfragen ob jemand das gleiche problem hat und eine Lösung gefunden hat.Jammern geht wirklich anders.

Gruss Manfred
Gpz 550,Xj600,Gsx750F,Trans Alp,DR650R,Gpx 600,Xjr1200,R1100Gs,R1150Gs,ZZr 1100,Gsx1400,F650Gs,Tiger955i,K1200rs,R1200Gs,K1200Gt,K1300R,G650 X,Kawa Z750, 1250 Bandit, FZ1,VFR 1200 Crosstourer,K1300R
Black KR

Beitragvon Ebsi » 27.03.2009, 11:58

Duese hat geschrieben:es war mehr ein Joke...

Hoi Dieter,

jeder soll gerne seine eigene Philosophie leben.
Darum ging es mir nicht.

Ich hab Dich eigentlich als kompetentes Forumsmitglied in Erinnerung.
Deshalb unterstelle ich Dir, dass Du weist, dass ein Motorradgetriebe (Ausnahme "Boss Hoss") grundsätzlich unsyncronisiert ist und die Schaltgabeln über eine Schaltwalze gesteuert werden.
Somit kann man das Anlegen des Schalthebels unmöglich in Zusammenhang zu vorzeitigem Schaltgabelverschleiß bringen.

Wer den Schalthebel an den Druckpunkt anlegt, der legt lediglich die Klinke an die Schaltwalze. Und da bewegt sich nichts was vorzeitig verschleißen könnte. Erst wenn er den Hebel über den Druckpunkt zieht oder drückt dreht er die Walze und die Gabeln bewegen sich.

Beim PKW lässt man die Hand nicht auf dem Schalthebel liegen damit man nicht ständig die Synchonringe mitrennen lässt.
Da gibt es keine Parallele zum Motorrad.

Also nimm mir´s nicht übel und ich will Dir auch nicht zu Nahe treten.
Aber ich finde den betroffenen Beitrag reichlich unqualifiziert, wenig hilfreich, provokativ und somit respektlos den Lesern gegenüber.

Das kenn ich vom richtigen Duese anders.

Grüsse
Eberhard
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Thomas » 27.03.2009, 12:23

Ebsi, mich hat es spontan auch gejuckt, aber dann hat sich die Altersweisheit mit einem "lohnt nicht" durchgesetzt.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT