Hallo Leute des aktiven Freiluftsports!
Ich hab mal 'ne Mail nach München geschickt zwecks Einbau eines Luftfilters von BMC oder K&N... und welche Bauform (Plattenfilter oder konischen Filter) besser is, weil die 1300er einen konischen Filter hat...
hier die Antwort von BMW... die Antwort hat mich echt überrascht
_____________________________________________________________
einen Vergleich zwischen den Bauformen der Luftfilter der K 1300 S und der K 1200 S
haben wir nicht angestellt und können Ihre Frage daher leider nicht beantworten.
Wird die Luftdurchsatzmenge durch die Verwendung eines Luftfilters mit einem anderen
Innenwiderstand geändert, verändert sich die Gemischzusammensetzung in unzulässiger
Weise. Diese Veränderung kann durch die Lambda-Regelung nicht in jedem Betriebszustand
ausgeglichen werden. Das hat wiederum zur Folge, dass unter bestimmten
Einsatzbedingungen Motorschäden nicht ausgeschlossen werden können.
Aus diesem Grund gibt es von BMW Motorrad keine Freigabe zur Verwendung anderer
Luftfiltereinsätze. Konkret bedeutet dies, wird bei einem BMW Motorrad ein anderer
Luftfilter als der Serienluftfilter verwendet und es kommt dadurch zu einem
Motorschaden, kann dieser nicht im Rahmen der Gewährleistung oder der freiwilligen
Kulanz über BMW Motorrad abgewickelt werden. Wir raten Ihnen daher vom Einsatz eines
entsprechenden Filters ab.
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
-------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: Muenchen HRB 42243