von oberon » 16.05.2009, 21:24
Hallo,
es ist einfach Schwachsinn zu behaupten, Ursache des Konstantfahrruckelns (ich verstehe darunter das nerviges Geruckel und Gezuckel zwischen Standgas und etwa 2700 Touren bei konstanter Fahrweise), liege in der Verwendung des KHG-Adapters. Dieses unliebsame Verhalten des Motors ist typisch, d. h. mechanisch/ konstruktionsbedingt für die 12er Baureihe und auch nicht wegzubekommen und schon gar nicht über eine veränderte Motorsteuerung/Software. Abhilfe schafft da auch nicht der seinerzeit wortgewaltig umschriebenen Lambdasonden-Eliminator und vieles andere mehr. Der Kurzhubgasgriff--Adapter, den ich über eine kürzere Zeit gefahren bin und auch im Glauben –man klammert sich ja an vieles was Heilung verspricht- erworben hatte er könne, wie mehrmals hier berichtet, das KFR reduzieren, tut in der Praxis genau das für das er geschaffen worden ist, das sehr fein, aber auch nicht mehr. Also zu sagen jener würde dieses KFR-Phänomen merklich verringern ist ebenso vermessen, wie zu behaupten er sei ursächlich für das KFR. Bei allen gegenteiligen Behauptungen ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens. Solche Verbesserungen wären auch technisch nicht erklärbar. Also! entweder man lebt mit dem Gezuckel oder steigt beispielsweise um auf eine 13er und genießt damit noch viele, viele teils deutliche Verbesserungen insbesondere im Bereich der gesamten Fahrbarkeit. Meine 13 S jedenfalls geht in allen Bereichen noch ein Quäntchen besser, als ich es vor zwei Jahren schon erwartet hatte als ich mir voller Erwartung die 12er zugelegt hatte.
Gruß