KFR kommt vom Kurzhubgasgriff?!

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

KFR kommt vom Kurzhubgasgriff?!

Beitragvon harry 1150 » 14.05.2009, 07:13

Hallo Leute.Hatte gestern meine KR bei der 10.000er Inspektion.Wolllte unbedingt wegen dem KFR einen neuen Softwarestand haben.Ich habe einen neuen Kettenspanner bekommen , die 13er Kupplung , aber kein neues Update! Diagnose BMW Mchn.Das Konstandfahrruckeln kommt vom verbauten Kurzhubgasgriff! Hatte daraufhin ein kleines Wortgefecht mit dem KD Meister wo ich ihm schilderte das es mit dem normalen Gasgriff genause bescheiden war. Darauf hin bekam ich die Aussage eine bessere Lösung bzw.Abstimmung wäre nicht möglich.So muß ich wohl weiter durch die 30er Zonen hoppeln.Ach ja , meine KR ist EZ 03/08 und es wurde schon zu meinen lasten die Bremsflüssigkeit gewechselt. Ist das normal? Ich kenne dies nur alle 2 Jahre bzw.20.000Km. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon RHEINPFEIL » 14.05.2009, 07:17

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, was meistens ohnehin Überflüssig ist.

Wenn man das Ausspindeln würde, könnte man feststellen, dass der Wassergehalt faktisch nicht vorhanden ist. Zumal wir ja Stahlflexleitungen drin haben. Wer oft im Regen fährt muss dagegen eher Sorge haben, also ich nicht :wink:
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Re: KFR kommt vom Kurzhubgasgriff?!

Beitragvon Heinz » 14.05.2009, 08:42

harry 1150 hat geschrieben:.Ich kenne dies nur alle 2 Jahre bzw.20.000Km. Hat

stimmt. :wink:
Heinz

Beitragvon Achim » 14.05.2009, 12:20

Ich lach mir `n Ast. :roll:
Von 50 KHG Fahrern bestätigen 45, das dass KFR mit dem KHG weniger geworden ist, aber BMW schiebt es mangels Lösung
darauf :?: :shock:

Und das mit der Bremsflüssigkeit ist auch nicht normal.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Mitch » 14.05.2009, 12:49

das mit der Bremsflüßigkeit steht im Wartungsplan. Weiß nur nicht ob beim 1000km- o. 10000KM-Kundendienst. Danach alle 2 Jahre. Müßtest aber normalerweise vorher bei der Annahme darauf hingewiesen worden sein. War bei mir auf jeden Fall so.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Mitch

Motorrad: K1200S

Beitragvon Riviero » 14.05.2009, 17:14

Hallo Harry!

Verstehe Deinen :D nicht, warum bekommst Du nicht die aktuellste Software aufgespielt? Hatte bei meinem :D noch nie ein Problem damit und zwar immer kostenlos. Seit dem letzten Update im November ist das Leistungsloch im Bereich um die 3000 U weg. War nervend z.B. beim Beschleunigen aus engen Kurven im 2. Gang. KFR habe ich immer noch aber nicht mehr so extrem wie vorher. Und das mit dem KHG ist der Oberhammer!

Gruß
Heinrich
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Riviero

Beitragvon Smarty » 14.05.2009, 18:36

Riviero hat geschrieben:Hallo Harry!

Verstehe Deinen :D nicht, warum bekommst Du nicht die aktuellste Software aufgespielt? Hatte bei meinem :D noch nie ein Problem damit und zwar immer kostenlos. Seit dem letzten Update im November ist das Leistungsloch im Bereich um die 3000 U weg. War nervend z.B. beim Beschleunigen aus engen Kurven im 2. Gang. KFR habe ich immer noch aber nicht mehr so extrem wie vorher. Und das mit dem KHG ist der Oberhammer!

Gruß
Heinrich

... die Frage der Fragen ist doch ... gab es nach 03/08 überhaupt nochmals einen neuen Softwarestand für die Motorelektronik?
Soweit ich es weiss ... nein ...
Alles andere waren Updates für die restlichen Helferlein ...

Gruß
Harald
Smarty

Beitragvon Riviero » 14.05.2009, 23:08

Smarty hat geschrieben:... die Frage der Fragen ist doch ... gab es nach 03/08 überhaupt nochmals einen neuen Softwarestand für die Motorelektronik?

Gruß
Harald

EZ 03/08 ist nicht gleichzusetzen mit Produktionsdatum 03/08. Das Teil kann auch irgendwann 2007 produziert worden sein und ne alte Software drauf haben. Ich würde es in jedem Fall vom :D überprüfen lassen.

Gruß
Heinrich
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Riviero

Beitragvon Smarty » 15.05.2009, 11:19

Riviero hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:... die Frage der Fragen ist doch ... gab es nach 03/08 überhaupt nochmals einen neuen Softwarestand für die Motorelektronik?

Gruß
Harald

EZ 03/08 ist nicht gleichzusetzen mit Produktionsdatum 03/08. Das Teil kann auch irgendwann 2007 produziert worden sein und ne alte Software drauf haben. Ich würde es in jedem Fall vom :D überprüfen lassen.

Gruß
Heinrich

Klar, sehe ich ja auch so!
Ich hatte im Dezember bei BMW den Softwarestand prüfen lassen. Und da gab es keine neuere Version (wird ja vom Diagnosesystem geprüft und bei Verfügbarkeit einer neueren Version das Update vorgeschlagen).
Da die Maschine ca. 1 Jahr zuvor (so ca. ...) beim :D war, heisst das also, dass es zumindest seit dem (im Laufe des Jahres 2008) nichts neues mehr für die Motorsteuerung gab.

Gruß
Smarty
Smarty

Beitragvon oberon » 16.05.2009, 21:24

Hallo,
es ist einfach Schwachsinn zu behaupten, Ursache des Konstantfahrruckelns (ich verstehe darunter das nerviges Geruckel und Gezuckel zwischen Standgas und etwa 2700 Touren bei konstanter Fahrweise), liege in der Verwendung des KHG-Adapters. Dieses unliebsame Verhalten des Motors ist typisch, d. h. mechanisch/ konstruktionsbedingt für die 12er Baureihe und auch nicht wegzubekommen und schon gar nicht über eine veränderte Motorsteuerung/Software. Abhilfe schafft da auch nicht der seinerzeit wortgewaltig umschriebenen Lambdasonden-Eliminator und vieles andere mehr. Der Kurzhubgasgriff--Adapter, den ich über eine kürzere Zeit gefahren bin und auch im Glauben –man klammert sich ja an vieles was Heilung verspricht- erworben hatte er könne, wie mehrmals hier berichtet, das KFR reduzieren, tut in der Praxis genau das für das er geschaffen worden ist, das sehr fein, aber auch nicht mehr. Also zu sagen jener würde dieses KFR-Phänomen merklich verringern ist ebenso vermessen, wie zu behaupten er sei ursächlich für das KFR. Bei allen gegenteiligen Behauptungen ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens. Solche Verbesserungen wären auch technisch nicht erklärbar. Also! entweder man lebt mit dem Gezuckel oder steigt beispielsweise um auf eine 13er und genießt damit noch viele, viele teils deutliche Verbesserungen insbesondere im Bereich der gesamten Fahrbarkeit. Meine 13 S jedenfalls geht in allen Bereichen noch ein Quäntchen besser, als ich es vor zwei Jahren schon erwartet hatte als ich mir voller Erwartung die 12er zugelegt hatte.
Gruß
oberon

Beitragvon Smarty » 17.05.2009, 09:41

rgstraub hat geschrieben:Hallo,
es ist einfach Schwachsinn zu behaupten, Ursache des Konstantfahrruckelns (ich verstehe darunter das nerviges Geruckel und Gezuckel zwischen Standgas und etwa 2700 Touren bei konstanter Fahrweise), liege in der Verwendung des KHG-Adapters. Dieses unliebsame Verhalten des Motors ist typisch, d. h. mechanisch/ konstruktionsbedingt für die 12er Baureihe und auch nicht wegzubekommen und schon gar nicht über eine veränderte Motorsteuerung/Software. Abhilfe schafft da auch nicht der seinerzeit wortgewaltig umschriebenen Lambdasonden-Eliminator und vieles andere mehr. Der Kurzhubgasgriff--Adapter, den ich über eine kürzere Zeit gefahren bin und auch im Glauben –man klammert sich ja an vieles was Heilung verspricht- erworben hatte er könne, wie mehrmals hier berichtet, das KFR reduzieren, tut in der Praxis genau das für das er geschaffen worden ist, das sehr fein, aber auch nicht mehr. Also zu sagen jener würde dieses KFR-Phänomen merklich verringern ist ebenso vermessen, wie zu behaupten er sei ursächlich für das KFR. Bei allen gegenteiligen Behauptungen ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens. Solche Verbesserungen wären auch technisch nicht erklärbar. Also! entweder man lebt mit dem Gezuckel oder steigt beispielsweise um auf eine 13er und genießt damit noch viele, viele teils deutliche Verbesserungen insbesondere im Bereich der gesamten Fahrbarkeit. Meine 13 S jedenfalls geht in allen Bereichen noch ein Quäntchen besser, als ich es vor zwei Jahren schon erwartet hatte als ich mir voller Erwartung die 12er zugelegt hatte.
Gruß

Hallo,

da stimme ich in den allermeisten Punkten mit dir überein.
... ausser in der Lösung eine K13S zu kaufen ...
Für so ca. 8.000€ Unterschied kann meine K12S im unteren Drehzahlbereich ruhig ein wenig weiterruckeln ...

Gruß
Smarty
Smarty

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik