Moin Karlheinz,
jaja, das Aklimatisieren hier im Forum, da mußte durch. So ein Forum funktioniert halt nicht nach den Regeln einzelner sondern ist die Summer der Beiträge aller. Von der Seite ist ein Forum nur in Maßen steuerbar und schon garnicht von einem einzelnen (und die Admins greifen nur ein, wenn jemand über die Stränge schlägt. Gut so.). Lasse dich darauf ein, kommuniziere mit der Gemeinschaft. Das fördert das Kennenlernen und letztendlich das Verständnis. Und überhautp: Es macht Spaß hier.
Mal allgemein ins Netz geworfen für alle Forumistis (und solche die es noch werden): In so einem Vorstellungsfred (Danke an dieser Stelle für deinen hier) wären folgende Infos hilfreich:
- Aus welcher Gegend man kommt (Bietet Option für ein Treffen mit anderen Forumistis, und sei es nur um mal zu lauschen, ob z. B. eine Schaltung übermäßig kracht).
- Welche K fährst man (Baujahr, Laufleistung, Veränderungen, Reifen, Ausstattung (hilft alles bei der Beurteilung von beschriebenen Macken und Lösungen dafür)
- Gewicht und Körpergröße (ist bei Bedarf hilfreich für Themen "Mopped setzt ständig auf, Habe Schmerzen im Handgelenk, Kann Mopped kaum rangieren")
- eigener Fahrstil (relativiert Statements, wie "meine Reifen halten nur 1.500 km, oder Mopped verbraucht 9 l/100 km".)
- Eher unwichtig, aber eine nette Zugabe sind Alter, Geschlecht, Beruf, Ehestand, Jahreseinkommen, Haarfarbe und Mopped-Historie.
So jetzt zum Speziellen - Schaltgeräusche:
Die sind vorhanden. Punkt. Ist so.
Inwieweit die an deiner KR auftretenden im üblichen Bereich sind, kann man hier an der Tastatur nur schwer beurteilen. Denkbar wäre ein Treffen mit einem K-Treiber aus deiner Gegend, der sich das mal anhört. Ansonsten bleibt ja der Kontakt zu deinem

. Wenn der dir für lau eine neue Kupplung anbietet - sofort zuschlagen (Warten auf die ultimativ funktionierende Kupplung bringt nix. Die wird wohl nie kommen). Das ist immerhin eine Chance, dass es besser wird. Die Schaltgeräusche werden jedoch nicht gänzlich verschwinden. Das kommt - wie schon angekündigt - mit der Fahrpraxis im Umgang mit der Schaltung.
Der etwas flapsige Tip mit Kupplung benutzen ist hilfreich, aber in die andere Richtung. Hier ist öfter nachzulesen, dass die Schaltgeräusche weg sind, wenn bei den höheren Gängen die Kupplung nicht benutzt wird. Ist wohl ein Lernergebnis aus zunehmender Fahrpraxis
Kann ich übrigens auch bei der K1300 bestätigen. Schaltgeräusche bei Verwendung des Schaltassistenten sind nicht vorhanden. Bei manueller Schaltung ist hin und wieder was zu hören. Liegt also wohl eher am Fahrer (jedenfalls bei der K13).
Gruß - Pendeline