von Sare » 11.06.2009, 21:05
Hallo,
hier ein Zwischenbericht nachdem ich die ersten 300KM hinter mir habe...im Regen, Morgen geht`s weiter.
Übrigens, der Atlantis 4 ist tatsächlich wasserdicht und trocknet sehr rasch. Da dies mein 1. ist, war ich schon angenehm überrascht.
Michael; ja ist richtig, die Carbon Abdeckung schleift auf der Reifenlauffläche rechts..also paßt die für die K12R ausgelegte Bauform nicht 100% an die K13R. Ich werde das aber durch Langlöcher an den Befestgungstellen beseitigen können.
Man merkt der K13R die Überarbeitungen an, die Schaltung ist leiser. Der Schaltassi will etwas gelernt werden, muss mich erst dran gewöhnen. Die Kupplungsbetätigung erscheint mir strammer als bei der K12. Das Klangbild des Endtopfes ist ok und paßt, nicht zu aufdringlich laut, heiser beim beschleunigen, ok. Das neue ESA ist tatsächlich härter abgestimmt, ich meine das K12R Sport bei der K13R Normal-Stellung ist, entsprechend hart ist die K13 im Sport-Modus, fühlt sich aber gut an.
Die Serien Conti Attack sind bei Nässe ganz ok.
Bei der K13 sind die beiden Seitenteile mit dem BMW Logo lackiert. Guter Anfang von BMW. Warum der restliche schwarze Plastikkram nicht auch gleich mitlackiert wird ist bei dem Preis nicht nachzuvollziehen.
Die Bremse ist hart, etwas gefühllos, muss sich wohl erst etwas einbremsen, kommt aber auf den Punkt mit sehr guter Verzögerung.
Dann mache ich den Tankdeckel auf, ohh man, der Bereich darunter ist Plastikrot, sieht wirklich schick aus. Gut man schaut da sonst nicht hin, sieht aber nicht schön aus.
Der Motor zieht deutlich ruhiger mit einer sehr großen Bandbreite, harmonische Abstimmung. Wenn der erstmal eingefahren ist...sicher das Sahnestück an diesem Motorrad. Vibrationen und Geräusche sind meiner Ansicht nach deutlich geringer als an meiner K12R.
Die K13 wirkt ein klein wenig unhandlicher als die K12R, kann aber auch Einbildung sein, muss mal auf eine richtig trockene Strecke kommen in den kommenden Tagen.
Im Moment vermisse ich noch die alten BMW Schaltereinheiten. Diese sahen werthaltiger aus und die "neue" Blinkerbedienung" erscheint mit nicht als Fortschritt.
Es ist für mich in etwa so, wie auch einige andere im Forum berichtet haben. Die neue K13R ist in vielen Details verbessert worden. Man darf aber keine Revolution erwarten. Gerade das Gute der K12 noch verbessert zu finden macht die Fazination der neuen K13R für mich aus. Hoffentlich ist die nicht zu perfekt...ihr wisst was ich meine..man fährt und alles ist prima...
Grüße
Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.