Der Motor "piepst" bei eingeschalteter Zündung!

Die Technik im Besonderen.

Der Motor "piepst" bei eingeschalteter Zündung!

Beitragvon telltot » 13.07.2009, 22:06

Hallo.

Ich habe bei der neuen K1300S ein neues Problem: Häufig, wenn die Maschine mit eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor dasteht, "piepst" der Motor. Alle zwei Sekunden gibt es ein rhythmisches, kurzes Piepsen von sich. Das passiert nicht immer. Und es ist unterschiedlich laut.
Hat das jemand schon mal gehabt? Oder gehört?

Gruß Olaf
telltot

Re: Der Motor "piepst" bei eingeschalteter Zündung!

Beitragvon telltot » 16.07.2009, 21:14

So, der Fehler wurde (hoffentlich) gefunden und von mir behoben. Nach einem freundlichen Tipp eines Angestellten tief in der Entwicklungsabteilung des Werk in Berlin.

Olaf
telltot

Beitragvon bmwbiker » 16.07.2009, 22:20

Meine Piept auch so, obwohl mich das nicht unbedingt stört.
Wie hast du es denn behoben ?

MfG
Das Leben ist kein bunter Teller und der Mond kein Klappstuhl
bmwbiker

Beitragvon telltot » 17.07.2009, 07:51

Das Problem ist die Klappe im Auspuff. Dort an der Klappe ist ein Seilzug, welcher mit einer Schraube an diesem kleinen schwarzen Kästchen befestigt worden ist. Ich habe die Gummitülle nach oben geschoben, die Schraube gelockert und sie etwas reingedreht. Danach bleibt die Schraube locker. Nach diesem "Eingreifen" ist Ruhe. Ich bin gestern gefahren und ich habe nichts mehr gehört.
telltot

Beitragvon telltot » 17.07.2009, 09:48

Alles zurück!!!!! :evil:

Hat nichts gebracht. Es piepst und summt immer noch!!!!!
telltot

Beitragvon Ralle » 17.07.2009, 22:48

So ne 13er scheint ja fast wie ein Spukschloss zu sein.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon telltot » 18.07.2009, 08:11

Hallo Ralle,

leider ich mir das Lachen über Dein "Späßle" vergangen. Was sich hier zum Lachen anhört ist für mich bitterer Ernst.
3 Wochen alt, 650 KM gefahren. Kupplung kaputt, Duolever hat einen defekt, Steuergerät kaputt, dann dieser Generator (Rasseln im Motor). Selbstverständlich weiß ich, dass der Schaden Anderer manchmal andere Erheitern kann, aber sehe es mir bitte nach wenn ich diesmal nicht in lautes Gelächter ausbreche!

Olaf
telltot

Beitragvon Vessi » 18.07.2009, 10:53

mein gott, olaf...
das piepsen wird wahrscheinlich aus'ner elektronik her kommen,
da schwingt irgend ein bauteil mit, vollkommen harmlos....
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon telltot » 18.07.2009, 12:12

Hi vessi,

ist ja auch nicht dieses Summen was mich nur nervt...Wenn es nur das wäre...Das lässt sich (hoffentlich) einfach beheben.
Aber die kaputte Kupplung, der schadhafte Duolever und dieser Generator machen das Gesamtbild aus. Und das gefällt mir nicht. Ab nächste Woche steht sie dann beim Händler. Einige Zeit (Wochen?) hat er veranschlagt um alle Fehler zu beheben. Wenn er sie dann in einem Rutsch findet und beheben kann.
Erst der Unfall, dann die Entscheidung zu einem neuen Motorrad, dann kommt sie und ich habe nur Probleme.
Ich weiß, irgendwann wird das schon...einige Wochen und einige Werkstattaufenthalte später! Wobei mir mein Kontakt bei BMW in Berlin sagte, dass man bereits über eine Rücknahme meiner BMW nachdenke. Mal sehen, was das alles noch gibt.
Tut mir Leid, Jungs, wenn ich heute doof rüberkomme, aber mich ärgern diese vielen Dinge extrem. Ich wollte doch eigentlich nur Motorrad fahren.
telltot

Beitragvon Heinz » 18.07.2009, 12:21

telltot hat geschrieben:Tut mir Leid, Jungs, wenn ich heute doof rüberkomme, aber mich ärgern diese vielen Dinge extrem. Ich wollte doch eigentlich nur Motorrad fahren.

kommst du nicht, ich verstehe deinen ärger. :(
Heinz

Beitragvon Andi » 18.07.2009, 20:35

telltot hat geschrieben:Hallo.

Ich habe bei der neuen K1300S ein neues Problem: Häufig, wenn die Maschine mit eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor dasteht, "piepst" der Motor. Alle zwei Sekunden gibt es ein rhythmisches, kurzes Piepsen von sich. Das passiert nicht immer. Und es ist unterschiedlich laut.
Hat das jemand schon mal gehabt? Oder gehört?

Gruß Olaf

Hallo Olaf,
das beschriebene Geräusch habe ich bei meiner K1300S auch relativ häufig. Habe mich anfangs auch etwas gewundert. Seltsam, dass es nicht immer auftritt.
Wünsche Dir, dass Dein Moped bald so ist, wie Du (und auch ich) es von ihm erwartest.
Gruß
Andi, der bis auf Kleinigkeiten (Blinkerschalter) seine Entscheidung für die K1300S (von vorher 2 K1200S) und mittlerweile 7200 KM nicht bereut hat
Andi

Motorrad: K1300S BJ 2009

Beitragvon telltot » 28.07.2009, 08:39

Hallo Ihr,

wir haben nun herausgefunden, warum der Motor "summt" und "piepst":

Es war tatsächlich die Klappe im Auspuff. Genauer gesagt, ist es der Seilzug zwischen der Auspuffklappe und dem Motor. Die Klappe im Auspuff muss bei ausgeschalteten Motor ganz geschlossen sein. Wenn dann durch einen zu straffen Seilzug die Klappe bei eingeschalteter Zündung nicht 100% zu ist kommt dieses rhythmisches Summen zustande. Es muss dann der Seilzug an der Klappe (kleiner schwarzer Kasten am Auspuff) ein wenig weiter "reingeschraubt" werden. Aber Vorsicht! In dem schwarzen Kasten ist noch eine Kontermutter, welche beim unvorsichtigen hantieren und rumschrauben abfallen kann. Dann muss der schwarze Kasten aufgeschraubt werden.
Mein "summen" ist weg!

Olaf
telltot

Beitragvon Paolo » 28.07.2009, 17:45

telltot hat geschrieben:Hallo Ihr,

wir haben nun herausgefunden, warum der Motor "summt" und "piepst":

Es war tatsächlich die Klappe im Auspuff. Genauer gesagt, ist es der Seilzug zwischen der Auspuffklappe und dem Motor. Die Klappe im Auspuff muss bei ausgeschalteten Motor ganz geschlossen sein. Wenn dann durch einen zu straffen Seilzug die Klappe bei eingeschalteter Zündung nicht 100% zu ist kommt dieses rhythmisches Summen zustande. Es muss dann der Seilzug an der Klappe (kleiner schwarzer Kasten am Auspuff) ein wenig weiter "reingeschraubt" werden. Aber Vorsicht! In dem schwarzen Kasten ist noch eine Kontermutter, welche beim unvorsichtigen hantieren und rumschrauben abfallen kann. Dann muss der schwarze Kasten aufgeschraubt werden.
Mein "summen" ist weg!

Olaf

Na! das ist aber eine tolle Nachricht :D jetzt fehlt nur noch das Rasseln der Lichtmaschine das aber die Steuerkette ist :wink:
Nur fliegen ist schöner.
Paolo

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik