Ich war jetzt am Samstag in der Schweiz gsi, mit dem St.Gotthard Fr abend (da im Hospiz übernachtet), Sa morgens die alte Gotthardstraße runter,
ein in Stein gewordener Motorradfahrertraum, da muß man am Hospiz vorbei die (feine) Kopfsteinpflasterstraße runterfahren,
unbedingt mitnehmen und die neue Gotthardstraße nach Airolo meiden!
dann in Airolo rechts auf den Nufenen, eine unglaubliche Heizerstrecke mit neuem Belag!, auf dem Nufenen hat man ein wunderschönes Bergpanorama!
dann im Rhonetal rechts nach Gletsch,
dann links den Grimsel hoch und wieder runter , weils Spaß macht und schmeckt, odrr,
leider ist auf der Hälfte der Strecke wegen einer Serpentinenausbesserung ein Lichtsignal (dt.: eine Ampel)
unten im Tal hab ich mich durch den Kohlenebel der Dampfeisenbahn gekämpft, die hat da gerade auf das Postauto aus Meiringen gewartet,
man stelle sich das mal vor da starren 8 Mann Zugpersonal den Grimselpaß hinauf bis das Postauto endlich mit eine Viertelstunde Verspätung laut hupend den Grimselpaß hinunterdonnert, ich glaube da hat das Lichtsignal so rot sein können wie es wollte, das war für die Schweiz ein mittlerer Weltuntergang!!!
Als die 350PS starke Dampflok endlich anfuhr haben alle Einwohner von Gletsch spöttisch grinsend aus ihren Fenstern rausgewunken, nicht wahr,
als der Bahnübergang wieder frei war dachte ich ich könnte eine kleine Wettfahrt veranstalten, die war aber sehr unausgewogen,
mir hatte nämlich vor lauter Langeweile der Lokführer vorher erzählt daß die kleine Lok an der Zahnstange gerade mal 12km/h schafft.
Da stand ich dann also in einer Serpentine kurz vor dem Hotel Belvedere und schaute der kleinen Dampflok zu wie sie sich laut keuchend und schnaufend und ab und zu wahrscheinlich aus lauter Protest laut pfeifend aber trotzdem sehr tapfer die 3 Waggons zum Furkascheiteltunnel hinaufzog,
da hielt neben mir ein Radrennfahrer, der sagte "Wie im Märchen, nicht wahr? Fast schon zu kitschig, odrr?" und fuhr dann weiter den Berg hinab.
Ich war zu verdattert ob der Respektlosigkeit, sonst hätte ich ihm eine geschossen!
Danach nahm ich das volle Programm Swiss Merchandising im Kiosk am Belvedere mit und konnte nicht umhin eine schöne schwarze Tasse mit vielen Edelweiß drauf zu erstehen, dabei schaute ich mit einem weinenden Auge, wie viele andere auch, auf den fast nicht mehr vorhandenen Rhonegletscher.
Dann gings über den Furkapaß, wenn man da zurückschaut ist der Grimselpaß ein kleiner Muckefuck, odrr, hinunter nach Andermatt, von dort aus ich über Göschenen links hoch noch den Sustenpaß befuhr.
An der Auffahrt zum Paß verblies (überholte) ich noch ein paar Luzerner, von denen ich später erfuhr daß das denen ihre Hausstrecke sei, da muß ich mich nochmals in aller Förmlichkeit entschuldigen.
Danach gings über Meiringen über den Brünigpaß wo man an der Baustelle sehr lange warten mußte nach Luzern und dann nach Hause, wobei ich in jede der gefühlten 50 Autobahnkameras freundlich reinlächelte, man will ja nicht als muffiger Touri verachtet werden.
Grüezi und viel Spaß auf Eurer Tour, Sascha