Hallo Mike, hallo Ebbi!
Nun muß ich mich in diese Diskussion doch mal mit einschalten. Also das leidige Reifenthema scheint ja wie kein zweites derart von subjektivem Empfinden geprägt zu sein, so daß ich mich fast genötigt sehe, (leider) meine eigenen (evtl. kostenintensiven) Erfahrungen machen zu müssen.
Ich fahre eine 08er-GT, hatte als Erstbereifung den BT020 drauf, der nach 5000 km runter war. Jetzt stehen ca. 10.000 km auf der Uhr, mein zweiter Reifen (von km-Stand 5700 bis jetzt) ist der Z6.
Zu meinen Erfahrungen: BT020: SUPERGEIL!!!! Z6: Anfangs grottenschlecht, nach ca. 2000 km wie der BT020.
Fragt mich, woran's liegt, ich hab' keine Ahnung. Da ich in Berlin wohne, sind Kurven leider etwas rar gesät. Allerdings bin ich mit dem Pott oft auf der Renne unterwegs. Und da hatte ich mit dem BT020 nie Probleme und mit dem Z6 nach der - zugegebenermaßen recht langen - Einfahrstrecke die gleichguten Erfahrungen. Autobahn fahre ich fast nie, die Geschwindigkeiten auf der Renne hören bei ca. 210 km/h auf.
Mein Fazit: Den Z6 werde ich mir kein zweitesmal kaufen. Als ich mit dem Ding damals vom Hof gerollt bin, dachte ich, die Fuhre kippt mir bei jedem Abbiegen um (das weiß ich noch, als wenn's gestern gewesen wär'). Ich bin irre geworden, dachte, ich fahre auf rohen Eiern!
Mein nächster Reifen wird deshalb der MPR 2 sein. Wenn der für meine Bedürfnisse paßt, wird der immer wieder genommen. Ansonsten wird es heißen: Never change a running system, sprich: BT020.
Meine Erfahrungen diesbezüglich werde ich leider erst nächstes Jahr posten können, Herbst, Winter und so... da läuft nicht viel.
Mottet Eure Kisten gut ein, und wundert Euch nicht, wenn die Kombis über Winter einlaufen. Das tun sie wirklich (Lebkuchen, Crepés auf'm Marktplatz, Weihnachtsgans), da fehlt einfach eine Kleidergröße im Frühjahr.
Bleibt gesund!
Andreas