Welche Scheiben könnt ihr empfehlen ?

Alles was man an die K1200S dran bauen kann, und das Motorrad individualisiert.

Welche Scheiben könnt ihr empfehlen ?

Beitragvon Robi60 » 30.01.2010, 19:17

Hallo und servus,

also ich möchte mir eine andere Scheibe (Windschild) für meine K 1200 s zulegen. Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht.
Was bringen die MRA-Scheiben "Raicing","Spoiler","Touren" oder "Varioscreen" ?
Bei der Testfahrt meiner Schwester bin ich als Sozius mitgefahren und so bei >180 km/h dachte ich mir was hat sie denn ? Sie konnte ihren Kopf nicht gerade halten, willkürliche links, rechts Bewegungen waren zu sehen.
Als wir dann die Plätze tauschten, war das Selbe bei mir zu spüren (Wackel mit dem Kopf wie Wackeldackel :roll: ). Kennt ihr das auch ?

mfg Robert
Robi60

Re: Welche Scheiben könnt ihr empfehlen ?

Beitragvon Smarty » 30.01.2010, 19:34

Hallo Robert,

das alles hängt natürlich von vielen Faktoren ab.

- Körpergröße
- Helm
- Sitzposition

Bei mir (tagsüber irgendwo zwischen 1,76 und 1,78 :wink: ) war die Erfahrung mit der original Scheibe auch nicht prickelnd. Zumindest als es auf die Autobahn bin. Ich fahre nicht wirklich gerne auf dem Tank liegend, was aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich passt ...

Es wackelt, rappelt und ist extrem laut :?
Nach einigen Lesestunden im Forum habe ich auf die Puig Racingscheibe gewechselt. Optisch ein Leckerbissen (dunkel) und bis es wieder auf die Bahn ging auch angenehmer als das Original. Der Wind wird besser um den Körper herumgeführt. Aber ab ca. 160Km/h unglaubliche Verwirbelungen und auch sehr laut.
Ich bin dann freiwillig aus Frankreich mit der Richtgeschwindigkeit gefahren ... :oops:

Die Spoilerscheibe und die Tourenscheibe sind optisch nicht wirklich der Brüller, deshalb wollte ich die nicht wirklich ...

Nachdem ich aber dann auf den KR Lenker umgerüstet hatte, musste doch etwas anderes her. Ich habe dann die Spoilerscheibe gegen eine Tourenscheibe getauscht (schön wenn Forenmitglieder "in Reichweite wohnen" ...).
Hier hat es sich in dieser Kombination dann so gestaltet, dass es auf der Landstrasse nicht gut war, weil der Wind genau auf den unteren Teil des Visiers aufgetroffen ist (und ich habe das eben gerne einen Spalt auf ...). Auf der Autobahn war es aber super :D
Da konnte man volle Pulle fahren, weil der Wind über den Helm geführt wurde.
Optisch ... naja ... :? aber funktional.

Nun ... dann wollte ich auf die K1300R umsteigen und habe die Scheibe verkauft. Nun steht aber doch wieder eine "S" in der Garage und das Spiel geht von vorne los ...

Ich glaube, ich probiere jetzt erst mal eine Spoilerscheibe in Verbindung mit dem original Lenker. Danach, wenn ich mich doch wieder entschliessen sollte den KR Lenker dran zu bauen, muß ich es erst mal mit der Spoilerscheibe ausprobieren.

Die Tourenscheibe mit Varioscreen soll sehr gut sein. Nur optisch geht das ja m.E: mal gar nicht. Wenn ich das dran schrauben würde, könnt eich gleich eine GT kaufen. Und die möchte ich (jetzt noch) nicht.
Smarty

Beitragvon Meister Lampe » 31.01.2010, 02:05

Ich kann dir nur raten , fahr die Scheiben Probe , aber bis jetzt haben 80% aller die bei mir eine Probefahrt gemacht haben die MRA Racingscheibe genommen und die Vario ist nicht besser , auch gerade mit Sozia hat sie mich etwas entäuscht . Für Fahrer bis 185 cm ist die Racingscheibe Okay auch mit Sozia , selbst mit SBL und Schuberth R1 Helm fahre ich sie selber und bin damit zufrieden , aber immer schön selber ausprobieren . :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Smarty » 31.01.2010, 13:00

Meister Lampe hat geschrieben:Ich kann dir nur raten , fahr die Scheiben Probe , aber bis jetzt haben 80% aller die bei mir eine Probefahrt gemacht haben die MRA Racingscheibe genommen und die Vario ist nicht besser , auch gerade mit Sozia hat sie mich etwas entäuscht . Für Fahrer bis 185 cm ist die Racingscheibe Okay auch mit Sozia , selbst mit SBL und Schuberth R1 Helm fahre ich sie selber und bin damit zufrieden , aber immer schön selber ausprobieren . :wink:

Gruß Uwe Bild

Hallo Uwe,

weisst du eventuell ob sich die MRA Racingscheibe "anders verhält" als die Puig?
Smarty

Beitragvon rossi » 31.01.2010, 15:29

Die beiden Scheiben unterscheiden sich nur im Preis und vom Namen meine Meinung.Ich fahre nur noch mit der Puig Racing komme damit am besten klar,keine Verwirbelungen weil ich über der Abrißkante der Luft sitze.Ich fahre mit SBL und bin ca.186 cm klein.Mit der MRA Tourenscheibe habe ich kaum Verbesserung außer etwas weniger Windgeräusche,aber das ist mir egal da ich nur noch mit Stöpsel fahre .Mir gefällt meine S nicht so richtig mit der Tourenscheibe reine Geschmacksache sagte der Affe..
Die vom :lol: mit der Abrißkante ist auch nicht schlecht mein Kumpel fährt die aber frag mich nicht wie die heißt.
Der Preis ist glaube ich um die 120 € :x und es gibt sie glaube ich nur leicht getönt :( .
Den größeren Unterschied zwischen Touren und Racingscheibe merke ich nur mit Sozia wobei es auch da auf die Körpergröße ankommt (je größer desto mehr Verwirbelungen), mit der Racing gibt es dann schon bei höherem Tempo starkes Kopfschütteln mit der Tourenscheibe ist es deutlich weniger so meine Erfahrung :!:
Aber wie schon berichtet es gibt zu viele Faktoren die da individuell eine große Rolle (Veränderung ) mit sich bringen
am besten selbst ERFAHREN :!:

Gruß Armin
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Meister Lampe » 31.01.2010, 21:55

Smarty hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Ich kann dir nur raten , fahr die Scheiben Probe , aber bis jetzt haben 80% aller die bei mir eine Probefahrt gemacht haben die MRA Racingscheibe genommen und die Vario ist nicht besser , auch gerade mit Sozia hat sie mich etwas entäuscht . Für Fahrer bis 185 cm ist die Racingscheibe Okay auch mit Sozia , selbst mit SBL und Schuberth R1 Helm fahre ich sie selber und bin damit zufrieden , aber immer schön selber ausprobieren . :wink:

Gruß Uwe Bild

Hallo Uwe,

weisst du eventuell ob sich die MRA Racingscheibe "anders verhält" als die Puig?

MRA hat für mich die bessere Qualität , ich mag die Pfui-g nicht ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon jöschi » 01.02.2010, 12:22

Ich habe die schwatte Racing von MRA...übrings beim Karniggel erworben.Bis 200 km/h sitzt du relativ entspannt hinter der Scheibe.
Ab 210 weht ein leichter Wind um das Visier.Ab 250 musst du dich dann etwas ducken und bei 290 musst du dich auf den Tank legen :mrgreen:
Ne die Racing ist die bessere Alternative und schaut zudem noch besser aus!
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
jöschi

Beitragvon rossi » 01.02.2010, 17:27

Jetzt wird mir auch klar weshalb die MRA Qualitätiv hochwertiger ist als die Pfuig :mrgreen: .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Pussy » 01.02.2010, 23:35

jöschi hat geschrieben:Ich habe die schwatte Racing von MRA...übrings beim Karniggel erworben.Bis 200 km/h sitzt du relativ entspannt hinter der Scheibe.
Ab 210 weht ein leichter Wind um das Visier.Ab 250 musst du dich dann etwas ducken und bei 290 musst du dich auf den Tank legen :mrgreen:

Na dann bin ich ja mal gespannt :!:
Ich hab mir nämlich eine MRA Racing gekauft, mal schauen ob die hält was Du versprichst :wink:

Thomas
Jeder lebt in seiner eigenen Welt! Die einen mehr und die anderen weniger
Pussy

Beitragvon jöschi » 02.02.2010, 12:24

Pussy hat geschrieben:
jöschi hat geschrieben:Ich habe die schwatte Racing von MRA...übrings beim Karniggel erworben.Bis 200 km/h sitzt du relativ entspannt hinter der Scheibe.

Ich hab mir nämlich eine MRA Racing gekauft, mal schauen ob die hält was Du versprichst :wink:

Thomas

Ist so....es sei denn du bist 2 m groß.... :mrgreen:
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
jöschi

Beitragvon dehenner » 02.02.2010, 17:03

Robi60 hat geschrieben:Hallo und servus,

also ich möchte mir eine andere Scheibe (Windschild) für meine K 1200 s zulegen. Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht.
Was bringen die MRA-Scheiben "Raicing","Spoiler","Touren" oder "Varioscreen" ?
Bei der Testfahrt meiner Schwester bin ich als Sozius mitgefahren und so bei >180 km/h dachte ich mir was hat sie denn ? Sie konnte ihren Kopf nicht gerade halten, willkürliche links, rechts Bewegungen waren zu sehen.
Als wir dann die Plätze tauschten, war das Selbe bei mir zu spüren (Wackel mit dem Kopf wie Wackeldackel :roll: ). Kennt ihr das auch ?

mfg Robert

Also wenn ich mir dich und deine Schwester so auf dem Moped anschaue ...
da sollte doch eigentlich die orginale Scheibe reichen :mrgreen:

Hab die Racing von MRA, auch vom Häschen, konnte die unterschiedlichen Scheiben bei ihm ausprobieren, super Geschichte.
War aber erstaunt wie gut die Tourenscheibe den Wind abhält. Bei 260 aufrecht sitzend, ganz relaxed.
Die Racing gefällt mir aber besser und bietet auf jeden Fall besseren Schutz als die Originale und schaut auch besser aus.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Pussy » 02.02.2010, 22:20

jöschi hat geschrieben:
Pussy hat geschrieben:

Thomas

Ist so....es sei denn du bist 2 m groß.... :mrgreen:

Nöh...........nur 184 cm :mrgreen:
Jeder lebt in seiner eigenen Welt! Die einen mehr und die anderen weniger
Pussy

Beitragvon Robi60 » 03.02.2010, 20:51

dehenner hat geschrieben:
Also wenn ich mir dich und deine Schwester so auf dem Moped anschaue ...
da sollte doch eigentlich die orginale Scheibe reichen :mrgreen:

Hab die Racing von MRA, auch vom Häschen, konnte die unterschiedlichen Scheiben bei ihm ausprobieren, super Geschichte.
War aber erstaunt wie gut die Tourenscheibe den Wind abhält. Bei 260 aufrecht sitzend, ganz relaxed.
Die Racing gefällt mir aber besser und bietet auf jeden Fall besseren Schutz als die Originale und schaut auch besser aus.

@ Achim
Also wenn ich und meine Schwester so klein wären, bräuchte ich nicht nach einer anderen Scheibe fragen und mit Wackeldackel wär da sicher auch nix :lol: .
Aber mit dem Aufstellen und Wegfahren wär das so eine Sache :mrgreen:

Naja ihr wisst es doch, dass die Enkel-Baby's die schweren Gefährte gleich probefahren müssen :)

Aber Spass beiseite, wo gibts denn bei uns in Bavaria einen Hädler der Testscheiben hat, oder muss ich über den Weiswurscht-Equator drüber ? :wink:
Vielen Dank für eure Informationen.

Grüsse an alle, Robert
Robi60

Beitragvon Meister Lampe » 03.02.2010, 23:55

Robi60 hat geschrieben:Aber Spass beiseite, wo gibts denn bei uns in Bavaria einen Hädler der Testscheiben hat, oder muss ich über den Weiswurscht-Equator drüber ? :wink:

Grüsse an alle, Robert

Ich kenn da jemanden , aber überm Weiswurscht-Equator ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Smarty » 06.02.2010, 14:19

Interessant ...

Alle haben sich zwischen der Racing und der Tourenscheibe entschieden.
Hat denn niemand die "Zwischenlösung", nämlich die Spoilerscheibe in Betracht gezogen?

Die sollte ja besser als die Racing, schlechter als die Tourenscheibe schützen.

Optisch verhält es sich genau anders herum ...

Egal ... ich hatte ja beide und habe gestern die MRA Spoilerscheibe gekauft ... wenn jetzt noch das Wetter mitspielt ... dann ... :D
Smarty

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 S + K 1300 S