Hallo Robert,
das alles hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
- Körpergröße
- Helm
- Sitzposition
Bei mir (tagsüber irgendwo zwischen 1,76 und 1,78

) war die Erfahrung mit der original Scheibe auch nicht prickelnd. Zumindest als es auf die Autobahn bin. Ich fahre nicht wirklich gerne auf dem Tank liegend, was aber bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich passt ...
Es wackelt, rappelt und ist extrem laut
Nach einigen Lesestunden im Forum habe ich auf die Puig Racingscheibe gewechselt. Optisch ein Leckerbissen (dunkel) und bis es wieder auf die Bahn ging auch angenehmer als das Original. Der Wind wird besser um den Körper herumgeführt. Aber ab ca. 160Km/h unglaubliche Verwirbelungen und auch sehr laut.
Ich bin dann freiwillig aus Frankreich mit der Richtgeschwindigkeit gefahren ...
Die Spoilerscheibe und die Tourenscheibe sind optisch nicht wirklich der Brüller, deshalb wollte ich die nicht wirklich ...
Nachdem ich aber dann auf den KR Lenker umgerüstet hatte, musste doch etwas anderes her. Ich habe dann die Spoilerscheibe gegen eine Tourenscheibe getauscht (schön wenn Forenmitglieder "in Reichweite wohnen" ...).
Hier hat es sich in dieser Kombination dann so gestaltet, dass es auf der Landstrasse nicht gut war, weil der Wind genau auf den unteren Teil des Visiers aufgetroffen ist (und ich habe das eben gerne einen Spalt auf ...). Auf der Autobahn war es aber super
Da konnte man volle Pulle fahren, weil der Wind über den Helm geführt wurde.
Optisch ... naja ...

aber funktional.
Nun ... dann wollte ich auf die K1300R umsteigen und habe die Scheibe verkauft. Nun steht aber doch wieder eine "S" in der Garage und das Spiel geht von vorne los ...
Ich glaube, ich probiere jetzt erst mal eine Spoilerscheibe in Verbindung mit dem original Lenker. Danach, wenn ich mich doch wieder entschliessen sollte den KR Lenker dran zu bauen, muß ich es erst mal mit der Spoilerscheibe ausprobieren.
Die Tourenscheibe mit Varioscreen soll sehr gut sein. Nur optisch geht das ja m.E: mal gar nicht. Wenn ich das dran schrauben würde, könnt eich gleich eine GT kaufen. Und die möchte ich (jetzt noch) nicht.