Hallo Leute !
Vor wenigen Tagen hat mich mein freundlicher mehr oder weniger überredet, das neue Software-Mapping 6.0 auf mein bis dato heiß geliebtes, da überdurchschnittlich gehendes Mopped, aufspielen zu lassen.
Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt, denn nach meinem wohl erfahrenen Popometer empfinde ich jetzt folgendes:
- zwar sanftere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, aber dadurch softere Leistungsabgabe mit runtergebügeltem Drehmomentverlauf.
- die frühere relativ aggresive Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich verläuft jetzt eher linearer.
- gewisse Gleichschaltung der Serienstreuungen, will heißen: Hattest Du vorher ein überdurchschnittlich gehendes Exemplar, wurde es etwas entschäft, also dem Durchschnitt angepasst. Vermutlich wollte BMW die bsi dato erheblichen Serienstreuungen nivellieren um Beschwerdepotential rauszunehmen.
- O.g Beobachtung zieht sich uch bis den Vmax-Bereich, dieser wird etwas schwieriger zu erreichen.
Zum Sound:
- das früher etwas freche, rotzelige Röcheln bei Gasannahme bei ca-3.500 U/min ist machtig weggedämpft worden - dafür stellt sich jetzt im Schubbetrieb zuweilen ein albernes Auspuff-Patschen ein, vermutlich eine Folge der insgesamt agemagerten Einstellungen. Toll, jetzt haben wir noch ein Prozentpünktchen weniger Co2-Ausstoß - das ist aber schön politisch korrekt , aber darf eine BMW nicht auch mal ein wenig frech klingen ?
Bitte antwortet über Eure Erfahrungen mit der 6.0-er, hätte ich doch bloß ein vorher/nachher-Leistungprotokoll machen lassen. Waren da andere schlauer ? Denn ich würde sehr gerne beim freundlichen d dagegen vorgehen, aber dafür brauchen wir Fakten, Fakten Fakten...das Popometer nehmen die leider nicht ernst.
Viele schnelle Grüße, Bernd