Ich bin seit ca 2-3 Wochen glücklicher Besitzer einer K1200R Bj.08.
gekauft mit: 3375km, heute mit: 7480km
Da es meine erste BMW ist, muss ich mich natürlich noch an das Getriebe (ist echt ne Frechheit

Alles ziemlich laut und brutal...
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Leerlaufsuche erfolgreich, ok!
1. Gang eingelegt, wunderbar! (wenn auch mit lautem *KLONK!!!!!*)
Beim Einkuppeln aber, wenn der 1. Gang schon drin ist, macht mein Getriebe kratzende Geräusche (*CCHHHRRRRRRR*), als wenn die Zahnräder zuerst nicht ineinander greifen und die Zähne der Zahnräder aneinander schleifen... das hört sich nicht nur fies an, sondern fühlt sich auch entsprechend an, da man es im kupplungshebel spüren kann. Außerdem mangelt es dann spürbar an Vortrieb, was besonders beim zügigen ampelstart nervig sein kann...
Das Problem habe ich MANCHMAL, nicht immer aber häufig genug das es beim viel fahren auffällt und stört! In anderen gängen und auch beim normalen kupplung ziehen ist alles wunderbar, wenn auch laut. Nur eben beim einkuppeln im ersten Gang liebt dieses Problem vor, nicht nur beim schnellen anfahren mit erhöhtem Gas, sondern auch manchmal kurz beim langsamen anrollen...
Dazu sei gesagt: ich habe eine 34PS Drossel verbaut, die allerdings nur über den Gaszug geht, deshalb schliesse ich das als fehlerursache mal aus.
Mein

Hat jemand evtl. das gleiche Problem gehabt und/oder weiss was los ist?
LG Mazze
MfG