Flachbildschirm

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Flachbildschirm

Beitragvon gumby » 07.08.2010, 00:56

Maze hat geschrieben:Plasma oder LCD ?

nun - steht der fernseher in einer ecke und wird der fernseher auch immer in einer ecke stehen, wo sich keine lampe oder tageslicht im display spiegelt? dann nimm plasma. bessere farben. leuchtet irgendwo ständig 'ne lampe oder befindet sich ein tageslichtfenster im einfallwinkel, dann nimm lcd.

full hd auf jeden fall, ist von gestern, hd ready von vorgestern, also steinzeit. led ist zukunft und scheißteuer. die jetzige technik frißt zudem viel strom. mach' dir das bewußt, und dabei ist es schietegal, ob das plasma oder lcd ist. hab mal spaßeshalber vor einiger zeit nachgemessen - die alte röhre, die ich im verdacht hatte ordentlich strom zu verputzen lag bei ca. 80 watt. der full-hd-moni liegt bei sage und schreibe 240 watt. :!:

und nimm bestenfalls nicht nicht firma mit den 7 buchstaben, die stellen nach aussage meines bevorzugten händlers nach ablauf der 2 jahre "product life cycle" die ersatzteillieferung ein und du mußt was neues kaufen, wenn's schlecht läuft.

übrigens schön, daß jemand noch "nur" 2 lautsprecher im wohnzimmer hat. :mrgreen:
gumby

Beitragvon Vessi » 07.08.2010, 10:35

led ist zukunft und scheißteuer

du meinst oled?...denn das, was z.zt. als led-technik beworben wird,
dient nur als hintergrundbeleuchtung und hat für die bildqualität keine grosse bedeutung
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Martin » 07.08.2010, 21:35

Vessi hat geschrieben:hd ready reicht mittlerweile nicht mehr, da die meisten sender auf full hd gehen

HD ready ist HDTV!

HD ready ist ein Qualitätssiegel der EICTA und definiert Mindestanforderungen an Display und Schnittstellen. Es gibt exakt zwei HD ready Logos. Das eine heißt einfach HD ready und stellt 720p und/oder 1080i dar, das zweite Logo heißt ebenfalls HD ready mit dem Zusatz 1080p und garantiert entsprechend eine Auflösung von mind. 1080 Zeilen im 16:9 Modus.

Die verschiedenen "Full HD"-Label sind allesamt marketingstrategische Erfindungen der jeweiligen Hersteller, sagen aber gar nichts über die Leistungsmerkmale der Displays bzw. Schnittstellen aus.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Vessi » 07.08.2010, 21:48

Vessi

Beitragvon Andrew6466 » 07.08.2010, 22:27

Ich habe jetzt von verschiedenen Seiten gehört, dass ein LED Fernseher von Samsung zur Zeit das Non Plus Ultra sein soll, frag' mich bitte nicht nach der genauen Typenbezeichnung.
Sonst würde ich noch einen der vielen SONY LCD TVs empfehlen, die sind einfach vom Design her sehr gelungen. Auf jeden Fall solltest Du in Deine Kostenkalkulation eine Heimkinoanlage mit einbeziehen, da die eingebauten Lautsprecher nur bedingt einen zufriedenstellenden Sound wiedergeben. Ein passendes TV Rack darf dann auch nicht fehlen.

Grüße aus Berlin,

Andrew :wink:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Martin » 07.08.2010, 22:41

wenn wikipedia den anspruch auf richtigkeit erheben dürfte, wäre es DIE beste seite im netz.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Martin » 07.08.2010, 22:53

Andrew6466 hat geschrieben:Ich habe jetzt von verschiedenen Seiten gehört, dass ein LED Fernseher von Samsung zur Zeit das Non Plus Ultra sein soll, frag' mich bitte nicht nach der genauen Typenbezeichnung.
Sonst würde ich noch einen der vielen SONY LCD TVs empfehlen, die sind einfach vom Design her sehr gelungen. Auf jeden Fall solltest Du in Deine Kostenkalkulation eine Heimkinoanlage mit einbeziehen, da die eingebauten Lautsprecher nur bedingt einen zufriedenstellenden Sound wiedergeben. Ein passendes TV Rack darf dann auch nicht fehlen.

Grüße aus Berlin,

der dünne samsung ist aus meiner sicht elektronik schrott. sieht zwar super aus - wegen der sehr geringen bautiefe - aber die led's in edge technik ..... naja.

außerdem ist der sound sehr verbessungswürdig.... na klar, wo sollen in einem solch dünnen gerät auch vernünftige lautsprecher untergebracht werden?
Viele Grüße
Martin

Martin

Beitragvon gumby » 07.08.2010, 23:49

Vessi hat geschrieben:du meinst oled?...denn das, was z.zt. als led-technik beworben wird,
dient nur als hintergrundbeleuchtung und hat für die bildqualität keine grosse bedeutung

jep, genau das meine ich. aber oled-displays sind einfach zu teuer. und de facto -in der fernsehtechnik- nicht verfügbar.

was heute im laden steht und "led" im namen trägt ist schon beim kauf elektroschrott.
gumby

Beitragvon Carboner » 08.08.2010, 05:04

Frankiboy hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:maze...da gibbet noch so'n anderet forum...wurde alles schon durchgekaut.... :lol:

wenn kabel, dann digital
hd ready reicht mittlerweile nicht mehr, da die meisten sender auf full hd gehen
und wie schon drüben geschrieben würde ich immer wieder 'n plasma nehmen zb. den gw20 von panasonic,
tolles bild für wenig geld

lesenswert...http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Flachbildfernseher/Plasma+Technologie/VIERA+Plasma+-+Die+Vorteile/1947872/index.html#anker_1947872

Mir ist kein Fernsehsender bekannt, der in nächster Zeit auf Full-HD ausstahlen wird,
und wenn, dann verlangen diese Fernsehsender Geld für das, dass mann eine bessere Auflösung hat.
Full-HD ist vor allem bei den Blue-Ray filmen einfach besser, weil mehr Pixel.
Es wird sogar behauptet, dass das Menschliche Auge den Unterschied zwischen HD-Reday und Full HD auf den Empfohlenen Abstand zum Fernseher gar nicht erkennen kann.
Ich habe mir im Februar 2010 einen LG 50PQ2000 Plasma Fernseher gekauft, und sitze ca 4m davon entfernt.
Ich habe für den Plasma 629 euros bei Saturn als Schnäppchenangebot bezahlt, woraus sich schliessen lässt, dass dieser Plasma mit den Premiumprodukten warscheinlich nicht mithalten kann.

Was mich umgehauen hat ist, dass dieser Fernseher von Saturn mit einem Stromverbrauch von 230Watt ausgezeichnet wurde, aber als ich mit einem Ernergiekostenmessgerät nachgemessen hatte, ein Stromverbrauch bei komplettem Tageslicht von bis zu 430 Watt zum Vorschein kam! Beim Energiesparmodus bei abgedunkeltem Raum braucht dieser ebenfalls über 200 Watt.
Der Stromverbrauch schwankt bei den Plasmageräten je nach dem wie viele Bildpixel ein weisses Bild erzeugen dementsprechend hoch und runter. Duch den Helligkeitssensor dunkelt sich das Bild in dunklen räumen ab, was ebenfalls den Stromverbrauch rapide sinken lässt.
Fazit:
Viel Fernseher für wenig Geld!
Bei digitalem Fernsehen ( Ich habe Kabel Bw) ein gutes und scharfes Bild, allerdings nur mit einem DVB/C Kabelreseiver!
Man sieht ihm den günstigen Preis nicht an
Echtglasscheibe

Nachteil:
Nur HD-Ready
Man braucht einen externen Kabelreseiver, da kein DVB/C :?
Bringt mache Bilder mit feingliedrigen Linien verschwommen bzw verzerrt rüber.
hoher Stromverbrauch, entspricht nicht den Angaben des Herstellers.
Jetzt würde ich den fernseher nicht mehr kaufen, das der integrierte DVB/C-Kabelreseiver und das viel empfohlene Full-HD fehlt.
Allerdings muss man dazu sagen, dass Full-HD kein geschützer Begriff ist, und die Hersteller unter diesem Begriff anbieten können was sie wollen.
Ich musste mir einen HD-Kabelreseiver zulegen, denn ohne diesen ist das Bild eine glatte Katastrophe!

Jetzt wisse ma endlich warum der Franks nur 500km im Jahr Motorrad fährt. :)
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Andrew6466 » 08.08.2010, 13:30

Das SAMSUNG LED TV ist mir lediglich per Mundpropaganda empfohlen worden.
Ich selber habe einen SONY Bravia LCD Flachbildschirm mit der heutzutage üblichen hohen Bildschirmauflösung. Was so ein Gerät noch haben sollte: Möglichst viele Ein- und Ausgänge, auf jeden Fall mindestens einen HDMI Eingang, diverse Scart Anschlußmöglichkeiten etc..
Die SONY TVs haben den besten Schwarzwert, und auch sonst ist die Ausstattung eben sehr gut und konsumentenfreundlich, das Design ist TOP! Wenn in Deiner Nähe ein SONY Style Store ist, würde ich einfach mal direkt da hin gehen und mir die Geräte zeigen und vorführen lassen.
Übrigens: Die Philips Ambilight Serie ist sehr zu empfehlen, die Bildschirme haben eine eingebaute Hintergrundbeleuchtung, die sich der Helligkeit des Fernsehbildes anpasst.
Grundsätzlich: Ich würde mir mit der Entscheidung Zeit lassen und verschieden Geräte miteinander vergleichen. Das kann man online bei z.B. AMAZON machen, bei einigen Bildschirmen sind auch Kundenrezessionen zu lesen.
Noch ein Tip: Bei SATURN oder Media Markt stehen stapelweise in Pappkartons verpackte Flachbildschirme unterschiedlicher Hersteller, zu einem günstigen Preis. Wenn Du da einen Favoriten ausmachen kannst würde ich zuschlagen :!:

Grüße aus der Mutterstadt,

Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Maze » 09.08.2010, 11:53

hab' mich für den GW20 entschieden.
Nachdem ich ein paar ausgewählte Geräte nebeneinander betrachtete (der :lol: musste halt etwas umräumen),
erschien mir "plasma" als die bessere Bildqualität, nicht nur direkt vor dem Schirm, auch etwas seitlich betrachtet.

zusätzlich kaufte ich mir von Panasonic noch ein Radio/Cd/Dvd/BlueRay und was weiß ich was da alles noch dabei ist.
ist schön handlich klein und nimmt wenig Platz weg und ich kann den Fernseher damit koppeln (lautsprecher).
gut, hab' nun 3 Lautsprecher, 2 hochtöner und eine bassbox, passt aber soweit.

Stromverbrauch ist mir wurscht. der :lol: meinte, in 10 jahren würd' das Gerät ca. € 200 mehr verbrauchen.
Sagte, ja toll, mit einem LCD verbrauche ich innerhalb 1 Minute € 500 mehr ...........

Danke nochmals für die hilfreichen Empfehlungen !
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon road-runner » 09.08.2010, 12:31

Hallo Maze,
für dich reichtn Dampfradio!

Fernseher brauchste net.

Gruss

Andy
---------
RR Andy
road-runner

Beitragvon Maze » 09.08.2010, 12:36

road-runner hat geschrieben:Hallo Maze,
für dich reichtn Dampfradio!
Fernseher brauchste net.
Gruss
Andy

tja, hättest mal früher sagen müssen
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Vessi » 09.08.2010, 19:15

very well, maze...nun noch 'nen satanschluss, dann bekommst du hd-sender ohne ende...
sat-hdtuner ist ja verbaut, ausserdem ein slot für 'ne hd+ kartehttp://www.amazon.de/SmardTV-Modul-inkl-Smartcard-Schnittstelle/dp/B0035KMZN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281374202&sr=8-1
Vessi

Beitragvon Dietmar GM » 09.08.2010, 19:24

Vessi hat geschrieben:............ 'nen satanschluss, ...

Was will der mit dem Teufel, dachte ich mir so....................... :oops:

Martin, vor der Wahl stand ich vorletztes Jahr und habe den selben Schluss für das TV gezogen.
Es war für meine Augen das angenehmere Bild.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic