Mir ist das klacken egal , da ich mich selten im 1.Gang befinde ...
Gruß Uwe
Vessi hat geschrieben:super beitrag! endlich weiss ich, dass beim "knallen" keine zahnräder zusammen kommen,
sondern die schaltklauen ineinandergreifen, denen sowas wirklich kaum was ausmacht
Steffen_MK hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin gerade über diesen Fred gestolpert und möchte auch kurz meinen Senf dazu geben:
Der Hauptgrund für das "Klack" beim Schalten ist die Lamellenkupplung im Ölbad. Meine alte K1100LT besitzt eine Einscheiben-Trockenkupplung (wie die meisten Autos), welche (fast) 100-prozentig trennt. Beim Einlegen des ersten Ganges ziehe ich die Kupplung, warte 1 (!) Sekunde, damit die Getriebe-Eingangswelle zum Stillstand kommt, und lege geräuschlos den 1. Gang ein.
Bei unseren Moppeds mit Lammellen-Kupplung im Ölbad werden bei gezogener Kupplung die Scheiben (vor allem bei heißem Öl) durch Adhäsion des Öls zwischen den Kupplungsscheiben (Lamellen) weiter mitgenommen. Es gibt aber beim Einlegen des ersten Ganges Abhilfe, um das laute "Klack" zu vermeiden (bzw. die Heftigkeit stark zu verringern):
Im Leerlauf vor dem Einlegen des Ganges natürlich Kupplung ziehen, bei gezogener Kupplung einen kurzen (wenn auch noch so schwachen) Gasstoß geben, um die Adhäsion zwischen den Lamellen zu lösen und dann den 1. Gang nach ca. 1 bis 3 Sekunden (muß jeder für sein Mopped ausprobieren) einlegen. Meist steht die Getriebe-Eingangswelle nach max. 3 Sekunden, sodaß man schon mit dem Mopped etwas hin- und herrollen muß, damit man den 1. Gang eingelegt bekommt, wenn die Schaltklauen bei den nun stehenden Wellen nicht exakt gegenüberstehen. Diejenigen, die das "Klack" stört oder Bedenken haben, daß es dem Getriebe auf Dauer nicht gut bekommt, können das ja mal bei heißem Öl ausprobieren. Bei kaltem Öl (direkt nach dem Kaltstart) gibt es das Problem ja ohnehin nicht. Dann ist das Öl so zäh, daß die Getriebewelle stärker vom Öl gebremst als durch Adhäsion zwischen den lamellen mitgenommen wird.
Gruß
Steffen
Smarty hat geschrieben:Steffen_MK hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin gerade über diesen Fred gestolpert und möchte auch kurz meinen Senf dazu geben:
Der Hauptgrund für das "Klack" beim Schalten ist die Lamellenkupplung im Ölbad. Meine alte K1100LT besitzt eine Einscheiben-Trockenkupplung (wie die meisten Autos), welche (fast) 100-prozentig trennt. Beim Einlegen des ersten Ganges ziehe ich die Kupplung, warte 1 (!) Sekunde, damit die Getriebe-Eingangswelle zum Stillstand kommt, und lege geräuschlos den 1. Gang ein.
Bei unseren Moppeds mit Lammellen-Kupplung im Ölbad werden bei gezogener Kupplung die Scheiben (vor allem bei heißem Öl) durch Adhäsion des Öls zwischen den Kupplungsscheiben (Lamellen) weiter mitgenommen. Es gibt aber beim Einlegen des ersten Ganges Abhilfe, um das laute "Klack" zu vermeiden (bzw. die Heftigkeit stark zu verringern):
Im Leerlauf vor dem Einlegen des Ganges natürlich Kupplung ziehen, bei gezogener Kupplung einen kurzen (wenn auch noch so schwachen) Gasstoß geben, um die Adhäsion zwischen den Lamellen zu lösen und dann den 1. Gang nach ca. 1 bis 3 Sekunden (muß jeder für sein Mopped ausprobieren) einlegen. Meist steht die Getriebe-Eingangswelle nach max. 3 Sekunden, sodaß man schon mit dem Mopped etwas hin- und herrollen muß, damit man den 1. Gang eingelegt bekommt, wenn die Schaltklauen bei den nun stehenden Wellen nicht exakt gegenüberstehen. Diejenigen, die das "Klack" stört oder Bedenken haben, daß es dem Getriebe auf Dauer nicht gut bekommt, können das ja mal bei heißem Öl ausprobieren. Bei kaltem Öl (direkt nach dem Kaltstart) gibt es das Problem ja ohnehin nicht. Dann ist das Öl so zäh, daß die Getriebewelle stärker vom Öl gebremst als durch Adhäsion zwischen den lamellen mitgenommen wird.
Gruß
Steffen
... das ist alles viel zu kompliziert und aufwendig ...
Ich habe einfach eine K1300S gekauft.
Adhäsion hin oder her ... die klackt nicht halb so schlimm wie die K1200S
Steffen_MK hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin gerade über diesen Fred gestolpert und möchte auch kurz meinen Senf dazu geben:
Der Hauptgrund für das "Klack" beim Schalten ist die Lamellenkupplung im Ölbad. Meine alte K1100LT besitzt eine Einscheiben-Trockenkupplung (wie die meisten Autos), welche (fast) 100-prozentig trennt. Beim Einlegen des ersten Ganges ziehe ich die Kupplung, warte 1 (!) Sekunde, damit die Getriebe-Eingangswelle zum Stillstand kommt, und lege geräuschlos den 1. Gang ein.
Bei unseren Moppeds mit Lammellen-Kupplung im Ölbad werden bei gezogener Kupplung die Scheiben (vor allem bei heißem Öl) durch Adhäsion des Öls zwischen den Kupplungsscheiben (Lamellen) weiter mitgenommen. Es gibt aber beim Einlegen des ersten Ganges Abhilfe, um das laute "Klack" zu vermeiden (bzw. die Heftigkeit stark zu verringern):
Im Leerlauf vor dem Einlegen des Ganges natürlich Kupplung ziehen, bei gezogener Kupplung einen kurzen (wenn auch noch so schwachen) Gasstoß geben, um die Adhäsion zwischen den Lamellen zu lösen und dann den 1. Gang nach ca. 1 bis 3 Sekunden (muß jeder für sein Mopped ausprobieren) einlegen. Meist steht die Getriebe-Eingangswelle nach max. 3 Sekunden, sodaß man schon mit dem Mopped etwas hin- und herrollen muß, damit man den 1. Gang eingelegt bekommt, wenn die Schaltklauen bei den nun stehenden Wellen nicht exakt gegenüberstehen. Diejenigen, die das "Klack" stört oder Bedenken haben, daß es dem Getriebe auf Dauer nicht gut bekommt, können das ja mal bei heißem Öl ausprobieren. Bei kaltem Öl (direkt nach dem Kaltstart) gibt es das Problem ja ohnehin nicht. Dann ist das Öl so zäh, daß die Getriebewelle stärker vom Öl gebremst als durch Adhäsion zwischen den lamellen mitgenommen wird.
Gruß
Steffen
Maxell63 hat geschrieben:auch von mir Danke an Steffen! Solche Beiträge braucht man mehr und häufiger, als eher dämliche Kommentare von wegen 1300er, deren Getriebe wirklich nicht deutlich besser ist
Smarty hat geschrieben:Maxell63 hat geschrieben:auch von mir Danke an Steffen! Solche Beiträge braucht man mehr und häufiger, als eher dämliche Kommentare von wegen 1300er, deren Getriebe wirklich nicht deutlich besser ist
Ein ironischer ist nicht gleich ein dämlicher Kommentar
Zudem ist das Getriebe der 1300er definitiv "geräuscharmer". Ich habe sie beide nacheinander gehabt und kann das so bestätigen.
Roberto hat geschrieben:Smarty hat geschrieben:Maxell63 hat geschrieben:auch von mir Danke an Steffen! Solche Beiträge braucht man mehr und häufiger, als eher dämliche Kommentare von wegen 1300er, deren Getriebe wirklich nicht deutlich besser ist
Ein ironischer ist nicht gleich ein dämlicher Kommentar
Zudem ist das Getriebe der 1300er definitiv "geräuscharmer". Ich habe sie beide nacheinander gehabt und kann das so bestätigen.
Jo, aber nur solange das Öl kalt ist. Nach 10min. krachts genauso laut und macht die gleichen Sprünge beim 1Gang einlegen wie die 1200.
Smarty hat geschrieben:Maxell63 hat geschrieben:auch von mir Danke an Steffen! Solche Beiträge braucht man mehr und häufiger, als eher dämliche Kommentare von wegen 1300er, deren Getriebe wirklich nicht deutlich besser ist
Ein ironischer ist nicht gleich ein dämlicher Kommentar
Zudem ist das Getriebe der 1300er definitiv "geräuscharmer". Ich habe sie beide nacheinander gehabt und kann das so bestätigen.
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