Luftfilterkasten, Drosselklappen-Stutzenanlage

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Luftfilterkasten, Drosselklappen-Stutzenanlage

Beitragvon Ebbi » 25.10.2010, 19:37

Hallo und Guten Abend,

es ist wieder soweit. Mein BMW-Freundlicher weiß momentan die Fehler nicht einzuordnen. Hatte ich meine K (09.07 - Modell 08)doch letztens bei BMW zur 50.000-er und ließ zudem diverse Fehler korrigieren. Ich berichtete. U.A. wurde die Drosselklappen-Stutzenanlage erneuert. Der Grund war mal wieder ein unruhiger Leerlauf bei warmem Motor nach schärferer Fahrt. Wir hatten das schon 2008/2009. Damals wurde der Luftfilterkasten ersetzt. Jetzt die Stutzenanlage. Und nun ist es schon wieder so oder immer noch nicht anders. Meine letzte Tour (gut 2.000 km) brachte es an den Tag. Ob auf Bundes- und Landstraßen quer durch den Schwarzwald Richtung Karlsruhe oder auf den BAB´s nach NRW, Holland und wieder zurück. Bei warmen Motor immer dasselbe. Die Leerlaufdrehzahl klemmt bei 2.000 bis über 3.000 Touren. Was für eine Freude in Staus auf der BAB, besonders in Baustellenstaus und bei zähem, langesamen und fast ruhendem Verkehr an Steigungen. Das frisst Kupplung. Meine Alpentouren habe ich in diesem Jahr schon mit so einem Mißstand hinter mich gebracht.
Seltsam und blöd nur, dass diese Effekte erst nach geraumer Zeit und scharfer Fahrweise auftreten. Also nach Hochgeschwindigkeitsetappen auf der Autobahn, nach Stop- und Go-Verkehr, auf gebirgigen Strecken mit viel LKW- und PKW-Verkehr und entsprechenden Überholspurts etc. Dieser Umstand lässt es nicht zu, mal eben zur Fehlerdemonstration kurz beim Freundlichen vorzufahren. Vorher müsste man kräftig Anlauf nehmen und über die Maßen Gas geben, damit der oder die Fehler offenbar würden. Hätte mein Freundlicher eine eigene Autobahnausfahrt, wäre es einfacher. Demzufolge besteht allenfalls die Hoffnung auf Fehlerergebnisse beim Auslesen des Fehlerspeichers. Sollen sie doch den Luftfilterkasten und die Drosselklappen-Stutzenanlage meineswegen erneut verbauen. Aber bitte mit Erfolg.
Gibt es Erfahrungen mit einer solchen Fehler-Hartnäckigkeit? Gibt es Hinweise auf mögliche Ursachen? Kann es sein, dass seinerzeit der gleiche zu Fehlern neigende Luftfilterkasten verbaut wurde und nicht ein überarbeiteter? Letztere Frage sollte BMW genauestens beantworten können. Wenn mit JA, dann: "Teufel noch eins, was ist das für eine Stümperei" .....würde mich aber nicht wirklich wundern.
Ich brauche Vergleichsfälle. Wer kann sie bieten? Ist ja nur eine Anfrage, um mehr zu erfahren. So oder so....., mein BMW-Freundlicher wird sich drum kümmern müssen/wollen/sollen/dürfen. Und das wird er auch. Da bin ich mir sicher......
Also......, bis denn mal wieder. Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi

Re: Luftfilterkasten, Drosselklappen-Stutzenanlage

Beitragvon Vessi » 25.10.2010, 19:43

was manchmal ein ganz banaler fehler ist, ist der gaszug, der klemmen kann,
das dadurch die gasabnahme nicht schnell genug kommt,
sollte man mal kurz mit feinmechaniköl behandeln
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon gordonmay » 25.10.2010, 22:23

Hi Ebbi,

das mit dem Leerlauf bei über 2000 U/min hatte ich auch schon an der 12 GT. Immer aber nur nach längerer und/oder schärferer Fahrt. Merkte es meistens auf der Rückfahrt an der dauerroten Ampel vorm Ort. Motor aus und Neustart,, dann war's meistens weg.

Seit nem Saftwareupdate glaube ich nur noch 1 oder 2 mal aufgetreten. Dafür denke ich nun manchmal, nach längerer/schärferer Fahrt geht die Kiste im Leerlauf bald aus, so röchelt sie bei knapp 1000 U/Min. Irgendwie habe ich den Eindruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben Einfluss auf das Ding :?:
Freundliche Grüße von
Günther
gordonmay

Beitragvon RHEINPFEIL » 26.10.2010, 07:11

Kann auch ein Sensorfehler sein, ist, manchmal etwas wie Lotto den Fehler zu finden.

Stell sie wieder hin, da die Werkstatt ohnehin das machen muss, was von München vorgegeben wird, nützt der beste Tip aus dem Forum nichts :cry:
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon Havelbiker » 26.10.2010, 13:18

Hallo,
lese hier interessiert mit. Hatte ähnliche/gleiche Probleme mit meiner GT und am Donnerstag einen Termin beim Freundlichen. Werde ggfls. berichten.

12er GT, Bj. 08, 8500 km.
Bild
Havelbiker

Beitragvon Ebbi » 27.10.2010, 20:10

...und danke für die Statements. - Vessi....., das mit dem Gaszug habe ich mehrfach gecheckt. Klar....., ist schon seltsam, dass, wenn man ihn während dieser hochtourigen Leerlaufphase aufreist, sich der Leerlauf dann schon mal auf niedrigere Drehzahlen einlässt. Aber eben sehr willkürlich. Das hat aber nicht wirklich etwas mit dem Gaszug zu tun. Wenn der Motor kalt ist, macht er es nicht so mit mir. Genau deswegen ist ja das Auslesen des Fehlerspeichers für mich spannend. Beim letzten Mal (vor Kurzem) hatte es dort genügend Fehler, bei denen es rund um Drosselklappe/Stutzenanlage ging. Deswegen hat sich mein BMW-Freundlicher ja auf diese wohl relativ aufwändige Reparatur eingelassen. O.K...., er hatte es ziemlich einfach. Die Reparaturkostenversicherung (Anschlussgarantie) hatte die Freigabe dazu erteilt.
Joooo... und die anderen Statements werde ich der Werkstatt mal kommunizieren. Software und Sensorik sollten geprüft werden, klar. Havelbiker, du wirst sicherlich in Erfahrung bringen, was bei dir den Fehler ausgelöst hat. Wir werden es sicherlich lesen.
Und jetzt warte ich drauf, dass der Service die K bei mir aus der Garage holt. Ich fahre sie nicht selber in die Werkstatt. Die sollen sie holen. Ist ihnen auch lieber, als mir ein Ersatzmopped zu geben, weil die Reparaturdauer nicht kalkuliert werden kann. Ich habe keine längere Tour mehr auf meiner Liste. Die Saison ist für mich hier im Schwarzwald Ende Oktober vorbei. Bis einschließlich Februar sollten die dann was bewegt haben können. Schaumama......

Gruß Ebbi
KEEP CALME AND CARRY ON
Ebbi

Beitragvon schmiedemeister0 » 27.10.2010, 21:21

Hallo Freunde

Ich habe das selbe Problem mit dem Leerlauf.
An der Kreuzung oder beim Abtouren geht sie regelmäßig aus und läuft dann nach dem erneuten Starten im Leerlauf unruhig.

Am kommenden Freitag geht mein Baby erstmal zum Freundlichen wegen der rupfenden Kupplung beim Schalten.
Ich bekomme diese auf Kulanz gegen eine neue von der 1300 getauscht.
Das geht aber nur auf Anfrage und ist keine Rückrufaktion von BMW.
Mein Händler hat auch erst bei BMW anrufen müssen um das zu erfahren.
Diese Aktion läuft aber nur noch bis zum Jahresende.
Das mit dem Ausgehen nach etwas zügiger Fahrt beim Abtouren habe ich auch schon angesprochen und soll gleich mit
überprüft werden.
Ein Softwareupdate hat bei mir übrigens nichts geholfen.
Das haben wir schon hinter uns.

mfg Andreas
Zuletzt geändert von schmiedemeister0 am 01.11.2010, 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um poplige Mopeds zu fahren!!!
schmiedemeister0

Motorrad: K1200S Bj 2007

Beitragvon Havelbiker » 31.10.2010, 17:51

So, will mal kurz nen Zwischenbericht geben.
Meine GT war Do. und Fr. in der Werkstatt. Einige andere kleine Mängel wurden behoben. Zum Thema Leerlauf und Gashänger sollen angebl. keine Fehler im Speicher gewesen sein ...
Handlungsanweisung vom Werk war Softwareupdate (wurde gemacht) und Kontrolle ...
Habe die Maschine wieder mitgenommen um den Test selber zu machen, da ich gestern ne Tagestour vorhatte. Nach ca. 400 km kann ich sagen, dass es nur teilweise behoben ist. Ein Kollege hat meine GT mal ein Stück Probe gefahren und meine dann, dass er eher das Gefühl hat, dass die Kupplung rupft oder rutscht und nicht so sehr die Gasannahme verrückt spielt ...
Da ich nicht so der Techniker bin, werde ich die GT Montag wieder zur Werkstatt bringen und den Meister mal auf die Kuppkung hinweisen.
Berichte weiter.
Bild
Havelbiker

Beitragvon Havelbiker » 18.11.2010, 23:06

So,
habe heute meine GT abgeholt. Neue Kupplung (neue Ausführung) wurde auf Garantie verbaut.
Mein erster Eindruck: Supi, Geräusche sind weg. Konnte jedoch noch kein Belastungstest machen (bei dem Wetter).
Bin erstmal sehr zufrieden.
Bild
Havelbiker

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT