Super Plus oder ohne Plus??

Die K1200S im Allgemeinen.

Super Plus oder ohne Plus?

Beitragvon Trojana » 13.08.2006, 18:36

Ländlebiker hat geschrieben:Hallo,

Supa Bericht oder Super + ...worum gings hier nochmal :?:

Meine lief in den Dolos mit Super + die Berge besonders ab 7.000 Umdrehungen (für meine Begriffe) deutlich befreiter hoch. Musste in IT mangels Auswahl jedoch auch tw. Super tanken.

vielmals Entschuldigung für den kleinen Streifzug ins Themenabseits!!! :wink:
Das Thema war im Detail eben auch die Frage nach schädigender Wirkung von weniger Oktan als empfohlen.
Das ist eigentlich die einzige Frage, die fachlich wohl sehr schwierig zu beantworten ist, vielleicht auch gar nicht.
In Bezug auf Leistung und Verbrauch gab es ja jede Menge Erfahrungsberichte und subjektive Eindrücke, so wie du auch schreibst, Achim.
Ich bin jetzt jedenfalls einigermaßen beruhigt, wenn ich auf meinen Abseitssträßchen mal wieder keine Tanke mit 98er finde und fahr dann einfach keine Vmax mehr dort. :lol: :lol: :lol:

(der kritische Leser wird mir an dieser Stelle meine Zynik auch mal vergeben?!)

Alles wird gut! :lol:
Trojana
Trojana

Liebe Trojana..

Beitragvon Gekko » 13.08.2006, 19:48

Ich lese hier schon eine ganze zeit mit . Es gibt allgemein folgendes zu sagen : Der Motor der K/S ist ein Hochleistungsteil und 13:1 verdichtet. Je höher die Verdichtung desto besser muß der Sprit sein, sonst entzündet sich dieser nicht durch die Zündkerze sondern zum Teil selbst. BMW hat vorgesorgt und s.g. Klopfsensoren verbaut. Diese erkennen das s.g. Klingeln und regeln die Zündung entsprechend nach. Die Folge davon ist weniger Leistung ,und eben daß dauernd geregelt wird. BMW weiß schon warum Super Plus vorgeschrieben wird. Ich merke bei meiner S jedenfalls den Unterschied des "weicheren " Motorlaufes d.h. weniger Vibrationen. Nichts für ungut, aber ich denke man(frau) sollte sich an diese Empfehlung halten.
Gruß Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Gekko

Re: Liebe Trojana..

Beitragvon Trojana » 13.08.2006, 20:22

Gekko hat geschrieben: Nichts für ungut, aber ich denke man(frau) sollte sich an diese Empfehlung halten.
Gruß Gekko

hi Gekko, du kannst mich ja dann anrufen, falls du mal irgendwo mit leerem Tank an ner Zapfanlage in der Pampa ohne 98er stehenbleibst. Ich bring dir dann -zur Not mit 95er in meiner- nen kleinen Kanister voll 98er für deine! :lol: :lol: :lol:

(das war jetzt frech, ..ich weiß!...wollte nur klarmachen, dass ich längst verstanden hab, was Sache ist und was man tut im Notfall!)

versöhnende Grüße :wink:
Trojana
Trojana

Beitragvon bernile » 13.08.2006, 20:27

Hallo,

du kannst schon 95 Sprit tanken und fahren aber dann eben etwas verhalten nicht bis in den Drehzahlbegrenzer und nicht im Standgas fahren :wink:

kannst ja mal ausrechnen wie schnell der Kolben 4 Stück in der Sekunde bei ca 10 TUpm hoch und runter geht und da brauchts eben auch anderes Benzin :wink: .

Oder du fährst in Zukunft nur noch in 30 er Zonen :wink: oder noch besser auf 6 Km/h drosseln kostet keine Versicherung und Steuer :wink: :D
Gruß
Bernhard
bernile

Motorrad: abc

Beitragvon Trojana » 13.08.2006, 21:06

Bernhard, vergiss es!...du verbannst mich weder in die 30er Zone noch baust du mir ne Drossel ein! :twisted:

Für alle hier, die jetzt immernoch nicht kapiert haben, dass ich 98er tanke

und NUR IM NOTFALL!!! eben mal 95er und mir dabei dann auch

keinen Kopp mache, ....

...sei gesagt: Ich liebe meine K und werd sie nicht leichtfertig ruinieren, weder beim Tanken noch beim Fahren! :lol:

"K"-rüße
Trojana 8)
Trojana

Beitragvon Boxer-Olli » 13.08.2006, 21:38

bernile hat geschrieben:Hallo,

du kannst schon 95 Sprit tanken und fahren aber dann eben etwas verhalten nicht bis in den Drehzahlbegrenzer und nicht im Standgas fahren :wink:

kannst ja mal ausrechnen wie schnell der Kolben 4 Stück in der Sekunde bei ca 10 TUpm hoch und runter geht und da brauchts eben auch anderes Benzin :wink: .

Mit Verlaub, völliger Quatsch :!: Wenn man von Technik keine Ahnung hat, sollte man dazu nichts schreiben.
Nochmals, die S/R ist für 95er und 98er Sprit ausgelegt
Das steht sogar in der Betriebsanleitung, sollte mal gelesen werden.
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit hat auch nichts mit der Klopffestigkeit zu tun :!:
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Beitragvon aber 40 » 13.08.2006, 22:08

[quote="Boxer-Olli]
Das steht sogar in der Betriebsanleitung, sollte mal gelesen werden.

Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Trojana » 13.08.2006, 22:27

Nun...endlich bin ich fein raus!

Danke Andreas, danke Olli!
Trojana

Beitragvon bernile » 13.08.2006, 23:11

Hallo,

:lol: jaja lesen kann :lol: Zitat "Der Motor ist für 98 blablabla ausgelegt... es kann aber auch 95 Sprit getankt werden.
Es sagt niemand das man den 95 Sprit nicht tanken kann bzw. soll, nur da es sich um den S oder R Motor um einen höher Verdichteten Motor handelt sollte auch das passende Kraftstoff dazu getankt werden.
Bei 95 Sprit würde ich dann eben auch nicht immer in den Begrenzer fahren aber du hast ja mehr Ahnung von Technik, da brauch ich dir ja nix sagen :wink: .
Gruß
Bernhard
bernile

Beitragvon Unbekannt » 14.08.2006, 08:02

Wichtig ist, dass man kein Diesel tankt

Johannes (der diese Diskussion mittlerweile ein wenig fad findet)
Unbekannt

Beitragvon OSM62 » 14.08.2006, 11:10

Kleine Anmerkung meinerseits.

Bei der R1200RT/ST wurde damals am Anfang mal ein Test gemacht, ob mehr Leistung bei Verwendung von SuperPlus vorhanden ist oder nicht, da bei diesem Motor die gleichen Bedingungen (superplus wird empfohlen aber 95er darf auch getankt werden) herschen.
Hier wurde beim nachmessen der unterschiedlichen Spritsorten kein Leeistungsunterschied gemessen.

Bei der K1200R/S wird 98er Sprit empfohlen und 95er Super wird über die Klopfsensoren passend eingeregelt (bis das nächste mal getankt wird).
95er Super schadet dem Motor nicht (würde es nur machen, wenn es zu längere Zeit zu klopfenden Verbrennungen kommen würde).

Ich tanke zu 80% immer nur Super und fahre damit genauso (in den Begrenzer wenn es mir in den Kopf kommt), als wenn ich Superplus getankt hätte. Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber ich merke kein Unterschied beim fahren ob Super oder Superplus.

Die einzigste Sache die mich ein wenig zum Nachdenken brachte, war das Gespräch mit dem Chef von SR-Racing in Garmisch, der mir erzählte das er einen Test mit seiner K1200R gemacht hat, Super gegen V-Power, und das auf dem Leistungsprüfstand. Und da waren es dann doch 10 PS die bei der verwendung von 95er super fehlten.

Aber wie schon gesagt, das es dem Motor auf keinen Fall schadet und ich keinen Unterschied bei der Alltagsfahrerei merke, werde ich auch weiterhin mit 95er Super durch die Gegend schleichen.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Trojana » 14.08.2006, 12:02

Danke, Michael!

nun ist alles beantwortet und zwar bestens!
Trojana

Beitragvon bernile » 14.08.2006, 12:06

Hallo,

ist ja auch ein freies Land hier und ich will ja auch niemand vorschreiben was er Tanken soll.
Meine Meinung ist eben, der Motor ist ein Hochleistungsteil (aus 1200ccm fast 170 Ps) und durch die höhere Verdichtung, Drehzahl gönne ich dem Moped lieber den "besseren" Sprit.
Deshalb sind ja Klopfsensoren drin, die das Kernfeld ändern, nur wieso hat man die verbaut weil eben doch ein Unterschied zw. Suplus und Super besteht.
Wie gesagt es kann doch jeder tanken was er will :wink: nur Johannes hat bestimmt recht :lol:
Gruß
Bernhard
bernile

Beitragvon hr.bert » 14.08.2006, 13:13

So, nun will ich auch noch meinen Senf dazu geben! Bild

Ich bin viel in Österreich und Italien unterwegs, getankt wird dann, wenn das Faß fast leer ist und dann halt an der nächsten Tankstelle, die in Bergregionen dort sehr oft keinen 98-, oder 100-Oktan-Sprit bietet.
Leistungsunterschiede merk' ich da keine, wenn ich zwangsläufig den einzig verfügbaren 95er Sprit tanke - ich merk's halt am Verbrauch, der mit dem 95er etwas höher ist (womit sicht das mit den Kosten wieder ausgleicht).

Ich fahr mit beiden gleich, da is kein Unterschied zu merken.
Wie von Bernile empfohlen, besonders niedrige, oder besonders hohe Drehzahlen zu vermeiden - das würd' ich so machen, wenn ich NORMAL-Benzin 'mal tanken müßte (hat glaub' ich 92 Oktan, oder) - das soll zur Not nämlich auch funzen (hab' ich aber nie ausprobieren müssen). Beim 95er ist das absolut nicht notwendig - das fährste völlig problemlos!

Wenn die Tanke, wo ich dann gerade stehe, 98er, oder 100er hat, nehm ich immer den! Aber eigtl. nur, damit ich wg. des besseren Verbrauchs dann wieder längere Stints fahren kann!
Bild

Hielt ich mit der 12er GS genauso.

Ciao,
Herbert
K1200R Sport, weiß, 190er HR, ESA, ab und zu mit Koefferchen...CFP-Bugspoiler, Laser HotCam-ESD
hr.bert

Beitragvon Thomas » 14.08.2006, 13:34

Die Klopfsensoren können nur mit Verstellung des Zündzeitpunkts auf "spät" reagieren.
Die hohe Verdichtung dagegen ist ein anderer Schauplatz:
Früher "klingelten" auch Boxer (R90S) mit 9:1 wie ein chinesischer Glockenturm. Die bessere Gemischqualität /-Verwirbelung ist der Grund, weshalb heute so hoch verdichtet werden kann, ohne dass es zur Selbstentzündung kommt. Die meisten aktuellen Japaner sind ebenfalls hoch (ca. 12:1) verdichtet und fahren mit 92 Oktan. Da ist noch viel Reserve für mehr PS.
Früher galten "quadratische" Motoren (Bohrung=Hub) als Kurzhuber, heute bereits als Langhuber.
Gruß Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S