Kritische Situationen beim Motorrad fahren

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Kritische Situationen beim Motorrad fahren

Beitragvon Hirsch » 16.05.2011, 08:54

Mein Kollege und ich sind einmal (er ne GSX-R, ich ne GS) bei einer etwas schnelleren Bergabfahrt in Südtirol, beinahe in eine Kuh reingefahren. Die hat einfach ihre Koppel verlassen und stand da, nach der Kurve. Er ist rechts und ich links an der Kuh vorbei, denn bremsen ging nicht mehr. Wir haben also instinktiv in dieser Situation alles richtig gemacht. Allerdings war es blöd von uns, zuvor so zu rasen. Wollte damit sagen, dass uns in dieser Situation unsere langjährige Motorraderfahrung zu Gute kam. :D
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon Andrew6466 » 16.05.2011, 09:13

Hirsch hat geschrieben:Mein Kollege und ich sind einmal (er ne GSX-R, ich ne GS) bei einer etwas schnelleren Bergabfahrt in Südtirol, beinahe in eine Kuh reingefahren. Die hat einfach ihre Koppel verlassen und stand da, nach der Kurve. Er ist rechts und ich links an der Kuh vorbei, denn bremsen ging nicht mehr. Wir haben also instinktiv in dieser Situation alles richtig gemacht. Allerdings war es blöd von uns, zuvor so zu rasen. Wollte damit sagen, dass uns in dieser Situation unsere langjährige Motorraderfahrung zu Gute kam. :D

Eine Kuh macht "muh", viele Kühe machen Mühe!

A. :lol:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Smarty » 16.05.2011, 09:17

Heinz hat geschrieben:hmm, hab ich noch nie probiert. :oops:

danke für den Tipp. :D

Ich lade dich mal nach Gründau auf den ADAC Übungsplatz ein. Da haben sie eine Rüttelplatte für solche Übungen.
Eine nette Erfahrung :D
Man merkt aber ... mit der richtigen Sitzposition und Belastung des Fahrwerks, machen diese Rutscher gar nichts aus ...

Auf anderen Plätzen werfen sie hier und da einfach mal (mit Ansage) ein Brett auf die Strasse ...
Smarty

Beitragvon Lachgummi » 16.05.2011, 10:21

Ich durfte bei einem ADAC-Training im Kreisel bei Schräglage auch mal über ein Holzdiele (ca. 20 cm Breite) fahren.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so problemlos geht. Hatte zuerst ein höchst mulmiges Gefühl. Aber wenn man das dann drei, viermal gemacht hat, weiß man, dass es völlig unproblematisch ist. Stattdessen ein Ausweichmanöver zu starten wäre viel gefährlicher.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Norbert K. » 16.05.2011, 11:51

Lachgummi hat geschrieben:Ich durfte bei einem ADAC-Training im Kreisel bei Schräglage auch mal über ein Holzdiele (ca. 20 cm Breite) fahren.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so problemlos geht. Hatte zuerst ein höchst mulmiges Gefühl. Aber wenn man das dann drei, viermal gemacht hat, weiß man, dass es völlig unproblematisch ist. Stattdessen ein Ausweichmanöver zu starten wäre viel gefährlicher.

ja :!:
Norbert K.

Beitragvon Hirsch » 16.05.2011, 13:06

Deshalb: Sicherheitstrainings sind sinnvoll und unverzichtbar und sollten daher regelmäßig (spätestens alle zwei Jahre) wiederholt werden. :wink:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Hirsch

Motorrad: K 16, R 1250 GS

Beitragvon Karla » 16.05.2011, 13:42

Ab Sommer sind im Bergischen häufig Mähdrescher unterwegs.
Gerne in den vielen, 1,5-spurigen und unübersichtlichen Kurven, mittig fahrend und nicht gerade langsam unterwegs (so ein Bauernbursche braucht auch seinen Spass). Gefühltermaßen passte bei mir nur eine dicke Bild-Zeitung dazwischen, hätte ich mich nicht mental immer wieder auf das "Wo ist die Lücke" trainiert, wär's sehr schmerzhaft geworden.
Auch heute noch lege ich "Lücke"-Blicke bewußt ein, damit im Fall des Falles nicht der Schreck überhand nimmt und man handlungsfähig bleibt!
Karla
Karla

Beitragvon Kradmelder » 16.05.2011, 13:46

Ich liebe Mähdrescher :roll:
Kradmelder

Beitragvon Karla » 16.05.2011, 13:49

Kradmelder hat geschrieben:Ich liebe Mähdrescher :roll:

Ja, nicht wahr, hinterlassen bleibende Eindrücke!
Karla
Karla

Beitragvon Heinz » 16.05.2011, 14:00

Smarty hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:hmm, hab ich noch nie probiert. :oops:

danke für den Tipp. :D

Ich lade dich mal nach Gründau auf den ADAC Übungsplatz ein. Da haben sie eine Rüttelplatte für solche Übungen.
Eine nette Erfahrung :D
Man merkt aber ... mit der richtigen Sitzposition und Belastung des Fahrwerks, machen diese Rutscher gar nichts aus ...

Auf anderen Plätzen werfen sie hier und da einfach mal (mit Ansage) ein Brett auf die Strasse ...

danke für die Einladung, ich komme. :D
Heinz

Beitragvon Karla » 16.05.2011, 16:09

Die Rüttelplatte simuliert lediglich ein wegrutschendes Hinterrad. Keine Frage, dass das auch sinnvoll ist. Über feste Gegenstände fahren, ist aber eine andere Hausnummer und soll einen anderen Lerneffekt bewirken.
Karla
Karla

Beitragvon Norbert K. » 16.05.2011, 16:34

Karla hat geschrieben:Die Rüttelplatte simuliert lediglich ein wegrutschendes Hinterrad. Keine Frage, dass das auch sinnvoll ist. Über feste Gegenstände fahren, ist aber eine andere Hausnummer und soll einen anderen Lerneffekt bewirken.
Karla

Wäre doch ein Thema für ein K-Forumsicherheitstrainingswochenende mit samstäglicher Ausfahrt in den Spessart oder Vogelsberg. :lol:
Norbert K.

Beitragvon Hardy » 16.05.2011, 20:52

Lachgummi hat geschrieben:Ich durfte bei einem ADAC-Training im Kreisel bei Schräglage auch mal über ein Holzdiele (ca. 20 cm Breite) fahren.

Harald , ich trainiere regelmäßig auf dem Hof meines Dachdeckers :lol:
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon BMW Michel » 16.05.2011, 21:34

Hirsch hat geschrieben:Mein Kollege und ich sind einmal (er ne GSX-R, ich ne GS) bei einer etwas schnelleren Bergabfahrt in Südtirol, beinahe in eine Kuh reingefahren. Die hat einfach ihre Koppel verlassen und stand da, nach der Kurve. Er ist rechts und ich links an der Kuh vorbei, denn bremsen ging nicht mehr. Wir haben also instinktiv in dieser Situation alles richtig gemacht. Allerdings war es blöd von uns, zuvor so zu rasen. Wollte damit sagen, dass uns in dieser Situation unsere langjährige Motorraderfahrung zu Gute kam. :D

So ne Nummer hatte ich mal am Col de Madeleine, allerdings war es ne komplette Herde :shock:
Kein Schwein hat uns da gewarnt :evil: , ging gerade noch mal gut, ca. 2m vor den ersten Hörnern stand die K.

Danach wurde es dann lustig :lol:
Merke, schau immer das du der Erste bist, wenn gerade ein Almauftrieb war :idea: :wink:
Die Gass war total verschissen und dehalb voller Mücken.
Als ich da durch gefahren bin, waren die Mücken noch unten 8) die andren haben lustig ausgesehen
als wir unten Pause machten :lol:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Heinz » 16.05.2011, 21:45

einer meiner Freunde hat es andersrum gemacht. In der Rechts Kurve zu schnell und dann geradeaus in die Wiese, mitten in ne Kuhherde hinein. Bis auf den Bullen hatten alle Platz gemacht. :lol:
Heinz

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic