Hallo !
Bin seit dem 30.06.2011 glücklicher Besitzer eine K 1600 Gt und mit einer Körpergröße von nur 1,68 m wahrscheinlich der kleinste und mit fast 69 Jahren sicher auch einer der ältesten
K 1600 GT - Fahrer !?
Habe mir deshalb auch zusätzlich zu dem niedrigen Sitz ( 780 mm ) alternativ die niedrige Sitzbank ( 750 mm ) geordert und komme damit gut zurecht !
Nach zuletzt BMW R 1200 RT ( vorher R 1150 RT ) bin ich vom Handling und Dynamik dieser Maschine begeistert !
Nach der Auslieferung, vertraut machen und gründlicher Konservierung, bin ich am nächsten Tag gleich mit einer Gruppe und unserem BMW - Händler ( er hat die Ausfahrt organisiert ) nach Tschechien für 3 Tage, ca. 700 km weit gefahren !
Leider war uns der Wettergott nicht holt und es hat auf der Hin - u. Rückfahrt fast ununterbrochen geregnet und das bei Temperaturen in den Bergen von ca. 9° - 12° C !
Das war gleich eine "Testfahrt" für "Ross und Reiter!" Alles ist aber gut verlaufen und die Ausstattung der Maschine wie z.B. Heizgriffe, geheizte Sitzbank, Windschutzscheibe, Navi usw. hat sich bewährt ! Ebenso waren die Reifen, nach der Einfahrfase, meines Erachtens gut - hatte keine Probleme trotz des Wetters und der Strassenbeschaffenheiten in Böhmen ! Bin fast die gesamte Strecke im Rain - Modus gefahren .
Leider gibt es auch Negatives zu berichten ! Das ziemlich ausgeprägte "Spiel " im Antriebsstrang ( ca. 30 mm Leergang am Umfang des Rades bei eingelegtem 1. Gang ) und die Schaltgeräusche sind alles andere als akzeptabel für ein Motorrad dieser Klasse ! Dieses Problem ist aber bereits auch hier im Forum angeprochen worden - hoffentlich reagiert der Hersteller in Zukunft darauf !?
Was mir auch nicht gefiel ist, das Radio kann im Stand ( z.B. beim motorradreinigen) nur bei eingeschalteter Zündung und damit auch mit aktivierter Elektronik und Standlicht betrieben werden ( oder habe ich etwas übersehen bei der Bedienung ) !?
Ansonsten ein tolles Motorrad und mit Abstand das Beste, was ich in meinen ca. 52 Jahren Fahrpraxis auf Motorrädern ( mit Unterbrechungen ) gefahren und besessen habe !
Mit freundlichen Grüssen - Arnold