Nein, das ist definitiv ein Mangel. Die R-Modelle können das und jedes Auto sowieso. Es muss doch wohl möglich sein, das Radio einzuschalten, ohne dass die Zündung eingeschaltet wird. Ich zelte z.B. ganz gerne und lass mich abends ganz gerne ein wenig berieseln. Wenn jetzt jemand meint, dass davon die Batterie in die Knie geht, sag ich schon jetzt. Quatsch, selbst mit 2 Stunden Zündung und Radio an, ist mein Voltmeter nur geringfügig in den Keller gegangen.
Man könnte ja das alles so schalten, dass das Radio z.B nach einer Stunde automatisch ausgeht. Für die Bordsteckdosen gibts ja auch ein Zeitfenster, wann die abschalten, Alternativ wäre auch denkbar, dass das Radio abschaltet, wenn die Spannung einen Mindeswert unterschreitet - wäre sogar noch besser.
Und beim Putzen hätte ich das Radio auch gerne an, ohne dass die Zündung eingeschaltet ist. Das ist auf Dauer nämlich für die Transistoren in der Zündung nicht gut, da permanent Hochspannung anliegt, ohne dass diese abgeführt werden kann.
Wer dieses Feature nicht braucht, kann sich ja gerne hier zurück halten. Ich reg mich ja auch nicht auf, wenn sich jemand was für seine GT wünscht oder bestellt, was ich nicht brauche.