ESA absolut notwendig ??

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon harry 1150 » 29.09.2011, 09:19

Insektenvernichter hat geschrieben:Hallo Horst, hallo Forum!

Ja, ich habe an meiner K1300GT ESA. Ja, ich hatte vorher viele BMWs mit ESA. Aber ich hatte auch schon bewusst BMWs ohne ESA gekauft, da man ESA nicht unbedingt braucht, wenn man wie ich zu über 95 % alleine fährt. Beim Wiederverkauf des Töffs kann ein fehlendes ESA eventuell hinderlich sein, obwohl ich diese negative Erfahrung nicht gemacht habe.
Es ist halt nett, wenn man während der Fahrt die Dämpfung der Federbeine bei schlechter werdendem Straßenbelag umschalten kann (wenn man es denn tatsächlich für die meist nur ein paar hundert Meter macht).
ESA ist praktisch, wenn man des öfteren mit wechselnder Beladung (Sozia bzw. Gepäck) fährt, da man doch mal eher aufs Knöpfchen drückt, als die Federvorspannung per Handrad zu verstellen bzw. aus Bequemlichkeit nicht zu verstellen.
Eim absolutes Muss ist ESA bei einer "GS", wenn man während einer Tour mal eben auf einen Feldweg oder Schotterweg, etc. abbiegen möchte. Dann wäre eine manuelle Verstellung nervig.
Im übrigen weiß ich nicht was derjenige, der ESA geschaffen hat, sich dabei gedacht hat das ESA mit nur 3 Beladungszuständen auszustatten. Es ist ja wohl absolut daneben, dass ESA von den vier möglichen Beladungszuständen nur drei berücksichtigt. Praxisfremd ist für diese teure Zusatzausstattung ein verhältnismäßig milder Ausdruck.

Gruß, Arthur

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Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon Horst_C » 29.09.2011, 12:06

Vielen Dank für die sehr konstruktive Meinungsäußerung. Ich habe für mich beschlossen, dass bei meiner Anwendung ( zügiges Fahren , häufig auch mit Sozia und Gepäck ) ESA fahrspasstechnisch und auch sicherheitstechnisch relevant ist.

Ihr habt mir wirklich bei der Entscheidung mit vielen sinnvollen Überlegungsanstössen geholfen.
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Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon 3rad » 29.09.2011, 12:13

Werner_München hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Servus

Dann sind also alle Fahrwerke ohne ESA oder eine Variante davon nix wert :?:


Ich habe den Eindruck, dass Du nur viel geradeaus fährst.
Da kann man natürlich auch ohne Esa glücklich werden.


Eben nicht , reines AB gradeaus hasse ich.
Wenn man im Allgäu wohnt kommt man um Kurven nicht herum :mrgreen:

Wenn man zu flott unterwegs ist wackelt halt mal das Fahrwerk, oder Dämpft nicht zu 100 % perfekt sondern nur zu 90 % . Aber deswegen ist man nicht gefährlich oder unsicher unterwegs.
mfg Peter

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Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon O-Neill » 29.09.2011, 15:47

Also ich verstell das ESA immer mal wieder, damits nicht einrostet :mrgreen: Unterschiede hab ich noch keine bemerkt. Aber weils eh jeder hat hatte es meine Gebrauchte auch. Mein Fazit: Hype, sonst nix

Apropos.. ich wohn am Schwarzwald. Kurven und Berge hats hier.
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Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon frankyb » 29.09.2011, 15:51

O-Neill hat geschrieben:Also ich verstell das ESA immer mal wieder, damits nicht einrostet :mrgreen: Unterschiede hab ich noch keine bemerkt. Aber weils eh jeder hat hatte es meine Gebrauchte auch. Mein Fazit: Hype, sonst nix.


Du bist Dir aber sicher, den richtigen Schalter zu benutzen ?
ein Scherz.........;-)
Ich mag den Hype...

Gruß
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Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon Werner_München » 29.09.2011, 16:10

O-Neill hat geschrieben:Also ich verstell das ESA immer mal wieder, damits nicht einrostet :mrgreen: Unterschiede hab ich noch keine bemerkt. Aber weils eh jeder hat hatte es meine Gebrauchte auch. Mein Fazit: Hype, sonst nix

Apropos.. ich wohn am Schwarzwald. Kurven und Berge hats hier.


Dann is es kaputt.
Gruß Werner
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Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon Maze » 29.09.2011, 17:15

Horst_C hat geschrieben:Vielen Dank für die sehr konstruktive Meinungsäußerung. Ich habe für mich beschlossen, dass bei meiner Anwendung ( zügiges Fahren , häufig auch mit Sozia und Gepäck ) ESA fahrspasstechnisch und auch sicherheitstechnisch relevant ist.


ahh ok, dann brauchst meine Meinung nicht mehr lesen ............ ich hätte "pro" ESA argumentiert
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I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
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Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon Norbert K. » 29.09.2011, 19:04

Ich bin froh, dass meine S mit ESA ausgestattet ist. Es wird von mir benutzt und geschätzt. :wink:
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Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon Ex.Harley » 29.09.2011, 21:56

O-Neill hat geschrieben:Also ich verstell das ESA immer mal wieder, damits nicht einrostet :mrgreen: Unterschiede hab ich noch keine bemerkt. Aber weils eh jeder hat hatte es meine Gebrauchte auch. Mein Fazit: Hype, sonst nix

Apropos.. ich wohn am Schwarzwald. Kurven und Berge hats hier.


Probier mal bei der Einstellung Solo Fahrer und Comfort zu zweit eine schnelle Kurve mit richtig Schräglage auf einer Strasse mit Bodenwellen durchzuziehen, und dann das gleiche mit der Einstellung zwei Helme und das Fahrwerk auf Sport! Solltest Du dann immer noch keinen Unterschied bemerken ist wirklich etwas kaputt. :? :? :?
Liebe Grüße aus Tirol!
LG Ex. Harley

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Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon Piccolo71320 » 29.09.2011, 22:22

Vielleicht fährt O-Neill auch nur Strassen die glatt wie ein Babypopo sind, dass er keinen Unterschied merkt. :P

Ich möchte das ESA nicht missen. :wink:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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