Insektenvernichter hat geschrieben:Hallo Horst, hallo Forum!
Ja, ich habe an meiner K1300GT ESA. Ja, ich hatte vorher viele BMWs mit ESA. Aber ich hatte auch schon bewusst BMWs ohne ESA gekauft, da man ESA nicht unbedingt braucht, wenn man wie ich zu über 95 % alleine fährt. Beim Wiederverkauf des Töffs kann ein fehlendes ESA eventuell hinderlich sein, obwohl ich diese negative Erfahrung nicht gemacht habe.
Es ist halt nett, wenn man während der Fahrt die Dämpfung der Federbeine bei schlechter werdendem Straßenbelag umschalten kann (wenn man es denn tatsächlich für die meist nur ein paar hundert Meter macht).
ESA ist praktisch, wenn man des öfteren mit wechselnder Beladung (Sozia bzw. Gepäck) fährt, da man doch mal eher aufs Knöpfchen drückt, als die Federvorspannung per Handrad zu verstellen bzw. aus Bequemlichkeit nicht zu verstellen.
Eim absolutes Muss ist ESA bei einer "GS", wenn man während einer Tour mal eben auf einen Feldweg oder Schotterweg, etc. abbiegen möchte. Dann wäre eine manuelle Verstellung nervig.
Im übrigen weiß ich nicht was derjenige, der ESA geschaffen hat, sich dabei gedacht hat das ESA mit nur 3 Beladungszuständen auszustatten. Es ist ja wohl absolut daneben, dass ESA von den vier möglichen Beladungszuständen nur drei berücksichtigt. Praxisfremd ist für diese teure Zusatzausstattung ein verhältnismäßig milder Ausdruck.
Gruß, Arthur
Ah Ha