ESA absolut notwendig ??

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: ESA absolut notwendig ??

Beitragvon harry 1150 » 29.09.2011, 09:19

Insektenvernichter hat geschrieben:Hallo Horst, hallo Forum!

Ja, ich habe an meiner K1300GT ESA. Ja, ich hatte vorher viele BMWs mit ESA. Aber ich hatte auch schon bewusst BMWs ohne ESA gekauft, da man ESA nicht unbedingt braucht, wenn man wie ich zu über 95 % alleine fährt. Beim Wiederverkauf des Töffs kann ein fehlendes ESA eventuell hinderlich sein, obwohl ich diese negative Erfahrung nicht gemacht habe.
Es ist halt nett, wenn man während der Fahrt die Dämpfung der Federbeine bei schlechter werdendem Straßenbelag umschalten kann (wenn man es denn tatsächlich für die meist nur ein paar hundert Meter macht).
ESA ist praktisch, wenn man des öfteren mit wechselnder Beladung (Sozia bzw. Gepäck) fährt, da man doch mal eher aufs Knöpfchen drückt, als die Federvorspannung per Handrad zu verstellen bzw. aus Bequemlichkeit nicht zu verstellen.
Eim absolutes Muss ist ESA bei einer "GS", wenn man während einer Tour mal eben auf einen Feldweg oder Schotterweg, etc. abbiegen möchte. Dann wäre eine manuelle Verstellung nervig.
Im übrigen weiß ich nicht was derjenige, der ESA geschaffen hat, sich dabei gedacht hat das ESA mit nur 3 Beladungszuständen auszustatten. Es ist ja wohl absolut daneben, dass ESA von den vier möglichen Beladungszuständen nur drei berücksichtigt. Praxisfremd ist für diese teure Zusatzausstattung ein verhältnismäßig milder Ausdruck.

Gruß, Arthur

Ah Ha :!:
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon Horst_C » 29.09.2011, 12:06

Vielen Dank für die sehr konstruktive Meinungsäußerung. Ich habe für mich beschlossen, dass bei meiner Anwendung ( zügiges Fahren , häufig auch mit Sozia und Gepäck ) ESA fahrspasstechnisch und auch sicherheitstechnisch relevant ist.

Ihr habt mir wirklich bei der Entscheidung mit vielen sinnvollen Überlegungsanstössen geholfen.
Das Leben ist wie eine Rennstrecke---Es gibt einen Startpunkt und einen Zielpunkt. Wichtig ist, dazwischen möglichst die Ideallinie zu finden.
Horst_C

Motorrad: 1300GT + 1250 GS

Beitragvon 3rad » 29.09.2011, 12:13

Werner_München hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Servus

Dann sind also alle Fahrwerke ohne ESA oder eine Variante davon nix wert :?:

Ich habe den Eindruck, dass Du nur viel geradeaus fährst.
Da kann man natürlich auch ohne Esa glücklich werden.

Eben nicht , reines AB gradeaus hasse ich.
Wenn man im Allgäu wohnt kommt man um Kurven nicht herum :mrgreen:

Wenn man zu flott unterwegs ist wackelt halt mal das Fahrwerk, oder Dämpft nicht zu 100 % perfekt sondern nur zu 90 % . Aber deswegen ist man nicht gefährlich oder unsicher unterwegs.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad

Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Beitragvon O-Neill » 29.09.2011, 15:47

Also ich verstell das ESA immer mal wieder, damits nicht einrostet :mrgreen: Unterschiede hab ich noch keine bemerkt. Aber weils eh jeder hat hatte es meine Gebrauchte auch. Mein Fazit: Hype, sonst nix

Apropos.. ich wohn am Schwarzwald. Kurven und Berge hats hier.
O-Neill

Beitragvon frankyb » 29.09.2011, 15:51

O-Neill hat geschrieben:Also ich verstell das ESA immer mal wieder, damits nicht einrostet :mrgreen: Unterschiede hab ich noch keine bemerkt. Aber weils eh jeder hat hatte es meine Gebrauchte auch. Mein Fazit: Hype, sonst nix.

Du bist Dir aber sicher, den richtigen Schalter zu benutzen ?
ein Scherz.........;-)
Ich mag den Hype...

Gruß
frankyb

Beitragvon Werner_München » 29.09.2011, 16:10

O-Neill hat geschrieben:Also ich verstell das ESA immer mal wieder, damits nicht einrostet :mrgreen: Unterschiede hab ich noch keine bemerkt. Aber weils eh jeder hat hatte es meine Gebrauchte auch. Mein Fazit: Hype, sonst nix

Dann is es kaputt.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon Maze » 29.09.2011, 17:15

Horst_C hat geschrieben:Vielen Dank für die sehr konstruktive Meinungsäußerung. Ich habe für mich beschlossen, dass bei meiner Anwendung ( zügiges Fahren , häufig auch mit Sozia und Gepäck ) ESA fahrspasstechnisch und auch sicherheitstechnisch relevant ist.

ahh ok, dann brauchst meine Meinung nicht mehr lesen ............ ich hätte "pro" ESA argumentiert
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Norbert K. » 29.09.2011, 19:04

Ich bin froh, dass meine S mit ESA ausgestattet ist. Es wird von mir benutzt und geschätzt. :wink:
Norbert K.

Beitragvon Ex.Harley » 29.09.2011, 21:56

O-Neill hat geschrieben:Also ich verstell das ESA immer mal wieder, damits nicht einrostet :mrgreen: Unterschiede hab ich noch keine bemerkt. Aber weils eh jeder hat hatte es meine Gebrauchte auch. Mein Fazit: Hype, sonst nix

Probier mal bei der Einstellung Solo Fahrer und Comfort zu zweit eine schnelle Kurve mit richtig Schräglage auf einer Strasse mit Bodenwellen durchzuziehen, und dann das gleiche mit der Einstellung zwei Helme und das Fahrwerk auf Sport! Solltest Du dann immer noch keinen Unterschied bemerken ist wirklich etwas kaputt. :? :? :?
Liebe Grüße aus Tirol!
LG Ex. Harley

Seit 16. Juni 2011 K 1600 GTL mit Vollausstattung!
Ex.Harley

Motorrad: K 1600 GTL

Beitragvon Piccolo71320 » 29.09.2011, 22:22

Vielleicht fährt O-Neill auch nur Strassen die glatt wie ein Babypopo sind, dass er keinen Unterschied merkt. :P

Ich möchte das ESA nicht missen. :wink:
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Piccolo71320

Motorrad: K1600GT 2011

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör