Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon OSM62 » 16.01.2012, 15:03

Hallo Leute,
Hornig hat jetzt einen Einbausatz für die Stebel Nautilus für die K 1600 GT und K 1600 GTL fertig.

So sieht das verbaut aus:
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Weitere Infos gibt es Hier:

http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... -Hupe.html
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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Meister Lampe » 16.01.2012, 17:54

Andi#87 hat geschrieben:JEDER schreibt (und weis) das die Stebel mit MINDESTENS 2.5mm², besser 4mm² verkabelt wird. Die Käbelchen auf den Fotos sehen aber nach höchstens 1.5mm² aus. (wenn nicht weniger)


Du hast ziemlich viel Ahnung von nix ... :roll: , dass ist kein Durchlauferhitzer , sondern eine Hupe mit Relais , da reichen 1,5² absolut aus , aber das es auf dem Bild (außer dem roten Kabel) 1,5 mm² sind , bezweifle ich ... :wink:

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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Vessi » 16.01.2012, 19:23

na ja...für'n durchlauferhitzer reicht 6mm...

und was ihr halbprofessoren sonst so gesacht habt...da könnt ihr euch die hand geben... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Meister Lampe » 16.01.2012, 20:53

Andi#87 hat geschrieben: ... 2.5mm² ist wesentlich besser weil lauter. Bei 1.5mm² kommen nur noch knapp 10 Volt an der Hupe an. (Mit dem Billigchinarelais gemessen).


Nicht einfach labbern , sondern selber mal nachmessen , mit 1,5² oder 2,5² ist die Hupe exakt gleich laut , da hilft ein dB-Messgerät und mit sowas messen wir Hupen ein um den Einbauort zu bestimmen und bei 1,5² bringt sie ihr volle Leistung , aber du hast bestimmt einige Meter Kabel verlegt , als Fußbodenheizung ... :lol:

Andi#87 hat geschrieben:Und für Durchlauferhitzer nehmen wir 20mm²)


Noch so ein Kalauer ... :mrgreen:

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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon OSM62 » 16.01.2012, 20:55

Jetzt habe ich die Formel zum ausrechnen, aber finde die technischen Daten der Hupe (leistungsaufnahme) nicht. :roll:
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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Dillinger » 16.01.2012, 21:27

Rund 18A Stromaufnahme . Die Sicherung wird ja mit 20A ausgelegt.
Hier habe ich von ABB noch eine brauchbare Seite.
http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/C6ED3B4782C5F804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf
Viele Grüsse
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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon OSM62 » 16.01.2012, 21:29

Andi,
Hornig hat nach der Installationsanweisung von Valk Motors alles richtig gemacht.
Hier das entsprechende Zitat daraus:
Elektrische Installation:
• Verbinde den Pluspol der Batterie über eine Leitung mit mindestens 1.5qmm mit der
Anschlussfahne 30 des Relais.
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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Walter-M » 18.01.2012, 21:26

Die Nautilus gegen die Verkleidung arbeiten zu lassen bringt sehr wenig,
das hatte ich als ersten Versuch bei mir gestartet, jedoch kam da nicht viel Lärm raus,
was auch logisch ist, der Schall prallt bei der Verkleidung ab und bricht sich dann.

Daher habe ich die Nautilus zerlegt und wie in einem anderen Bericht ( wo stundenlang über die Sinnhaftigkeit einer lauten Hupe gelästert wurde) eingestellt.

Achja, habe auch alles mit 2,5mm² von der batterie weg verkabelt,
Andy hat schon recht das die Leistung auch über das entsprechende Kabel kommen muss um auch laut sein zu können.
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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Rudi.cismar » 01.02.2012, 21:33

Hab sie heute auch mit dem Anbausatz von Hornig verbaut. Statt zu Hupen, machte das 30 Ampere Relais nur PAFF.
Das war's dann.

Nautilus direkt mit der Batterie verbinden geht. Der Hupenschalter zieht auch das Relais an. Offensichtlich wird der Strom aber nicht von der Batterie durchgesteuert.

Kann es sein, dass das Relais zu schwach ist? Hab sonst keine Erklärung. Verkabelt ist alles richtig.
Gruß Rudi

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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Rudi.cismar » 01.02.2012, 23:17

Danke, werd's mal mit dem größeren Relais und den dickeren Kabeln probieren.
Gruß Rudi

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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Dillinger » 01.02.2012, 23:26

Rudi,schau dir nochmal die Verkabelung an. GGF bekommst du zu wenig Masse.
Es gab ja schonmal einen Fred. Meistens sind es die kleinen Dinge.

http://www.k1600forum.com/forum/bmw-k1600-accessories/1109-another-horn-install-fiamms.html
Beste Grüsse
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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Werner_München » 02.02.2012, 09:35

Nach meiner Einschätzung ist folgendes wahrscheinlich.

1) Verdrahtungsfehler,
2) Zündung aus
3) wenn das Relais klackt, hat das Hupenkabel keine richtigen Kontakt, oft der Masseanschluss, oder Isolierung verquetscht statt den eigentlichen Draht,
4) Relais defekt
5) Batterie leer
6) Hupe defekt

So in der Reihenfolge.


Die anderen Sachen wie Kabelquerschnitt, Übergangswiderstände, Relaistyp usw beeinflussen die grundsätzliche Funktion nicht.
Gruß Werner
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Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Jörgi » 02.02.2012, 12:05

Werner_München hat geschrieben:Nach meiner Einschätzung ist folgendes wahrscheinlich.

1) Verdrahtungsfehler,
2) Zündung aus
3) wenn das Relais klackt, hat das Hupenkabel keine richtigen Kontakt, oft der Masseanschluss, oder Isolierung verquetscht statt den eigentlichen Draht,
4) Relais defekt
5) Batterie leer
6) Hupe defekt

So in der Reihenfolge.


Die anderen Sachen wie Kabelquerschnitt, Übergangswiderstände, Relaistyp usw beeinflussen die grundsätzliche Funktion nicht.


Deine Fehlersuche bezieht sich wohl eher auf die Kommunikation in diesem Fred der Professoren................... :mrgreen:
Jörgi
 

Re: Einbausatz - Nautilus Stebel Hupe für K1600GT & K1600GTL

Beitragvon Rudi.cismar » 02.02.2012, 20:48

Vielen Dank für eure Tipps.

Das Relais war tatsächlich abgeraucht - warum auch immer. Die Qualität des Hornig-Verdrahtungspackage war ebenfalls total mies. 2 Kabelschuhe lösten sich schon beim vorsichtigem Draufstecken am Relais. Der Kabeldurchmesser war ebenfalls nur 1,5 mm.

Hab mir als ein neues Relais im KFZ-Fachhandel, Kabel mit 2,5 mm sowie einen Sicherungshalter besorgt und mir dann Masse und Plus direkt von der Batterie geholt, wie Andi es empfohlen hat. Dann im Sicherungshalter zunächst eine 7,5 A Sicherung eingesetzt und gehofft, dass es hupt. Tat es auch, allerdings nur zweimal. Dann war die Sicherung hin. Das gleiche dann mit 10 Ampere. Ergebnis: auch nicht besser. Damit hatte ich aber auch gerechnet. Die Stebel zieht nämlich bis zu 16 Ampere laut Hersteller.

Mit 20 Ampere war dann alles perfekt. Auch mehrmaliges längeres Hupen funktionierte problemlos.

Ich wollte, dass die Sicherung so knapp wie möglich bemessen ist, damit sie auch die Schwachstelle in der ganzen Kabellage bleibt. Was nützt es, deutlich zu hoch abzusichern, wenn es dann irgendwann hinter der Verkleidung schmurgelt.

20 Ampere scheint mir als genau die richtige Wahl zu sein. Von einer Sicherung ist in der Hornig-Anleitung übrigens nichts zu lesen, geschweige dass sie eine beigepackt hätten.

Fazit: Hupe Super - Kabelsatz: eine Frechheit für fast 50 Euronen.

Allen nochmals Danke für eure Hilfe und vielleicht könnt ihr ja aus meinen Erfahrungen auch was mitnehmen :D .
Gruß Rudi

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