also, ich weiss das geht nicht allen so, aber ich krieg die kraetze wenn ich "allgemein Verbesserte Fahrbarkeit" und "Lastwechseldämpfung" und "weicheres komfortableres Wiedereinsetzen des Motors" hoeren muss!

das mach ich mit dem handgelenk wenn ichs haben will, sonst lass ichs bleiben.
wenn ich jetzt (mit der 7er) im 2ten aus einer kehre komme, dann ertoent ein elchbrunftschrei aus meinen ansaugtrichtern und nichts passiert - ausser nach gewisser verzoegerung wenn ich richtig den hahn aufreisse! da mir dabei mulmig wird beim gedanken was da frueher am hinterrad passiert waere, lass ichs meistens bleiben. aber wo geht das drehmoment hin? wird da mit spaeten zuendzeitpunkten benzin verpulvert? (mein (gerechneter) verbrauch ist um 15% rauf seitdem ich die neue software habe, koennte aber auch an der kaelte liegen.)
da offenbar nicht wirklich neues von BMW kommt, moechte ich mal in die runde fragen, ob jemand statt upgrade ein 'downgrade' auf die vorherigen (6er/5er) durchgefuehrt hat. es gab mal einen hinweis hier im forum, dass das ev. mit gewissen hardwaremodifikationen moeglich waere. koennte man auch die ZFE oder motorsteuerung ersetzen, z.b. aus einem unfallmopped oder aehnlichem?
entschuldigt den negativen kommentar,
gruesse
dirk