Einspritzanlage?

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Max » 21.03.2005, 13:01

Bei welcher Drehzahl :?: :?:
Gruß

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Beitragvon OSM62 » 21.03.2005, 13:16

2000-2500 U/min.
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Beitragvon Max » 21.03.2005, 14:47

und warum schwuchtelst Du so durch die Gegend und fährst Du nicht ein Gang niedriger :?: :lol: :lol: :lol:

Wenn die GT kommt können sich die Niedrigtourenfahrer ja den S Motor auf diese Motorcharaktaristik umbauen lassen.
lt. MOTORRAD kann man mit der GT fast in jedem Gang ab Leerlaufdrehzahl fett beschleunigen 8)
Gruß

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Beitragvon Highlander » 22.03.2005, 09:24

Tach auch,

ich habe gestern auch mal darauf geachtet. Bei mir bleibt die Bremswirkung regelmäßig bis ca. 1700 U/min erhalten :D . Dafür ist die Leerlaufdrehzahl sehr ungleichmäßig, 1200 - 1400 U/min. Denke mal, dass sich das mit der 1. Inspektion dann auch erledigt hat.

Grüße Dirk
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Beitragvon Larc » 22.03.2005, 10:45

OSM62 hat geschrieben:Habe am Wochenende beim fahren auch noch auf diese Problematik geachtet.

Es wird ruckelig wenn man innerorts auf leichten Gefällstrecken versucht in Gang 2 oder 3 die Geschwindigkeit zu halten.
Wenn normal zug anliegt ist kein ruckeln vorhanden.


Ich habe letzte Woche das Thema mit einem "Mitarbeiter" der technischen Betreuung, München, besprochen!
Nach seiner Aussage handelt es sich um ein systembedingtes Verhalten
in diesem Teillastbereich, durch Wechselwirkung der Einspritzanlage mit der Lamdasonde für die Abgaswerte!

Kernaussage: da läßt sich nichts "einstellen"; dazu ist die Abstimmung der Bauteile und ihre Regelungsfunktionen zu komplex.

Gruß Carl
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Beitragvon klausblum » 23.03.2005, 20:32

Larc,
ich glaube, der hat Dir einen Schmarrn erzählt. Natürlich ist das ein systembedingtes Verhalten. Die ganze KS ist ein System. Und man kann es natürlich einstellen bzw. verändern über die Software.
War heute beim Werkstattleiter meines Freundlichen und der hat mir meine Theorie bestätigt, dass man die Steuerung zum letzten Jahr geändert hat, um damit das Problem pragmatisch zu beheben, dass die KS gelegentlich bei tiefen Drehzahlen einfach ausging, so wie das bei meiner Probefahrt in 2004 passiert ist.
Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Ist ja nicht dramatisch, wäre nur schön, wenn man das Problem des unmotivierten Ausgehens anders lösen könnte.
Bin ansonsten wirklich zufrieden.
Euch ein trockenes Osterfest.
Klaus
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Beitragvon vtnet » 23.03.2005, 21:07

Max hat geschrieben:
Unter der Betrachtung der Übersetzung im 3.Gang lt. Gangdiagram bei Höchstdrehzahl geht dieser bis 194 km/h,
in der Stadt mit 1500 - 2000 und 40- 50 zu fahren ist schon ein hartes Brot für den 59mm Kurzhuber ( Bohrung 79mm ).
Der S Motor schöpft sein Leistungs Potential aus der Drehzahl :!:

Sorry, aber was ihr da erwartet, dafür ist der Motor nicht konzipiert.
Z.B. Die K12RS konnte das sehr gut als Langhuber, die war kürzer übersetzt und hat ein von Hub 75mm /Bohrung 70,5mm.


D.h. in der Stadt nur im 1. fahren ??? :roll:
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Beitragvon Max » 23.03.2005, 21:51

vtnet hat geschrieben:D.h. in der Stadt nur im 1. fahren ??? :roll:


Ja, klar von einem Extrem in das andere :roll:
warum nicht mal den 2. Gang benutzen ?
Da Summt die S, läuft richtig rund und ruckelt nicht bei 50 mit knapp 3000 Umin.
Gruß

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Beitragvon vtnet » 24.03.2005, 01:38

Max hat geschrieben:
vtnet hat geschrieben:D.h. in der Stadt nur im 1. fahren ??? :roll:


Ja, klar von einem Extrem in das andere :roll:
warum nicht mal den 2. Gang benutzen ?
Da Summt die S, läuft richtig rund und ruckelt nicht bei 50 mit knapp 3000 Umin.


Ich bin froh wenn ich hier bei uns in der Stadt (Berufsverkehr) mal 30km/h fahren kann... :?
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Beitragvon Highlander » 23.04.2005, 21:41

Tach zusammen,

möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, vielleicht habe ich ja was überlesen :oops:. Habe jetzt 800 km drauf (immerhin) :oops:, Schieberuckeln ist klar, unverändert. Aber: Wenn ich bei Drehzahlen oberhalb von 4500 U/min beschleunige und dann ganz vom Gas gehe bleibt die Drehzahl erstmal ca. 1 - 2 Sekunden erhalten. Beim langsamen Schalten in diesen Bereichen ist es ebenso. Man könnte meinen der Gaszug hängt, ist aber nicht. Besonders erstgenanntes empfinde ich als gefährlich. Wenn ich vom Gas erwarte ich, dass genau das passiert. Wie siehts bei Euch aus?

Grüße Dirk
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Beitragvon OSM62 » 23.04.2005, 21:49

Hallo Highländer,

Problematik ist bei BMW bekannt, hat mit dem Leichtgängigkeit der Drosselklappen zu tun.

Gibt es ein internes Rundschreiben von BMW zu.

Geh zum Händler reklamieren, gibt gegebenenfalls eine neue Drosselklappenanlage.

Meine geht auch nicht so leicht zurück, aber nicht so extrem wie bei dir.
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Beitragvon Highlander » 23.04.2005, 21:54

Danke Michael, ist ja ein Grund die Einfahrkontrolle vorzuziehen.

Grüße Dirk
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Beitragvon Woernsi » 25.04.2005, 13:02

Hi Michael,
wird BMW da kein allgemeines "Austausch Event" starten?
Ein langsames zurück gehen der Drehzahl hab ich auch beopbachtet.
Naja, dann geht das gleich mit der Fell Reperatur des Streifentiers mit :D
LG
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Beitragvon Highlander » 26.04.2005, 06:50

Moin, Moin,

war gestern bei meinem freundlichen :D . Es gib ein Rundschreiben und meine fällt in die betreffende Serie. Es wurde auch in meinem Beisein mt München telefoniert. Zum Austausch gibt es auch eine neue CD. Man geht keine Kompromisse ein und tauscht die Drosselklappenanlage auf jeden Fall. Am 09.06. ist es soweit und die 1000er wird direkt mitgemacht. Bin auf das Ergebnis gespannt.

Grüße Dirk
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Beitragvon Highlander » 12.05.2005, 07:26

Hallo zusammen,

habe sie gestern wieder abgeholt. Drosselklappeneinheit ist getauscht und Einfahrkontrolle ist auch gemacht. Völlig neues Fahrgefühl, fährt sich jetzt deutlich besser, liegt gegenüber vorher auch deutlich besser am Gas, Schieberuckeln ist auch verbessert, aber noch vorhanden. Schaltunggeräusche auch deutlich verbessert, aber immer noch kritikwürdig.

Grüße Dirk
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