von Hardy » 18.05.2007, 09:48
Hallo Michael. Wenn Du dir das Bild mit den Einzelteilen ansiehst , erkennst Du , dass Du mit zwei DB-Eatern arbeiten kannst . Einen im Verbindungsrohr , zwischen Kat und Dämpfer , den anderen obligatorisch am Ausgang . Die Besonderheit an diesem Eater ist wohl , dass er verschlossen ist und die Abgase von außen durch Bohrungen nach innen- und auströmem müssen . Das nimmt mächtig Phon raus. Besser als offene Eater , die nur duch Rohrstärkenreduzierung und Bogenform den Abgasstrom einbremsen . Ich denke , dass man bei diesem ESD eine Menge Variable hat . Dann noch der Kat . Alles in allem ,erscheint mir das eine wirklich sehr durchdachte Konstruktion zu sein.
Der einzige Wermutstrophen wird wohl im toplegalen Zustand und auf Grund des geringen Dämpfervolumens eine Leistungsverlust im oberen Bereich zu sein. Unten herum könnte es sich noch ganz positiv verhalten. Da schadet Staudruck eigentlich nie !