Beim Originalzustand.
Für die unter euch, die rastlos durch Forum hetzen und sich die Suche ersparen wollen,hier die Links zu den Postings:
Bericht 1
Bericht 2
Bericht 3
Bericht 4
Fangen wir also mit einigen Hintergrundinformationen und dem unerfreulichen Teil, dem Schrift- und Gesprächswechsel an:
1. Der Kontakt mit MIZU
Nachdem ich im Dezember die Heckhöherlegungsplatten von MIZU an meiner 2005er K1200R verbaut hatte und, ich weiß, dass das ein Fehler war, zum Spaß mal den erzielten Effekt nachgemessen hatte, fing das Theater an.
Versprochen laut Internetshop und telefonischer Auskunft: 25mm senkrecht zum Achsmittelpunkt.
Erreicht nach grober Messung: 8mm senkrecht zum Achsmittelpunkt.
Die Teile wurden am 27.12.2006 reklamiert
Reklamation vom 27.12.2006 hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
leider ist oben genannter Artikel nicht in Ordnung.
Die gemessene Höherlegung, senkrecht zum Achsmittelpunkt, beträgt lediglich 8mm, es sollten jedoch 25mm sein.
Des weiteren fehlt in dem Teilegutachten die Aufführung der BMW K1200R.
Wir bitten um Rückmeldung, ob sie den Artikel tauscht können oder zurücknehmen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Nach meiner Rückmeldeanmahnung vom 18.01.2007 erhielt per email eine Anweisung, wie die Messung vorzunehmen sein. Welch eine Neuheit! Ich war begeistert.
Rückantwort vom 18.01.2007 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr .....,
die höhe der Höherlegung wird senkrecht über der Hinterachse gemessen.
d.h. legen Sie einen Punk der Senkrecht über der hinterachse steht fest
und legen Sie ein Metermaß senkrecht über die Hinterachse
so können Sie die Höhe ermitteln.
Weitere Gespräche ergaben, dass der Vorfall geprüft werden sollte und ich vorerst die Platten an meinem Moped behielt.
Nach einem Gespräch auf der Motorradmesse Dortmund Anfang März schickte am ich 17.03.2007 nochmals Fotos der Messung (ihr kennt sie aus dem Forum) an MIZU und erhielt wiederholt die Aussage, man kümmere sich darum.
Nach weiteren 6 Wochen, mittlerweile war die alte KR verkauft und das Model 2007 stand auf dem Hof, erlaubte ich mir wieder einmal, das Thema bei MIZU anzusprechen.
Und siehe da, es tat sich was.
Rückantwort vom 03.05.2007 hat geschrieben:die Überarbeitete Version befindet sich bereits in Produktion
d.h. in etwa 14 Tagen können wir das Teil ausliefern.
Prima, dachte ich.
Gleich nach dem Lago-Treffen kann ich die neuen Teile einbauen, kurze Rückinfo an MIZU geben, die notwendige Eintragung beim TÜV vornehmen lassen und den Fall zu den Akten legen.
Und so hab ich es auch verkünden. Heute weiß ich, etwas blauäugig und voreilig.
Weil: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Es war der 21.05.2007. Zweieinhalb Wochen waren um, eine Schonfrist somit gewährt, die Platten glänzten weiterhin durch Abwesenheit.
„Rufst du halt mal an“ dachte ich mir. Wieder ein Fehler. Auf der anderen Seite des Drahtes war ein etwas „ungehaltener“, andere würden sagen „unfreundlich“, Herr, der sich zwar an den Vorfall gut erinnerte (erstaunlicher Weise war er mein Ansprechpartner über den gesamten Zeitraum), aber recht kurz gehalten sagte, man hätte bereits dreimal die Maße überprüft und es wäre alles in Ordnung. Und das ganze Thema würde ihm schon zum Halse heraushängen. Und die Informationen, die in einigen Foren verbreitet würden machen die Sache nicht besser und …..
Gut sagte ich mir, antwortete, wie es sich gehört mit einem email, setzt MIZU offiziell ein letzte Nachbesserungsfrist und erhielt am 22.05.2007 schriftlich die Bestätigung, dass es keine neuen Platten gäbe, alles Bestens sei und ich nicht messen könne.
Rückantwort vom 22.05.2007 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr .....,
Wie schon gestern per Telefon genannt wurde ``keine andere Version´´
Die Höhe, die wir laut Katalog angeben (25mm) wurde senkrecht über der
Hinterachse gemessen.
Laut Ihrer Aussage wird das Fahrzeug nur 8mm erhöht aber leider haben sich
unsere
Prüfergebnisse nicht bestätigt und legten das Fahrzeug senkrecht über der
Hinter-
Achse um exakt 25mm höher.
Mit freundlichen Grüßen
Und gleich geht’s weiter mit
Teil 2: Der Messung für die Bastler unter euch