
Gruß Uwe

Meister Lampe hat geschrieben:Um Ostern wollen wir da fahren , evtl. Karfreitag mit 2 Stck. Mini GP2...
DH-Ontour hat geschrieben:Flying Dutchman hat geschrieben:...dann denken die Autofahrer das sie doch eine Chance gegen uns haben!...
... das "alte" Thema - immer wieder "neu"!!Was unser "fliegender Holländer" hier sagt, gilt nur für den "Otto-Normalfahrer im Otto-Normal-Auto".
Ansonsten kommt es immer drauf an, was man betrachtet! Endgeschwindigkeit? Beschleunigung? Fahren auf der Geraden? Oder in Kurven? Der Luftwiderstand ist (trotz seiner quadratischen Zunahme ab ca. 100) bei "Sportgeräten" erst oberhalb von 200 km/h einigermaßen bedeutend. "Einigermaßen" deshalb, weil z.B. auch die Fliehkräfte im Quadrat der Geschwindigkeit zunehmen! Und die kinetische Energie auch! Und beide setzen deutlich (!) relevantere Grenzen als der Luftwiderstand! Und außerdem: Wer fährt das? Und wann oder wie oft? Ich bin bisher ein einziges Mal mit einem Motorrad 280 km/h gefahren - ich kann mich gut daran erinnern, dass ich das Gefühl hatte, nicht einmal mehr die Fahrspur wechseln zu können, geschweige denn Kurven zu fahren!
Für "Beschleunigung" und "Leistungsgewicht" habe ich ein tolles visuelles Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=p69nfz_A5yw
Und was das "Kurvenfahren" betrifft: Mit meinem 1M fahre ich auf der Nordschleife Kreise (!!!) um jedes Motorrad, auch um die Supersportler, die sehr gut Motorrad fahren!!! Selbst um Werner Daemen! Auf der Döttinger Höhe kann ein Bike ein Auto ausbeschleunigen, kein Problem, siehe Video oben! Aber im Adenauer Forst (und in allen anderen Kurven) stehen sie für einen richtigen Sportwagen geradezu wie Pylonen im Weg herum!!! Denkt bitte immer daran, wenn Ihr plötzlich einen richtigen Sportwagen im Rückspiegel habt. Lasst ihn eben vorbei, denn nach 2 Kurven ist der "weg".
Ob man das nun gut findet oder nicht, so isses halt. Und wer's nicht glaubt, der kann gern mal bei Gelegenheit eine Runde mitfahren!![]()
Viele Grüße, Herbert
jleserer hat geschrieben:...Du erzählst Mist ...
DH-Ontour hat geschrieben:jleserer hat geschrieben:...Du erzählst Mist ...
.. nach 4 Semestern Physik weiß ich sogar sehr genau, wovon ich rede und lasse mich von Dir nicht so platt anpfeifen!! Ich glaube, Du hast mich nur missverstanden. Ich bin hier im Forum jedenfalls eine pfleglichere Diskussion gewohnt... ist aber auch jetzt egal. Auf der Basis von "Du erzählst Mist " habe ich jedenfalls keine Lust, mich mit Dir auseinander zu setzen! Schönen Tag noch!
@Uwe: ich lege mir einen Reminder hin für Carfreitag!!! Hoffentlich ist gutes Wetter!!!
gifhouse hat geschrieben:...Am Carfreitag ist das Wetter doch egal...
DH-Ontour hat geschrieben:Flying Dutchman hat geschrieben:...dann denken die Autofahrer das sie doch eine Chance gegen uns haben!...
... das "alte" Thema - immer wieder "neu"!!Was unser "fliegender Holländer" hier sagt, gilt nur für den "Otto-Normalfahrer im Otto-Normal-Auto".
Ansonsten kommt es immer drauf an, was man betrachtet! Endgeschwindigkeit? Beschleunigung? Fahren auf der Geraden? Oder in Kurven? Der Luftwiderstand ist (trotz seiner quadratischen Zunahme ab ca. 100) bei "Sportgeräten" erst oberhalb von 200 km/h einigermaßen bedeutend. "Einigermaßen" deshalb, weil z.B. auch die Fliehkräfte im Quadrat der Geschwindigkeit zunehmen! Und die kinetische Energie auch! Und beide setzen deutlich (!) relevantere Grenzen als der Luftwiderstand! Und außerdem: Wer fährt das? Und wann oder wie oft? Ich bin bisher ein einziges Mal mit einem Motorrad 280 km/h gefahren - ich kann mich gut daran erinnern, dass ich das Gefühl hatte, nicht einmal mehr die Fahrspur wechseln zu können, geschweige denn Kurven zu fahren!
Für "Beschleunigung" und "Leistungsgewicht" habe ich ein tolles visuelles Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=p69nfz_A5yw
Und was das "Kurvenfahren" betrifft: Mit meinem 1M fahre ich auf der Nordschleife Kreise (!!!) um jedes Motorrad, auch um die Supersportler, die sehr gut Motorrad fahren!!! Selbst um Werner Daemen! Auf der Döttinger Höhe kann ein Bike ein Auto ausbeschleunigen, kein Problem, siehe Video oben! Aber im Adenauer Forst (und in allen anderen Kurven) stehen sie für einen richtigen Sportwagen geradezu wie Pylonen im Weg herum!!! Denkt bitte immer daran, wenn Ihr plötzlich einen richtigen Sportwagen im Rückspiegel habt. Lasst ihn eben vorbei, denn nach 2 Kurven ist der "weg".
Ob man das nun gut findet oder nicht, so isses halt. Und wer's nicht glaubt, der kann gern mal bei Gelegenheit eine Runde mitfahren!![]()
Viele Grüße, Herbert
Flying Dutchman hat geschrieben:... haben Sie das F1 Auto gegen die 500er GP- Maschine fahren lassen auf einem F1- Ring. ...Das Motorrad hat keinen Stich gesehen...
DH-Ontour hat geschrieben:jleserer hat geschrieben:...Du erzählst Mist ...
.. nach 4 Semestern Physik weiß ich sogar sehr genau, wovon ich rede und lasse mich von Dir nicht so platt anpfeifen!! Ich glaube, Du hast mich nur missverstanden. Ich bin hier im Forum jedenfalls eine pfleglichere Diskussion gewohnt... ist aber auch jetzt egal. Auf der Basis von "Du erzählst Mist " habe ich jedenfalls keine Lust, mich mit Dir auseinander zu setzen! Schönen Tag noch!
@Uwe: ich lege mir einen Reminder hin für Carfreitag!!! Hoffentlich ist gutes Wetter!!!
jleserer hat geschrieben:[Bitte erläutere doch, welchen Widerstand die Fliehkräfte in einem gerade beschleunigten Fahrzeuges leisten und nenn' doch auch noch bitte wie sich in einem dynamischen System eines sich gerade beschleunigten Fahrzeuges die Winkelgeschwindigkeit abbilden lässt. Anbei die Zentrifugalskraftsgleichung, wobei Fz = Zentrifugalkraft, m = Masse, w = Winkelgeschwindigkeit und r = Abstand zur Drehachse.
Meister Lampe hat geschrieben:Ich glaube du hast den Herbert wirklich falsch verstanden , lese nochmal in Ruhe seinen Text , da geht es nicht nur um die Gerade ...und so wie Herbert es beschrieben hat passt es , habe jahrzehnte Fahrphysik in den Knochen ...
![]()
Meister Lampe hat geschrieben:...Herbert , behalte dich Carfreitag im Auge ..
jleserer hat geschrieben:Meister Lampe hat geschrieben:Ich glaube du hast den Herbert wirklich falsch verstanden , lese nochmal in Ruhe seinen Text , da geht es nicht nur um die Gerade ...und so wie Herbert es beschrieben hat passt es , habe jahrzehnte Fahrphysik in den Knochen ...
![]()
Habe ich mehrmals..
nur mal ein Beispiel: der Satz, ich zitiere: ".B. auch die Fliehkräfte im Quadrat der Geschwindigkeit zunehmen! Und die kinetische Energie auch! Und beide setzen deutlich (!) relevantere Grenzen als der Luftwiderstand!", ist falsch. Punkt! Gehe zu dem Professor Deiner Wahl, Mathe oder Physik in der Uni Deiner Umgebung und jeder wird das bestätigen. Energie hat keine Grenzen! Die geleistete Kraft kann man vielleicht als energetischen Haltungssatz ausdrücken, aber der o. g. Satz ist falsch, egal ob in der Kurve oder auf der geraden, egal ob auf dem Mond oder der Erde und das meine ich ernst! Kurzum die empirische Erfahrung wurde rationell falsch ausgedrückt. Darum geht es. Nicht mehr.
Ih glaube, Du hast es nicht verstanden, jahrzente Fahrphysik in den Knochen hin oder her.. Du hast natürlich jahrzente lange Fahrerfahrung, aber ihr habt es bisher nicht physikalisch korrekt ausgedrückt.. das sind zwei paar Schuhe..
K1200R_Wip hat geschrieben:Bevor ihr jetzt alle böse werdet und euch mit den Lehrbüchern schlagt ...
Ich finde das ja beeindruckend, was ihr da so alles an Formeln raushaut, kann ich nicht (ist halt nicht mein Themengebiet).
Aber in all den Formeln berücksichtigt ihr meiner Meinung nach alle die mathematische Variable "Fun pro KG" nicht!
Insofern könnt ihr die theoretischen Werte ja errechnen, aber Mensch - haut euch doch nicht dauernd die Köppe deswegen ein.
Wird wohl Zeit, dass das weiße Zeug wieder von den Straßen verschwindet damit ihr wieder anfangt zu lachen!
Jörg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste