@Mohikaner: Den Glenfarclas 105 hatte ich schon mal in einem Probefläschchen mit 0,05 l, ich fand den eher durchschnittlich, aber Cask Strenght ist schon mal gut. Nicht unbedingt wegen des hohen Anteils Alkohol, sondern weil direkt ab Fass abgefüllt eben wirklich am ursprünglichsten ist. Den Aberlour a bundha kenne ich noch nicht, wobei der mit ca. 60,00 Euro schon zum mittleren Preissegment der Einsteigerwhiskys bis 100,00 Euro gehört. Danke für den Tip, ich werde später mal eine Flasche davon ordern. Die Liste ist auch interessant, und natürlich hatte man den einen oder anderen Whisky schon mal im Glas.
@Mitch: Ja, da sind wir doch ziemlich einer Meinung, und ich habe heute meine erste Flasche Balvenie 12 Double Wood bestellt. Den Bunnahabian 12 hatte ich noch nicht, kommt später noch dran, Aberlour 10 ist gut aber nicht überwältigend. Highland Park 12 soll ja noch niemanden enttäuscht haben, was natürlich ein Qualitätsmerkmal ist. Der Laphroaig Quarter Cask ist schon ziemlich lecker, eine absolute "Rauchbombe", aber edel. Nicht umsonst ist die Destillerie von Laphroaig Prinz Charles' Lieblingsdestillerie.
Danke Euch beiden,
Andrew