Entfernen des Stopfens am Lenkerstummel für Navi-Halterung

Die Technik im Besonderen.

Entfernen des Stopfens am Lenkerstummel für Navi-Halterung

Beitragvon DerKlaus » 03.04.2013, 10:57

Hallo liebe K-Gemeinde,

seit letzter Woche bin ich nun, nach u.a. einer Aprilia Tuono und zuletzt Ducati Monster 1100 evo, Besitzer einer K 1300 S HP, und möchte erst mal alle hier herzlich begrüßen.

Aufgrund des immer noch winterlichen Wetters und der gesalzenen Straßen konnte bzw. will ich meine K bis jetzt noch keinen Meter fahren, dementsprechend sitze ich natürlich "auf Kohlen. :evil:

Um die Zeit etwas zu überbrücken, beschäftige ich mich schon mal mit Änderungs- bzw. Modifizierungsmöglichkeiten, u.a. möchte ich mir eine Navi-Halterung (RAM-Mount-Kugel) anbauen, die, nach Entfernen eines Kunststoff-Blindstopfens, in das innere hohle Ende des Lenkerstummels gesteckt und befestigt wird.

Leider erweist sich dieser Stopfen als sehr hartnäckig, ich bekomme ihn weder gelöst noch heraus, ohne das Gefühl zu haben, ihn dabei zu zerstören (OK, man könnte sich im Bedarfsfall beim :D einen neuen kaufen). Trotzdem meine Frage, ob hier schon mal jemand diesen Stopfen heil herausgekriegt hat, und vor allem wie und womit.

Viele Grüße aus dem winterlichen Norden.

Klaus
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
DerKlaus

Motorrad: K 1300 S HP 09/2011

Re: Entfernen des Stopfens am Lenkerstummel für Navi-Halteru

Beitragvon Vitalij » 03.04.2013, 11:26

Hallo, und willkommen, wenn ich das sagen darf, bin selber ein Neuling hier. :)
Ich habe eine K12S, vermute aber, dass der Lenkerstummel gleich ist. Ich habe ihn so heraus bekommen: Ein Stück Lapen um den Stopfen und dann mit der Zange, hin und her drehend, rausziehen.
p.s. Das Innere des Lenkerstummels ist nicht durchgehend gleich. Das Duchmesser geht von ca. 16mm, in ca. 14mm über. Da ist quasi Rohr im Rohr. Abstand ca. 15-20mm.
Viel Spas beim basteln...
Vitalij

Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Beitragvon DerKlaus » 03.04.2013, 12:31

Hallo und Danke schon mal für Deine Antwort.

Allerdings reden wir anscheinend nicht vom gleichen Stopfen. Ich meine nicht den am äußeren Lenkerende (Lenkerendgewicht?) sondern den auf der anderen Seite, zum Lenkkopf zeigend. Und der ist fast bündig mit dem "Rohr", also keinesfalls mit einer Zange o.ä. zu fassen.
Zuletzt geändert von DerKlaus am 03.04.2013, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
DerKlaus

Beitragvon Meister Lampe » 03.04.2013, 12:31

Genau da plaziere ich bei der HP auch immer das Navi mit einer Ram Mount Kugel , aber ohne etwas Gewalt bekommst du ihn schlecht heraus , vor allem bei der Jahreszeit , etwas anföhnen und von unten mit einem Stechbeitel , nicht Schraubendreher, heraushebeln , so kann er wieder Spurlos verwendet werden in 10 Jahren , wenn du die HP verkaufst ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon DerKlaus » 03.04.2013, 12:40

OK - ich werde es mal so versuchen, zur Not auch mit "kaputt" - 10 Jahre ist noch lange hin.. :wink:

Ich wollte die Kugel eigentlich links ranmachen, aber da kommt man von unten recht bescheiden an den Stopfen, dickes Kabel im Weg. Aber "anföhnen" ist ein guter Tipp. Mal sehen...

Gruß
Klaus
DerKlaus

Beitragvon Peter aus Bremen » 03.04.2013, 15:14

Ich habe einen Korkenzieher reingestochen und das Ding raus gezogen.
Hauptsache, der Lenker bekommt nichts ab.
Und dann einen neuen Stopfen gekauft. Kostet fast nichts, das Teil.
Bevor ich da mit einer Zange abrutsche....
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Andrew6466 » 03.04.2013, 16:26

Ich habe das von meinem :D machen lassen, aber ohne den Stopfen wenigstens am Rand zu zerstören hat der es auch nicht hinbekommen. Nimm einfach in Kauf, dass das Teil unter Umständen nach dem Entfernen nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich glaube es ist übertrieben den unbedingt heil entfernen zu wollen, kostet wirklich fast nichts bei der Wiederbeschaffung. Die beste Methode den Stopfen zu entfernen hat Meister Lampe hier abgegeben, so ähnlich hat es mein :D mit einem Schraubendreher ohne Fön auch geschafft, der sitzt halt ziemlich stramm im Lenkrohr drin. Viel Glück!

Andrew :)
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Vitalij » 03.04.2013, 17:04

DerKlaus hat geschrieben:...Allerdings reden wir anscheinend nicht vom gleichen Stopfen. Ich meine nicht den am äußeren Lenkerende (Lenkerendgewicht?) sondern den auf der anderen Seite, zum Lenkkopf zeigend. Und der ist fast bündig mit dem "Rohr", also keinesfalls mit einer Zange o.ä. zu fassen.

Ich habe schon die richtige Seite gemeint. Lenkergewichte werden mit der Schraube befestigt, also da ist nichts mit "Zangen und ziehen"... :)
"Mein" Stopfen war noch etwas aus der Brücke zusehen, deswegen konnte ich ihn noch gerade so anpacken. So wie es aussieht, ist dein Stummel so in der Brücke eingebaut, dass der Stopfen vollständig in der Brücke versteckt wird. In diesem Fall, um das Ding sauber raus zubekommen, sollst du die Klemmschrauben an der Brücke (unten) etwas lockern, und den Stummel in Richtung LKL "herausschieben/hineischieben" (aus der Brücke). Dann kannst du den Stopfen mit der Zange anpacken.
p.s. Wobei ist es auch nicht so einfach wenn ich die Brücke von unten ansehe, sind irgenwelche Dinge die unten an der Brücke ebenfals befestigt sind. Da kannst du es ansehen... http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=899&tbm=isch&tbnid=PRlCwIlr9zUAhM:&imgrefurl=http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php%3Ff%3D1%26t%3D7661%26hilit%3Dr%2Bgabelbruecke%26start%3D135&docid=uY-71AX2M9E1fM&itg=1&imgurl=http://www.pflegedienst-bruewer.de/Forum_moped/Lenker/imbusschraube.jpg&w=531&h=311&ei=BEZcUfmZPIfRtQa7xIGACQ&zoom=1&iact=hc&vpx=593&vpy=399&dur=814&hovh=172&hovw=294&tx=152&ty=85&page=2&tbnh=134&tbnw=230&start=32&ndsp=43&ved=1t:429,r:42,s:0,i:214
Noch eine Idee geht jetzt mir dür den Kopf: Versuch mal das Lenkergewicht abzubauen, vielleicht kommst du mit irgeneinem "Stock" durch?!... :)
Zuletzt geändert von Vitalij am 03.04.2013, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vitalij

Motorrad: K1200S (Bj 2005)

Beitragvon Andrew6466 » 03.04.2013, 17:07

Du musst nur erst den Nippel durch die Lasche ziehen.

Andrew :lol:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon DerKlaus » 04.04.2013, 07:00

So - das Ding ist raus. Danke für die hilfreichen Tipps (Nippel durch die Lasche ziehen :) ). Uwe's Tipp war goldrichtig - Föhn und Stechbeitel. Ansonsten hätte ich auch, wie Peter, zum Korkenzieher gegriffen.

Jetzt nur noch wärmeres Wetter und 1 -2 Regengüsse, um das Streusalz von der Straße zu kriegen.

Viele Grüße
Klaus
DerKlaus

Beitragvon Meister Lampe » 04.04.2013, 09:32

Korkenzieher ist nur was für Grobmotoriker , Flaschewein anwärmen bis der Korken knallt , soviel Zeit muß sein ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Peter aus Bremen » 04.04.2013, 14:47

Meister Lampe hat geschrieben:Korkenzieher ist nur was für Grobmotoriker , Flaschewein anwärmen bis der Korken knallt , soviel Zeit muß sein ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Grobmotoriker schlagen den Flaschenhals an der Tischkante ab. :D
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Peter aus Bremen

Motorrad: S1000R 2014

Beitragvon Flying Dutchman » 04.04.2013, 18:33

Wenn das Logo weg ist und dann ein Navihalter montiert ist, gibt es dann keine Probleme mit Wasser und Oxidation?
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Motorrad: K 1200 S

Beitragvon Meister Lampe » 04.04.2013, 19:06

Flying Dutchman hat geschrieben:Wenn das Logo weg ist und dann ein Navihalter montiert ist, gibt es dann keine Probleme mit Wasser und Oxidation?

Flying Dingens , wir reden nicht vom BMW Emblem , sondern die KS hat links und rechts 2 Lenkerrohre und innen stecken jeweils schwatte Kappen , davon eine entfernen und Ram Mount Kugel plaziert , daran kannst du dolle Sachen befestigen ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Flying Dutchman » 04.04.2013, 20:52

Meister Lampe hat geschrieben:
Flying Dutchman hat geschrieben:Wenn das Logo weg ist und dann ein Navihalter montiert ist, gibt es dann keine Probleme mit Wasser und Oxidation?

Flying Dingens , wir reden nicht vom BMW Emblem , sondern die KS hat links und rechts 2 Lenkerrohre und innen stecken jeweils schwatte Kappen , davon eine entfernen und Ram Mount Kugel plaziert , daran kannst du dolle Sachen befestigen ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Ok! :D
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Motorrad: K 1200 S

Nächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik