Nachdem im Herbst ja die 30000 er Inspektion war und der
nichts feststellen konnte, sah ich der neuen Saison doch mit einem mulmigen Gefühl entgegen.
Im März hatten meine K und ich dann Gelegenheit um die ersten 200km zu machen. - Nichts, kein Geräusch, alles gut
?!
Vor 14d, dann DER Frühlingstag schlechthin. Am Rhein mit einem Kumpel zur Tour in Taunus und Westerwald getroffen um die Saison so richtig zu starten.
Da war es wieder, mein Geräusch, wie oben beschrieben:
Laut, scheppernd, meistens so bei 50-60 km/h, Gangunabhängig, meistens bei Teillast, aber nicht genau zu verifizieren. Auch mein Kumpel konnte es hinter mir deutlich vernehmen.
Also, da eh TÜV-fällig wieder ab zum
Wie gehabt, auf der Fahrt dahin ... Ruhe, kein Geräusch... Vorfüreffekt!
Nach einigen Probefahrten ohne Geräusch, dann der Rückruf:
Jetzt ist es aufgetreten, und nach einigem Suchen und Überlegungen auch die Ursache ermittelt:
Im Zusammenspiel mit dem Profil des MPR3 und dem Abstand zur HR-Abdeckung von Ilmberger werden u.U in diesem Geschwindigkeitsbereich Steinchen aufgenommen, die sich dann unter der Abdeckung lösen, dort aber eine Zeit "gefangen herumtanzen". Die Schläge der Steinchen verursachen dann, wohl auch durch Resonanz dieses laute Geräusch. Entsprechende Schlag-Kratzspuren zeigen sich wohl auch an der Innenseite der Abdeckung.
Das Phänomen trat erst auf, nachdem der MPR3 ca 2k gelaufen war. Scheinbar war dann der Abstand groß genug, um die Steinchen durchzulassen?
Wie auch immer, glückliche Lösung
und Hut ab vor der Kombinationsgabe
meines
Ich hatte mir bereits auf Verdacht eine komplette Kardan-HAG-Einheit in der Bucht geschossen. Die kommt jetzt in den Keller, dann geht die am Mopped bestimmt nie mehr kaputt
Sollte mal jemand sowas wirklich brauchen ( aus einer K1200s mit ca. 26kkm ), kann er sich melden.
(Nebenbei TÜV auch mit Xenon ohne Probleme oder Nachfragen.)