K läuft auf 3 Zylindern

Die K1200S im Allgemeinen.

Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon bernile » 28.05.2013, 21:44

So teuer sind die Geräte auch nicht mehr, vor ein paar Jahren habe ich schon mal nach einem gesucht, da waren es um die 300 Euro.

z.B.
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werk ... ler&page=1

Preis hab ich keinen (dazu müsste ich den Laptop anschmeissen)
Gruß
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 21:51

bernile hat geschrieben:So teuer sind die Geräte auch nicht mehr, vor ein paar Jahren habe ich schon mal nach einem gesucht, da waren es um die 300 Euro.

z.B.
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werk ... ler&page=1

Preis hab ich keinen (dazu müsste ich den Laptop anschmeissen)


Ah, o.k., das ist was Feines von Hazet. Gibts für 158 Euro beim Amazon -> http://www.amazon.de/Hazet-KUEHLER-VAKU ... _sbs_diy_3
Dasjenige, das ich gefunden habe kostet knapp 70 Euro. Da ist aber so ein "Stopfen" dran, der sieht mir unsympathisch aus. Soll vermutlich in die Kühlereinfüllöffnung reingesteckt werden. Das wird vielleicht nicht dicht ? Da müsste schon ein passender Verschluss dran sein. Ist das beim Hazet so ?

Gruss, Frank
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon bernile » 28.05.2013, 21:55

in dem Link ist ein PDF mit Adaptern einfach den passenden raussuchen, BMW Moped ist leider nicht gelistet.
Es gibt auch welche von SW Stahl hab ich gerade was mit 150 Euro gefunden.

Notfalls einen Deckel beim Freundlichen holen Loch reinbohren und Anschluss einkleben.
Gruß
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 28.05.2013, 22:15

bernile hat geschrieben:in dem Link ist ein PDF mit Adaptern einfach den passenden raussuchen, BMW Moped ist leider nicht gelistet.
Es gibt auch welche von SW Stahl hab ich gerade was mit 150 Euro gefunden.

Notfalls einen Deckel beim Freundlichen holen Loch reinbohren und Anschluss einkleben.


Hmm, vielleicht gehts mit dem Stopfen doch ? Ist ja Unterdruck, der saugt sich dann ja von selbst fest. Es müsste halt so sein, dass das Ding da auch hinpasst. Ich muss mir das morgen erstmal an der Maschine nochmal anschauen, ob die Einfüllöffnung halbwegs zugänglich ist. Danke für die Infos ! Langsam komm ich meinem Ventilcheck an der K näher und näher :mrgreen: Gruss, Frank
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Peter aus Bremen » 29.05.2013, 06:58

frari66 hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:Bild

Das "echte" Befüllgerät sieht ein wenig anders aus :D Das ist ein Bremsenentlüfter, genannt Mityvac . . .


Ich weiß. Habe selber das Teil.
Nur: es ist recht günstig und vielfach einsetzbar. Auch für den Test von Unterdrucksensoren oder die Suche nach Bruchstellen in Unterdruckschläuchen.
Und da hier nur die Luft aus dem Kühler evakuiert werden muss, kann das ja auch klappen.
Wahrscheinlich kann man, den richtigen Adapter für den Kühler voraus gesetzt, über einen Gummischlauch sogar mit dem Mund absaugen. So wie beim Benzinklauen. :D
Den Kühleradapter baut man sich wahrscheinlich wirklich am besten selbst. Wie Bernile schon schrieb. Ich würde den Stutzen wohl nicht kleben sondern löten aber billiger und passgenauer kommt man doch an so ein Teil nicht ran.
Oder den Freundlichen nach dem original Werkstattteil fragen.
Bild
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 29.05.2013, 09:26

Hallo Peter,

ich verstehe, vielleicht geht es sogar damit. Aber das Füllvolumen ist vielleicht zu klein. Funktioniert das also genauso ? Man evakuiert das System und lässt dann die Flüssigkeit reinströmen. Entlüfte meine Bremsen immer mit einem Ventil, das ein Rückströmen der Flüssigkeit verhindert. Also ein anderes Prinzip.

Viele Grüße, Frank
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Schrauber » 29.05.2013, 10:06

frari66 hat geschrieben:Könnte sein, d.f. z.B. 3 Liter Kühlflüssigkeit, also -3 bar ?


Wenn du es schaffst mehr als 1 bar Unterdruck zu erzeugen, dann hast du gute Chancen auf den Physik Nobelpreis :lol: :lol: :lol:

Der Umgebungsluftdruck beträgt, je nach Wetterlage und geografischer Höhe, ca. 1 bar. Wenn du alle im Kühler vorhandene Luft restlos absaugen könntest, dann hast du eine Druckdifferenz von einem bar.

Die Venturi Vakuumpumpe des Kühlerbefüllgerätes dürfte ca. 0,9 bar Unterdruck erzeugen können. Ob das allerdings mit einer Taucherflasche klappt bezweifle ich. Die Venturipumpe braucht schätzungsweise 100 l/min bei 6 bar.
Gruß Dieter
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 29.05.2013, 10:19

Schrauber hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:Könnte sein, d.f. z.B. 3 Liter Kühlflüssigkeit, also -3 bar ?


Wenn du es schaffst mehr als 1 bar Unterdruck zu erzeugen, dann hast du gute Chancen auf den Physik Nobelpreis :lol: :lol: :lol:

Der Umgebungsluftdruck beträgt, je nach Wetterlage und geografischer Höhe, ca. 1 bar. Wenn du alle im Kühler vorhandene Luft restlos absaugen könntest, dann hast du eine Druckdifferenz von einem bar.

Die Venturi Vakuumpumpe des Kühlerbefüllgerätes dürfte ca. 0,9 bar Unterdruck erzeugen können. Ob das allerdings mit einer Taucherflasche klappt bezweifle ich. Die Venturipumpe braucht schätzungsweise 100 l/min bei 6 bar.


:D Danke, das ist einzusehen :D Peinlich, und das obwohl ich Thermodynamik ziemlich gut konnte im Vordiplom :mrgreen: 100 l/min ! So einen Kompressor müsste man also noch suchen. Vielen Dank für die qualifizierte Antwort ! Hast Du zufällig eine gute Kompressor/Entlüftgerät-Kombi, die Du empfehlen würdest ? Könnte es mit dem Mityvac-Bremsenentlüfter auch funktionieren ?

Gruss, Frank
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Schrauber » 29.05.2013, 11:54

Ich glaube nicht, dass das Bremsenentlüftungsgerät zum Kühler befüllen taugt, viel zu schwach. :cry:

Mit dieser Anleitung kannst du den Arbeitsablauf sehen:
Zuerst wird die Leitung vom Behälter mit der neuen Kühlflüssigkeit entlüftet (Bild 7).
Dann wird der Kühler evakuiert (Bild 8 ).
Bevor das Kühlmittel eingelassen wird noch ein Dichtigkeitstest (Bild 10).
Kühlmitteil ansaugen (Bild 11 und 12).

Für den Kompressor habe ich keinen Tipp. Wenn er aber nicht genug Luft bringt, dann wird das erforderliche Vakuum nicht erreicht.
Dateianhänge
Kühlerbefüllgerät.pdf
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 29.05.2013, 12:54

Hallo Dieter,

o.k., vielen Dank ! Die Seite aus dem Rep.-Handbuch müsste ich nochmal höheraufgelöst sehen. Ich kann die Zahlen nicht lesen. Ich glaube, das gibts hier irgendwo auch noch (Rep-Rom). Hmm, ist doch komplizierter als ich dachte. Also muss anscheinend die Leitung zum Kühler hin, durch die nachher die Flüssigkeit strömen soll "vorbefüllt" werden (Bild 7) ?. Die Flüssigkeit steht dann direkt am Ventil an, das nach der Evakuierung geöffnet wird ?
Bevor man jetzt irgendwas kauft, das nachher nicht funktioniert und rumsteht - solche Fälle habe ich hier bei mir zuhauf :mrgreen: - müsste man sehr genau wissen wie das gehen soll und vor allem welche "Werkzeuge" man genau braucht und welche nicht gehen.

Viele Grüße,
Frank
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon bernile » 29.05.2013, 17:04

Es gibt von Hazet auch ein nettes Video im Netz allerdings am Auto aber ich denke macht fast keinen Unterschied.

http://www.youtube.com/watch?v=9QTUO2SA2Cc
Gruß
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 29.05.2013, 18:49

bernile hat geschrieben:Es gibt von Hazet auch ein nettes Video im Netz allerdings am Auto aber ich denke macht fast keinen Unterschied.

http://www.youtube.com/watch?v=9QTUO2SA2Cc


Das ist ja einfach :D Super Info !!! Vielen Dank ! Da setzt man das Befüllgerät also am Ausgleichsbehälter an ? Ich glaube, das geht bei der K schonmal gar nicht, weil da gleich so ein grüner Deckel drunter ist. Der Schlauch zum Ventil hin wird auch nicht vorher befüllt, aber das macht evtl. nichts. Auf jeden Fall, wenn es so ginge kauf ich mir so ein Gerät und einen Kompressor. Druckluft kann man sowieso immer mal gebrauchen und meine Tauchflasche hat sowieso keinen TÜV mehr . . .

Gruss,
Frank

ps. Ich vermute man kann auch direkt am Kühler das Gerät einsetzen und den Ausgleichsbehälter extern füllen, wenn man den Schlauch dahin abklemmt ?
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Peter aus Bremen » 29.05.2013, 20:06

Reicht es denn nicht, am Kühler abzusaugen und in das Ausgleichsgefäß entsprechend nachzufüllen?
Bild
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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon frari66 » 29.05.2013, 21:35

Peter aus Bremen hat geschrieben:Reicht es denn nicht, am Kühler abzusaugen und in das Ausgleichsgefäß entsprechend nachzufüllen?


Doch, glaube ich auch ! Aber evtl. ist das Ausgleichsgefäß selber nicht vollkommen dicht, aber das würde man ja merken, weil sich dann kein Unterdruck aufbaut. Man müsste dann nur den Schlauch dahin abklemmen.

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Re: K läuft auf 3 Zylindern

Beitragvon Vessi » 29.05.2013, 21:41

yepp...steht auch so in der reprom
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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