Strom-Problem

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Strom-Problem

Beitragvon Peter_KL » 13.04.2014, 08:20

Sawadee Leute!

Also seit das ABS gemacht wurde Ende letzten Jahres, lief meine K13R problemlos, etwas zickig manchmal beim Heisstart, aber nicht weiter schlimm. Also nach einer Woche Philippinen gleich aufs Moped am letzten Montag und losgefahren hoch nach Thailand. Phuket Bike Week.

Am ersten Tag bei bestem Wetter durch gefahren bis Phattalung, Sued-Thailand, einziges Vorkommnis, ich rollte auf eine rote Ampel zu, zieh die Kupplung, klack, war der Motor aus. Lass die Kupplung wieder etwas kommen und da lief der Motor wieder. Hab mir erstmal nichts weiter bei gedacht.

Am naechsten Tag weiter nach Krabi und es passierte dasselbe einmal waehrend der Fahrt. Hmmm scratch Dann fahr ich so etwas am Strand her, geht das Ding wieder aus, wieder beim Kupplung ziehen, bleibt aber aus. Zuendung an aus, nix, Display bleibt dunkel, tot. Aber 5 Minuten spaeter war der Strom wieder da, K13 faehrt wieder. Ach ja, erwaehnenswert noch, das Heisstartverhalten war die Tage wesentlich schlechter als noch oben erwaehnt.

Am naechsten Tag fahr ich tanken, danach wollte ich zu einem Wasserfall, geht die ABS-Lampe an, Motor faengt an zu stottern, ich noch um eine Ecke, zack, wieder aus. Und danach ging nix mehr, selbst nach einer halben Stunde passierte garnichts. Tacho stand immer noch auf 30km/h und Drehzahl auf 1500rpm. Tolle Wurst, irgendwo in der Pampa in Thailand und Moped ist tot. Der naechste :) wahrscheinlich in Bangkok oder Kuala Lumpur.

Hatte natuerlich ausser Reifen-Flickzeug kein Werkzeug mit, habe dann erstmal an den Kabelverbindungen gewackelt, Kupplung, Seitenstaender, Zuendschloss und an der Elektronik unter der Sitzbank. Ohne Erfolg. Dann wollte ich mal an die Batterie ran, mal ab- und anklemmen, vielleicht hilfts ja, was anderes fiel mir nicht mehr ein.
Gluecklicherweise unter der Sitzbank einen nicht passenden Torx gefunden, total verrostet, weil noch nie benutzt. Rost mit Sand abgeschmirgelt, dann passte er und ich bekam die Batterie-Abdeckung ab.

Und siehe da, Minus-Pol heftig korrodiert. Hoffnung keimte auf, aber naja, wenn aussen Korrosion ist, heisst das ja nicht umbedingt, dass innen kein Strom fliessen kann. Kontakte an der Batterie mit'm Taschenmesser blank gekratzt, U-Scheibe ueber die Strasse gezogen, bis sie blank war, Kabelenden zwischen den Fingern mit Sand geschliffen.

Kabel wieder angeschlossen, K13 sprang kraftvoll an, alles pikobello seitdem!! ThumbUP

Moral von der Geschicht: Ruhig mal alle paar Monate nach den Batterie-Polen gucken!

Gruss aus Patong!
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Re: Strom-Problem

Beitragvon Fitzihundler » 13.04.2014, 09:49

Hey.
Ich würde gerne in Tailand nach den Batteriepolen gucken.
Aber der Weg ist mir etwas weit. scratch winkG
Gruß Gerald.
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Re: Strom-Problem

Beitragvon onkra » 13.04.2014, 10:27

Wenigsten hattest Du Straße und Sand. winkG ThumbUP

Das Problem ist der große Stromfluss an den Batteriepolen.
Die Spannung sind Immer 12Volt.
Ok Ladespannung etwas höher (ca 14 Volt)
Die Schwachstellen sind immer die Verbindungsstellen.
Die Kontakte an den Polen richtig reinigen und die
Schrauben richtig fest anziehe.
Polfett ist auch oft hilfreich.
onkra
 

Re: Strom-Problem

Beitragvon Peter_KL » 13.04.2014, 16:00

Fitzihundler hat geschrieben:Ich würde gerne in Tailand nach den Batteriepolen gucken.


Nach den zwei...... Polen, :D oder so, gucke ich auch gerade.... neenee
Cheers!
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Re: Strom-Problem

Beitragvon Peter_KL » 13.04.2014, 16:04

onkra hat geschrieben:Die Schwachstellen sind immer die Verbindungsstellen.
Polfett ist auch oft hilfreich.


Habe ich jetzt auch geschnallt. Ehrlich gesagt, etwas Panik hatte ich schon vor einem Plan-B. Motorrad stehenlassen und zurueckfliegen.
Anyway, Schwein gehabt. Mal sehen ob ich hier Polfett irgendwo finden kann.

Cheers!
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Re: Strom-Problem

Beitragvon Peter_KL » 13.04.2014, 16:17

Peter_KL hat geschrieben:
onkra hat geschrieben:Mal sehen ob ich hier Polfett irgendwo finden kann.

Oliven-Oel wirds wohl nicht tun. nogo
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Re: Strom-Problem

Beitragvon onkra » 13.04.2014, 17:27

Peter_KL hat geschrieben:
Peter_KL hat geschrieben:
onkra hat geschrieben:Mal sehen ob ich hier Polfett irgendwo finden kann.

Oliven-Oel wirds wohl nicht tun. nogo



Davon hat er aber sicher reichlich. :D

Also, Kontakte am Akku abschrauben, reinigen, ggflf mit der Drahtbürste,
einfetten und anschrauben.
Die galvanische Verbindung muss Top sein.
Fetter Stromfluss!!!!!!
Anschrauben und richtig Fest anziehen. Wichtig!!!!!
onkra
 

Re: Strom-Problem

Beitragvon Peter aus Bremen » 15.04.2014, 13:05

onkra hat geschrieben:...einfetten und anschrauben....

Anders rum.
Das Fett darf nicht zwischen die Kontaktflächen.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

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