Also seit das ABS gemacht wurde Ende letzten Jahres, lief meine K13R problemlos, etwas zickig manchmal beim Heisstart, aber nicht weiter schlimm. Also nach einer Woche Philippinen gleich aufs Moped am letzten Montag und losgefahren hoch nach Thailand. Phuket Bike Week.
Am ersten Tag bei bestem Wetter durch gefahren bis Phattalung, Sued-Thailand, einziges Vorkommnis, ich rollte auf eine rote Ampel zu, zieh die Kupplung, klack, war der Motor aus. Lass die Kupplung wieder etwas kommen und da lief der Motor wieder. Hab mir erstmal nichts weiter bei gedacht.
Am naechsten Tag weiter nach Krabi und es passierte dasselbe einmal waehrend der Fahrt. Hmmm

Am naechsten Tag fahr ich tanken, danach wollte ich zu einem Wasserfall, geht die ABS-Lampe an, Motor faengt an zu stottern, ich noch um eine Ecke, zack, wieder aus. Und danach ging nix mehr, selbst nach einer halben Stunde passierte garnichts. Tacho stand immer noch auf 30km/h und Drehzahl auf 1500rpm. Tolle Wurst, irgendwo in der Pampa in Thailand und Moped ist tot. Der naechste

Hatte natuerlich ausser Reifen-Flickzeug kein Werkzeug mit, habe dann erstmal an den Kabelverbindungen gewackelt, Kupplung, Seitenstaender, Zuendschloss und an der Elektronik unter der Sitzbank. Ohne Erfolg. Dann wollte ich mal an die Batterie ran, mal ab- und anklemmen, vielleicht hilfts ja, was anderes fiel mir nicht mehr ein.
Gluecklicherweise unter der Sitzbank einen nicht passenden Torx gefunden, total verrostet, weil noch nie benutzt. Rost mit Sand abgeschmirgelt, dann passte er und ich bekam die Batterie-Abdeckung ab.
Und siehe da, Minus-Pol heftig korrodiert. Hoffnung keimte auf, aber naja, wenn aussen Korrosion ist, heisst das ja nicht umbedingt, dass innen kein Strom fliessen kann. Kontakte an der Batterie mit'm Taschenmesser blank gekratzt, U-Scheibe ueber die Strasse gezogen, bis sie blank war, Kabelenden zwischen den Fingern mit Sand geschliffen.
Kabel wieder angeschlossen, K13 sprang kraftvoll an, alles pikobello seitdem!!

Moral von der Geschicht: Ruhig mal alle paar Monate nach den Batterie-Polen gucken!
Gruss aus Patong!