PfalzK1600GT hat geschrieben:Wahrscheinlich hat Bolle 4 Zylinder zu wenig und darf nicht![]()
Er heißt nicht Bolle... und darf

das schwarze Schaf heißt Thomas
und Kai Uwe...
für dich das höchste fränkische Lob: passt scho
PfalzK1600GT hat geschrieben:Wahrscheinlich hat Bolle 4 Zylinder zu wenig und darf nicht![]()
Tourenfahrer hat geschrieben:Da muss ich armer Kerl nachts meinen Arbeit beim Matratzenhorchdienst![]()
unterbrechen um das Rätsel um Bolle aufzuklären.
@sascha1712
Ja ja sich wie Bolle freuen aber nicht wissen wer Bolle war, also mein Sohn ich darf es dir erklären.![]()
![]()
Das kommt aus Berlin wobei es wie bei jeden Sage, Gedicht, Redensart unterschiedliche Herkunftsvermutungen gibt
Sich freuen wie Bolle bedeutet z.b
wirklich glücklich sein
sich köstlich amüsieren
sich wie verrückt amüsieren
sich total freuen
1.)
sich freuen wie Bolle „auf dem Milchwagen" ist ein alter Berliner Spruch
Bolle so demnach ein Auslieferungsfahrer einer Berliner Molkerei gewesen sein ,der immer sehr lebhaft und offensiv seine Produkte vertrieben hat und dabei eine handglocke läuteten . nach dieser Firma wurden auch die Bollerwagen benannt.
1.1)
»Sich freuen wie Bolle uff’m Milchwagen«
leitet sich von den Kutschern der früheren Berliner Molkerei ab, die auf Pferdewagen laut bimmelnd die Milch brachten und als volkstümliche Figuren populär waren.
2.)
Sich wie Bolle amüsieren« fußt auf dem Berliner Lied mit dem Kehrreim: »Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert«.
3.)
Eine weiter Redensart ist »Leck’ mir die Bollen!« was soviel heisst wie, laß mich in Ruhe.
4.)
Eine Bolle kann aber auch
1. Zwiebel (lat. cibolla, mnd. sibbolle).
2. Armbanduhr,
3. Kartoffel
4. Loch im Strumpf sein.
Stellt euch mal vor der echte Bolle hätte einen 6 Zylinder Milchwagen gehabt,was meint Ihr was der sich gefreut hätte.
In diesem Sinne kann ich nur sagen dass wir den geilsten Milchwagen unserer Zeit fahren.
6 Zylinder und immer Drehmoment
So wie es früher schon grosse und kleine Milchwagen gab,gibt es auch heute auch kleine Babymilchwagen mit nur 2 Zylindern ,aber egal Hauptsache Milchwagen
Also Leute lasst uns in diesem Sinne ALLE Milchwagenwafahrer sein und ALLE freuen wie Bolle.
Padde hat geschrieben:Servus Kai-Uwe,
zu Bild 1 und 4, dürfte meiner Meinung nach der Autobahnparkplatz Mehringer Höhe auf der A1 Fahrtrichtung Trier gewesen sein.
(Mosel is klar zu erkennen, davor Longuich und die Brücke ist die Talbrücke vor der Ausfahrt Trier/Luxemburg=
Hab ich jetzt was gewonnen?? Und wenn ja was denn??![]()
![]()
![]()
Grüße
Padde
Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast