Hallöchen.
Zu deinen beiden Modellen die du dir da ausgesucht hast, kannst eigendlich nur du dir selbst eine Antwort drauf geben.
Der Preis ist ja selten Fest.. handeln kann man ja noch.. allein wenn Reifen TOP angegeben ist und diese nur noch
50% aufweisen. Jeder hat ein anderes Verständnis von TOP..
Die Unterschiede mal von den 300€ und der Farbe abgesehen sind ja marginal bis nicht vorhanden und man müsste die Kisten in Augenschein nehmen.
Von der EZ ausgehend ist das Baujahr vermutlich auch annähern identisch. 2005 war für die K1200 wohl kein gutes Baujahr aber EZ 2006 bedeutet ja auch nicht
BJ 2006.
Ich persönlich würde mir das Zubehör durch den Kopf gehen lassen, was ich wirklich brauche, oder was sich noch gut verkaufen lässt wenn man es nicht
brauch. Auch die Folgekosten sollte man einkalkulieren. 17000 im Vergleich zu 22000 hört sich zwar gut an, aber 3000Km gegen 8000KM zur nächsten Inspektion, auch
wenn die 30TKM wesentlich teurer ist, kann man nur selbst beurteilen was einem lieber ist gerade kurz nach dem Neukauf einer Kiste, und meist fährt man gerade am Anfang
ja recht viel (zumindest bei mir immer so)
Spezifischer Navihalter ist nur sinnvoll, wenn du "meist" das selbe besitzt oder nutzen möchtest. Wenn es ein 390 am ende werden soll ist der Halter beim Navi dabei und
der 660-Halter liegt in der Ecke oder geht für 5€ auf ebay weg. TOPCase ist auch soweit ich das beurteilen kann weniger beliebt, solange es NUR das TOPCase ist.
Bei den originalen Sportkoffern sieht das anders aus.. die gehen auf ebay meist zu einem annehmbaren Preis weg.
Lenkererhöhung und so weiter sind persönliche Vorlieben, wenn hier aber alles ohne Mehrkosten (Montage ausgenommen) wieder zurück gerüstet werden kann, ist es
sicherlich einen Aufpreis wert, ansonsten muss man sich selbst auf die Kiste setzen um zu sehen obs für einen selbst passt. Windschild usw genauso.
Am ende kommt es halt nur drauf an, was du mit der Kiste wirklich machen willst.. Touren fahren.. Strecken zur Arbeit oder nur Kurztrips am Tag von wenigen hundert
Km usw.
Koffer sind jedoch nie schlecht.. Stauraum kann man nie genug haben, selbst wenn es nur der Kurztrip zur Waschstrasse oder zur Tanke ist um mal schnell gerade den Kühlschrank
zu füllen. Ein TOPcase allein hat zumindest für mich nur den Vorteil das ich zur Arbeit den Helm nicht mitschleppen muss, sondern Wassergeschützt am Mopped lassen kann.
Für eine Tour finde ich das Case "allein" aber unpraktischer auf der K1200 als 2 Sportkoffer (nur meine persönliche Meinung). Ist ja ein Motorrad und kein Roller.
Da du aber schon von Finanzieren sprichst.. Gerade bei BMW können sehr hohe Kosten auf dich zukommen. Die Inspektionskosten und Ersatzteilkosten sind nicht ohne. Da solltest du
also nicht zu knapp kalkulieren. Evtl. geht selten bis nichts kaputt, aber wenn, dann weist du wofür du arbeiten gehst
Rechnen sollte man immer mit dem schlimmsten. Sprich Endantrieb, Kupplung oder Getriebe fliegt auseinander/verschleißt. ESA defekt oder oder oder. Diesen Betrag zur Reparatur sollte man demnach immer in der Hinterhand haben und das sind bei BMW mal schnell
4.Stellige Beträge, und keiner kann dir mit Sicherheit sagen, ob das bei Kiste A bei 20000 passiert, oder bei Kiste B erst bei 70000KM oder überhaupt was passiert. Kommt halt viel auf das "Schicksal" drauf an.
Ist halt nur mies wenn du 6000€ finanzerst und 6 Monate später steht ne Rechnung für ein Getriebe von 2500€ an. Das vermisst die BMW ungemein obwohl es ein Super Mopped ist. Man sagt zwar es sind
Einzelfälle, aber irgendjemanden MUSS es demnach treffen
Daher mein TIP: Wenn die Möglichkeit besteht.. Kiste beim Händler kaufen und soviel Garantie, Anschlussgarantie usw dazunehmen wenn möglich. ob du für eine 06er noch eine bekommst weiß ich nicht, aber eher als wenn du vom Privatmann eine Kiste kaufst. Dann können dir evtl. Schäden fast egal sein und reißen bei einer finanzierten Kiste keine noch größeren Löcher in die Kasse, selbst wenn eine CG 300€ im Jahr kosten würde. Aber die AGBs der Cargarantie sollte man kennen, sie je nachdem anfechten nach Abschluss oder einhalten.