Oft genügt ein Blick auf das Auto (oder die Aufklber am Heck) und man kann abschätzen was einen erwartet. Man muß natürlich auf einen Level unterwegs sein der so einen Blick noch zulässt und ja ich weiß die Verallgemeinerung ist vermutlich ein wenig übertrieben.
Oberklasse TDI’s sind meist sicher und zügig unterwegs und wissen dass es auf der Autobahn gegen eine KS nicht reicht.
Aufgemotzte (ältere) GTI’s GSI RS usw. probieren es gerne und erkennen die Grenzen recht spät d.h. die Fahrer mit den umgedrehten Schildmützen tendieren lieber zu einer lebensverneinenden Fahrweise bevor sie aufgeben.
Alte A-Klasse, B-Klasse, Golf Plus, Kleinkastenwagen wie Caddy, Kangoo, Partner usw. sind oft 10 bis 20 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs, sehr zögerlich beim Überholen speziell Überland und auch sonst nicht berechenbar. Auf der Autobahn muss man eher davon ausgehen dass sie die Überholspur oder die mittlere Spur nicht freimachen.
Mietwagenaufkleber bedeutet der Fahrer ist oft nicht ans Auto und ans Land gewöhnt
Über gelbe Nummernschilder sage ich jetzt nicht
Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern, aber Motoradfahren bleibt ein hohes Risiko dass man durch defensives und vorausschauendes Fahren reduzieren kann, aber letzendlich braucht es auch Glück um unfallfrei durchzukommen.
Schön, daß es dem Christoph wieder gut geht und dem Werner_München wünsche ich alles Gute und eine schnelle Genesung.