berni hat geschrieben:Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Dieter,
das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, dass man erst von 12V auf 230V umsetzt um dann von 230V auf 24V geht. Umständlicher geht's nimmer.
Hierfür gibt es Gleichspannungswandler, die direkt von 12V eine Spannung von 24V machen. Z.B. Votronic DCDC1224-25
Noch einfacher ist es, ein Laptop-Netzteil zu nehmen, dass im Auto eingesteckt werden kann. Das ist klein und bringt bis zu 22V. Kostenpunkt: ca. 40,- Bei jedem Elektronikversender zu haben. Das passt auch hinter die Verkleidung, man muss nix basteln.
Gruß Axel
Hallo Dieter,
...da muß ich Axel schon zustimmen Deine Variante ist schon sehr aus der Bastelkiste leider aber schon im Ansatz falsch !! Eine LED lässt sich auf Grund des nichtlinearen Kennlinienverlaufes nicht einfach über eine Spannungsverdopplung heller steuern!
Sieh dir mal die Flusskennlinie an , da erkennt man , das die Steuerung stromgeprägt ist d.h. über einen def. Vorwiderstand ein exakter Arbeitspunkt eingestellt wird, und in der Praxis bei höheren Leistungen oft mit getaktet arbeitenden Treiberschaltungen betrieben wird...
Sorry aber so einfach gehts eben nicht immer....
beste Grüße Bernd
Chapeau an Axel und Bernd !,
da bin ich aber beruhigt, daß nicht jeder kritiklos meine Vorschläge übernimmt.
Bei BMW Motorrad werden System Design inkl. Diagnose und Beleuchtung von BMW PKW übernommen, da die eine wesentlich größere Entwicklungsabteilung besitzen. Bei BMW PKWs gibt es "Angle Eyes", "Standlichtringe","Coronaringe" in CCFL oder LED Technologie http://www.youtube.com/watch?v=JXdaH9H0AYI.
Wenn man sich einmal die Mühe macht, vor die K1600 kniet - das sollte man jetzt auch nicht übertreiben - und nach oben in die Leuchtringe schaut, sieht man, daß die gleichen Leuchtringe, wie im Video gezeigt, verbaut sind, die mit einem Projektorlicht einen runden Leuchtstab anstrahlen. Bei den BMW PKWs, z.B. einem alten 5er (E39) kann man im einfachsten Fall die alte Projektorbirne in CCFL durch eine leuchtstärkere in LED Technologie ersetzen und hat dabei auch keinerlei Fehler im Bordcomputer http://www.youtube.com/watch?v=qgQmqwoF6HE.
Ob dies genauso funktioniert bei unseren Lampen mit Einwegverpackung, weiß ich nicht, da ich noch nie einen Frontscheinwerfer ausgebaut habe.
Wenn das nicht klappen sollte, kann man immer noch die aktuelle Projektorbirne mit höherer , zB. 30% mehr, Leistung betreiben, ohne daß die Birne durchbrennt.